Warum bekomme ich plötzlich so viele Pickel über Nacht?

emiliea77  23.12.2024, 09:36

Wie alt bist du ?

Idontknow394 
Beitragsersteller
 23.12.2024, 09:37

Jugendlich

6 Antworten

Ich bin kein Experte aber wenn du Jugendlich bist können das natürlich die Hormone sein. Was du tun kannst:

Vor dem Schlafen gehen das Gesicht gründlich reinigen bestenfalls erst mit einem Reinigungsöl und dann mit einem Cleanser. Optional kannst du noch so ein Silikon Face scrubber verwenden (vielleicht aber nicht täglich weil dass sonst zu harsch zur haut ist) und aufkeinenfall zu viel Produkte danach ins Gesicht. Eine Feuchtigkeitscreme reicht absolut aus.

Die Kissen können potentiell auch die Haut verschlechtern. Wechsel sie wöchentlich.

Ernährung kann auch eine Rolle spielen. Falls du es noch nicht tust kannst du darauf achten etwas gesünder zu essen. Und vorallem genug Wasser!!!

Wenn das alles nichts bringt und dich die Pickel sehr stören kannst du mal den Hausarzt kontaktieren.

Pickel sind eine normale Sache die jeder Mensch in seinem Leben mal hatte. Insbesondere Jugendliche haben oft damit zu kämpfen. Das ist nichts was man ums verrecken loswerden muss.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann viele Ursachen haben Pubertät , verstopfte Poren, Bakterien, Menstruationszyklus, Schwangerschaft, Stress, Ernährung, Schmutz und Schweiß, Reibung und Druck, Medikamente oder Schlafmangel

Mir fallen da mehrere Optionen/Möglichkeiten ein.

Liegt es am Bett oder Bettzeug? Du solltes häufiger das Bettzeug wechseln müssen, wenn du es gar nicht in den Griff bekommst. Frag deine Mama mal, womit sie wäscht. Vielleicht reagierst du auf die Waschmittel.

Es ist aus der Mode gekommen Bettzeug zu bügeln/mangeln. Die Hitze dabei ist auch ein Hygieneaspekt. Notfalls wie früher Bettzeug aus Baumwolle wählen und bügeln.

Untersuche dein Bett auch auf unerwünschte Mitschläfer. Sind es vielleicht Bisse oder Stiche? Hast du noch mehr davon an anderen Körperstellen?

Schwitzt du nachts doll? Lüftest du genug?

Gab es eine Veränderung in deinem Leben? Homonumstellung, Medikamente, neuer Tagesrythmus?

Als nächsten Punkt kannst du deine Körperhygiene optimieren. Jeden Abend mit entsprechenden Mittelchen (auf die du nicht allergisch reagierst) das Gesicht reinigen und natürlich auch die Hände und den Rest des Körpers.

Wie sieht es mit der Ernährung aus? Verträgst du überhaupt, was du so alles ißt? Ggf. ein Ernährungs-Haut-Tagebuch führen.

Nun zu deinen Möglichkeiten neben der täglichen Hautpflege:

  • zum Arzt gehen
  • regelmäßige Gesichtsdampfbäder mit Kamillentee oder einfach heißem Wasser
  • auf schlimme Stellen Blasenpflaster über Nacht pappen: https://www.amazon.de/gp/product/B0D5YDH7PG/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
  • scharfe Gewürze, Süßes und Fettiges meiden so gut es geht
  • nur erprobte Produkte an die Haut lassen
  • Allergien ausschließen
  • Nicht ständig ins Gesicht touchen.
  • Öfter mal das Gesicht in die Sonne halten.
  • Viel frische Luft an die Haut lassen

Hoffentlich findest du bald die Ursache und eine Lösung für dein Problem.

Geh im Zweifel zum Hautarzt, nicht alles isn normaler Pickel.

b Entzündungen und Dreck zb vom Bettzeug. Öfter wechseln. Wasch dich mit Kamille oder Salbei ist entzündungshemmend. Ja es gibt so Stellen die wachsen. Genug trinken

Mitesser kann man durchaus ab und an entfernen musst aber aufpassen die Haut nicht stark zu verletzen und alles wieder säubern.

Im Zweifel eine Reaktion auf irgendwas, was du gegessen hast.