Warum bekommen manche Leute keine Pickel?

6 Antworten

das ist veranlagt, d.h. hormonell bestimmt. ich hatte auch in meinem ganzen leben keinen einzigen pickel. bei hat sich die pubertät anders bemerkbar gemacht. bei den einen dreht die haut durch,bei anderen die psyche;), bei wieder anderen was ganz anderes oder alles zusammen. in der pubertät erlebt der junge mensch die größte umstellung in der entwicklung. hormone, die bis dahin kaum eine rolle gespielt haben, werden übermächtig, körper und gehirn werden "umgebaut" und es kommt zu einer ganzen reihe von ausuferungen. nach ein paar jahren ist das ganze system mensch neu eingestellt und alles beruhigt sich, auch die haut.

wenn du bisher keine pickel hast, wirst du auch keine mehr bekommen. freu dich, du gehörtst zu den glücklichen, die sich zumindest damit nicht herumschlagen müssen!

die ernährung kann die haut günstig beeinflussen, aber pickelbildung ganz sicher nicht verhindern. das ist ein voruteil, mit dem pickelgesichter sich leider oft herumschlagen müssen.

Freu Dich nicht zu früh ... auch mit 17 kann das durchaus noch kommen.

Letztendlich hängt es vom Hormonstatus und auch von der Ernährung, wie auch der Körperpflege ab, ob jemand Pickel bekommt oder nicht. Die Hautbeschaffenheit spielt da auch keine geringe Rolle. Jemand mit empfindlicher Haut bekommt auch schneller Pickel.

Terezza  26.09.2011, 13:25

ich hab auch empfinliche, dünne "blonde" haut und hatte noch nie einen pickel, niemand aus meiner sehr großen familie (7 geschwister) hatte welche. das ist ganz sicher veranlagung und hat weder mit ernährung, noch mit hygiene zu tun.

Sternenmami  26.09.2011, 13:31
@Terezza

Es ist ganz klar, dass auch die Veranlagung dazu gehört, aber es ist definitiv auch so, dass Menschen mit starker Akne auf süße, scharfe und fettreiche Ernährung verzichten sollten und das Gesicht lediglich mehrmals täglich mit klarem Wasser ohne Seife waschen sollten.

Finde ich echt interessant, dass Du Dich scheinbar nur aufgrund Deiner Veranlagung so sehr mit den medizinischen Hintergründen auskennst!!!

Ich rede von allen Menschen und nicht nur von Deiner Familie!!!

Sternenmami  26.09.2011, 13:35
@Terezza

Übrigens ... ich habe klar und deutlich etwas vom Hormonstatus geschrieben und der ist den Familien meistens ziemlich ähnlich ... sowas nennt man auch Veranlagung!!!

Nur weil es in einer Familie generell so ist, dass keine Pickel auftreten, muss das nicht automatisch in der ganzen Menschheit auch so sein!!!

Terezza  26.09.2011, 14:08
@Sternenmami

ich kenne niemanden, der duch ernährungsumstellung seine pickel wegbekommen hat. in meiner jugend gabs kaum industiell gefertigte nahrung, ich bin auf dem land aufgewachsen, in allen familien wurde täglich frisch gekocht. trotzdem hatte die eine hälfte der klasse pickel, die andere nicht. aber ich geb dir natürlich recht. falsche ernährung kann die haut beeinflussen, aber die picklebildung sicher nicht verhindern. und mit einer angemessenen hygiene können subinfektionen eingedämmt werden. außerdem erheb ich keinen anspruch auf medizinische wahrheit;) ich will hauptsächlich sagen, das jungendliche mit picklen nicht selber schuld sind, weil sie sich falsch ernähren und sich nicht waschen. das ist leider ein weit verbreitetes vorurteil.

Terezza  26.09.2011, 14:11
@Terezza

Bis jetzt ist ein allgemeiner Zusammenhang zwischen der Ernährungsweise und dem Auftreten von Akne wissenschaftlich nicht nachgewiesen. Einige Befürworter dieser These bemängeln das Fehlen wirklich aussagekräftiger Studien zum Thema, ohne jedoch selbst eine derartige Studie präsentieren zu können (wikipedia)

Sternenmami  26.09.2011, 15:41
@Terezza

Also ich weiß ganz genau, dass wenn ich mich fettreich ernähre, ich hinterher Pickel ohne Ende habe. Von daher ist es definitiv so, dass die Ernährung auch Auswirkungen darauf hat.

Wikipedia ist ein Lexikon, welches von absolut jedem überarbeitet werden kann. Jeder noch so dusselige Laie kann seinen Senf dort hineinschreiben, daher gebe ich auf dieses Onlinelexikon überhaupt nichts, sondern nehme mir lieber meine medizinischen Fachbücher.

Ich gebe Dir recht, dass die Ernährung nicht beeinflussen kann, ob man im Pubertätsalter generell Pickel bekommt oder nicht, aber man kann definitiv mit fettarmer Ernährung eine Minderung erzielen.

Mal abgesehen davon ... ich bin auch nicht mehr die Jüngste und bei uns wurde damals auch immer frisch gekocht ... aber wenn ich mir die gesundheitlichen Aspekte der damaligen Ernährung betrachte ... naja, gesund war das alles bestimmt nicht. Da kam absolut an jedes Essen auch noch ein großer Schlag Butter dazu und das Gemüse wurde so dermaßen verkocht, dass die Vitamine zu 100% im Jenseits waren.

Ich habe übrigens absolut NIRGENDWO geschrieben, dass Jugendliche mit Pickeln selber Schuld sind!!! Da stand doch ganz klar, dass auch der Hormonspiegel und somit die Veranlagung in der Familie eine Rolle spielen.

Meine Antwort war in keinster Weise falsch, aber genau das hast Du behauptet. Es ist also absolut mein Recht, wenn ich Dir widerspreche!

Das hat mit der Individualität des Hautbildes- der Hautbeschaffenheit zu tun....anders ausgedrückt ist abhängig von ihren Genen und unterschiedlicher Ausprägung der Hormone.

Auch ist es stark von den Umweltbedingen abhängig!!!!!

Beeinflussbar ist es immer durch gute Pflege und gesunder Ernährung!!!

kann sein, dass es was mit der vererbung / genetik zu tun hat.

meine mutter hatte nie pickel in der jugend und ich auch nicht.

was ich weiß: an der ernährung liegts schonmal nicht!

hatte auch noch nie nen pickel! das liegt daran wie du deine haut pflegen tust! im grossem und ganzen kriegt es jeder, aber die guten gene schützen dich davor :D

joyce123  26.09.2011, 13:18

Auch die beste Pflege schützt nicht vor Akne!

Terezza  26.09.2011, 13:27
@joyce123

@joyce123: DH!. übermäßige hygiene kann die haut sogar so reizen, daß dann erst recht reagiert. wenn es ein hygieneproblem wäre, bräuchte ja niemand pickle haben. mangelnde hygiene ist ein vorurteil und ein fieser vorwurf an menschen, die pickel haben.