Hallo zusammen,
Ich brauche eure Hilfe.
Heute ist es zum 2x vorgekommen, dass ich E-Mails von GMX bekommen habe (siehe Bilder, gesicherter Absender: mailings@sicher.gmx.net), in dem sie mir mitteilen, dass Daten von meinem Email Account angeblich geändert wurden.
Passwort und Kontakt Emailadresse.
Ich habe mich gerade angemeldet (mit meinem eigenen, "originalen" Passwort), und bin in die Einstellungen gegangen. Dort steht sogar: "Passwort zuletzt geändert am 07. Dezember 2024" (dort war das 1x diese Situation). Und meine Kontakt-Emailadresse ist auch die richtige. Zusätzlich steht in einer der E-Mails, dass das Passwort um 18:39 geändert wurde, beide E-Mails kam aber erst um 19:39 an. Witziger weise ist in der "Kontaktadresse E-Mail" beide Daten richtig datiert.
Warum bekomme ich also jetzt schon zum zweiten mal Emails von GMX, dass meine Daten geändert wurden, obwohl es nicht so ist. Als ich beim ersten mal die Passwörter geändert habe, bekam ich genau die selben E-Mails, auch von der selben E-Mailadresse. Also müssen sie ja wirklich von GMX sein. Ich würde ja den Support mal anfragen, ob die Technische Probleme haben, aber für die normalen Leute stehen Menschliche Kontakte nicht zur Verfügung, nur das Hilfeforum...
Zur Accountsicherheit:
- 2FA ist aktiviert
- Telefonnummer hinterlegt
- Kontakt-Emailadresse hinterlegt und korrekt
- Aktive Sitzungen wurden überprüft, dort ist nur 1 Browser angemeldet, das bin ich, mein Handy wird aber auch nicht angezeigt.
Ich werde jetzt wieder das Passwort ändern, dann sollte nochmal alles und jeder ausgeloggt werden, und dann ohne 2FA nicht mehr rein kommen.
Ich bin über jede Hilfe dankbar. Obwohl ich eigentlich Ahnung habe, verunsichert mich diese Emails und ich weiß nicht, wie ich darauf jetzt reagieren soll.