Warum bekomme ich kein bild?

2 Antworten

Hallo

Dann bau mal die Grafikkarte wieder aus und stecke den Monitor an den Monitoranschlüssen am Mainboard an. Diese sind aktiv, da der i7 7700 Prozessor eine integrierte Grafikeinheit hat. Möglicherweise ist ja die Grafikkarte defekt. Das kannst du so schon mal herausfinden.

Wenn das nicht hilft, dann nochmal alles auf korrekten Sitz überprüfen.

  • 20+4 poliger PSU ATX Stecker vom Netzteil auf dem Mainboard
  • 4(+4) poligen 12V EPS CPU Power Stecker vom Netzteil auf dem Mainboard
  • Die 2x 6+2 poligen PCIe Stecker vom Netzteil an der RX 580 Grafikkarte, wenn diese eingesetzt ist
  • Die Grafikkarte selbst auf korrekten Sitz überprüfen
  • Die RAM Module auf korrekten Sitz prüfen
  • BIOS/UEFI Einstellungen zurücksetzen, also einen BIOS CMOS Reset machen
  • BIOS Backup Batterie ersetzen

Wenn die Grafikkarte eingesetzt ist, dann den Monitor natürlich daran anschließen und nicht mehr am Mainboard.

Wenn auch das alles nichts hilft, dann ist entweder etwas defekt oder das BIOS/UEFI des Mainboards ist möglicherweise nicht mit dem Prozessor kompatibel.

intel Sockel 1151 Mainboards, mit einem Serie 100 Chipset (B150), sind in der Regel erst nach einem BIOS/UEFI Update mit den Sockel 1151 Prozessoren der 7000er Serie kompatibel. Ohne BIOS/UEFI Update unterstützen diese Mainboards meistens nur die Sockel 1151 Prozessoren der 6000er Serie.

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-B150-HD3P-rev-10/support#support-cpu

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-B150-HD3P-rev-10/support#support-dl-bios

Damit das BIOS/UEFI Update durchgeführt werden kann, wird aber ein Sockel 1151 Prozessor aus der 6000er Serie benötigt, mit dem der PC auch startet, sonst wird das nix.

Für den i7 7700 Prozessor wäre deshalb ein Sockel 1151 Mainboard mit einem Serie 200 Chipset (B250, H270) besser geeignet. Darauf sollte für den Prozessor kein BIOS/UEFI Update notwendig sein.

Noch ein Hinweis zu deinen DDR4-3200 RAM Modulen:

Wenn du es dann geschafft haben solltest, den PC zum laufen zu bekommen, dann darfst du dich nicht wundern, das du keine Speichergeschwindigkeit einstellen kannst, die über DDR4-2400 Tempo hinaus geht. Mit einem Prozessor aus der 6000er Serie wäre sogar schon bei DDR4-2133 Tempo das Ende erreicht. Daran kann auch XMP nix ändern. Wobei XMP von den Crucial Standard RAM Modulen nicht unterstützt wird, weshalb auch kein XMP im BIOS/UEFI ausgewählt und aktiviert werden kann.

Das keine höhere Speichergeschwindigkeit eingestellt werden kann liegt daran, weil die Speichercontroller in den Sockel 1151 Serie 6000 Prozessoren für den Betrieb mit bis zu DDR4-2133 RAM ausgelegt sind und in den Sockel 1151 Serie 7000 Prozessoren für bis zu DDR4-2400 RAM.

Da die Speichergeschwindigkeit nun mal am Speichercontroller im Prozessor eingestellt wird und nicht irgendwo auf dem Mainboard oder an den RAM Modulen selbst, müsste der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet werden, für Speichergeschwindigkeiten die über die CPU Spezifikationen hinausgehen, also über DDR4-2133 bzw. DDR4-2400 Tempo hinaus. Das ist aber auf einem B150 Mainboard nicht möglich, bzw. gesperrt.

mfG computertom

Ijom300561
Beitragsersteller

OK, danke schonmal. Wie kann ich das BIOS denn jetzt Updaten?

computertom  03.02.2024, 15:28
@Ijom300561

Vorausgesetzt das es wirklich an der fehlenden CPU Unterstützung durch das BIOS/UEFI liegt, dann benötigst du für das BIOS/UEFI Update einem Sockel 1151 Prozessor aus der 6000er Serie. Anders geht es nicht. Eine BIOS Flash Button hat dein Mainboard noch nicht, womit das BIOS/UEFI auch ohne unterstützter CPU im Blindflug aktualisiert werden könnte.

Ijom300561
Beitragsersteller
@computertom

Was wäre den eine kosten günstige CPU der 6000er Serie?

computertom  03.02.2024, 18:01
@Ijom300561

Ja, der geht auch. Wie gesagt, alle Prozessoren die, laut der CPU Support Liste zu dem Mainboard, von der BIOS/UEFI Version F1 unterstützt werden, kannst du für das BIOS/UEFI Update nutzen.

Dann mal viel Erfolg.

Ijom300561
Beitragsersteller
@computertom

Danke auch danke für die Hilfe. Hoffentlich funktioniert der dan.

computertom  06.02.2024, 19:22
@Ijom300561

Das tut mir leid. Dann ist entweder etwas defekt oder nicht korrekt zusammengebaut bzw. angeschlossen. Was da aber defekt sein könnte, das kann ich dir so auch nicht sagen. Du bräuchtest Teile zum austauschen, um damit Stück für Stück die Teile in dem PC zu ersetzen, bis du den Fehler nach dem Ausschlussverfahren gefunden hast.

Manche Mainboards wollen z.B. auch nicht starten, wenn die BIOS Backup Batterie leer ist oder fehlt. Aber bei dem Alter eines B150 Mainboards dürfte die Batterie noch nicht leer sein.

Ijom300561
Beitragsersteller
@computertom

Das muss das Mainboard sein. Ohne Arbeitsspeicher würde der ein Bild ausgeben habe ich auch probiert. CPU gewechselt. Netzteil würde kein Sinn ergeben also Mainboard.

Ijom300561
Beitragsersteller
@computertom

Das ist doch eigentlich unmöglich das ich mit den Ganzen Komponenten keinen laufenden PC zusammen bekomme oder?

Ijom300561
Beitragsersteller
@computertom

Neu Infos und was ein Wunder er funktioniert nicht. Also gucken wir Mal woran es nicht liegt:

Mainboard(zwei STK. Versucht)

CPU(4 STK ausprobiert)

SSD(Die ganze Zeit keine Verbaut)

RAM(mit oder ohne nix)

Netzteil(2 probiert)

Das liegt auch nicht am Kabel oder Bildschirm habe schon andere getestet.

Der erkennt sogar das ein Gerät dran ist aber sagt trotzdem kein Signal.

computertom  08.02.2024, 18:01
@Ijom300561

Wir müssen als erstes eine funktionierende Minimalkonfiguration finden, sonst wird das nix. Darauf kann dann aufgebaut werden und damit können dann auch die restlichen Teile "gegen geprüft" werden, um die defekten Teile identifizieren zu können. Dazu benötigst du ein Netzteil, von dem du weißt, das es ganz sicher funktioniert.

Als nächstes müsste ich wissen, was für Teile du inzwischen zusammengesammelt hast.

Könntest du mir mal bitte eine Liste schicken, auf der du mal alle CPU's, alle RAM Module und alle Mainboards auflistest, die du für dein Vorhaben inzwischen da hast?

Und hast du eventuell auch eine Grafikkarte zum testen rum liegen?

Ijom300561
Beitragsersteller
@computertom

Als Netzteil habe ich:

Be quit System Power 9

Und

3x HEC-350TC-2W1

RAM:

Nur der oben schon angegebene. Die anderen die ich habe, sind DDR3

CPU: i7-7700

i3-6100

i5-6800

i5-6400

Mainboard:

2x Gigabyte GA-B150-HD3P

computertom  08.02.2024, 19:12
@Ijom300561
... i5-6800...

i5 6800? Einen Versuch gebe ich dir noch.

RAM:
Nur der oben schon angegebene. Die anderen die ich habe, sind DDR3

Das heißt, du hast nur einzelnes 8GB DDR4 RAM Modul?

https://www.crucial.de/memory/ddr4/ct8g4dfra32a

Dann könnte das Problem auch davon verursacht werden.

Hast du schon jeden der i3 und i5 Prozessoren, auf beiden B150 Mainboards getestet? Falls nicht, dann mach das mal.

Dafür benötigst du nur die Mainboards, die CPU's + Kühler, das DDR4 RAM Modul und ein garantiert funktionierendes Netzteil. Am besten wäre das BeQuiet Netzteil, wenn es i.O sein sollte,. Dann auf beiden Mainboards jeweils jeden i3 bzw. i5 Prozessor testen.

Am Mainboard werden nur der 20+4 polige ATX PSU Stecker angeschlossen und der 12V 4(+4) polige EPS CPU Power Stecker. Die Grafikkarte brauchst du nicht, da die CPU's alle eine Grafikeinheit haben, womit die Monitoranschlüsse am Mainboard aktiviert werden. Dann nur noch das 8GB RAM Modul, als erstes im 2. RAM Slot vom Prozessor ausgezählt, einsetzen und dann kann der Testlauf losgehen. Das RAM Modul dann aber auch noch in den anderen RAM Slots testen und bei dem nächsten Prozessor wieder mit RAM Slot 2 anfangen.

Wenn das nichts bringt, dann sind entweder beide Mainboards defekt oder alle i3 bzw i5 Prozessoren die du da hast oder das RAM Modul, da es das einzige Teil ist, das bei allen Testkonfigurationen dabei war, mal abgesehen vom Netzteil und jetzt weist du auch warum sichergestellt sein muss, das dass Netzteil i.O. ist.

Ijom300561
Beitragsersteller
@computertom

Das Netzteil ist Brand neu

Ich habe 4 RAM Module also 32GB

Ich kann gerne alles hin und her switchen aber das wird sehr wahrscheinlich nichts bringen

computertom  08.02.2024, 19:36
@Ijom300561
Ich kann gerne alles hin und her switchen aber das wird sehr wahrscheinlich nichts bringen

Dann muss ich an der Stelle passen.

Was stand eigentlich in dem Artikel?

Welcher Artikel?

Ijom300561
Beitragsersteller
@computertom

Konfiguration

Mainboard1 i5-6400 RAM in Slot 2 funktioniert

computertom  08.02.2024, 19:55
@Ijom300561
Was stand eigentlich in dem Artikel?

Welcher Artikel? Die Frage ist noch nicht beantwortet.

Mainboard1 i5-6400 RAM in Slot 2 funktioniert

Und wenn du ein zweites RAM Modul in RAM Slot 4 steckst, läuft es dann immer noch?

Mit dem i3 aber nicht

Dann ist der möglicherweise im Eimer, wie man so sagt.

Dann nimm das funktionierende Board mit dem i5 6400 als Basis für den weiteren Aufbau.

Ijom300561
Beitragsersteller
@computertom

Der Artikel über den RAM

Muss ich nachher gucken, installiere gerade Windows um Treiber zu laden und den I7 oder I3 benutzen zu können

Kann sein vielleicht fehlen aber auch nur die Treiber, kommt mir auch seltsam vor weil der auf F1 ist aber ich versuchs.

Welchen weiteren Aufbau?

computertom  08.02.2024, 20:20
@Ijom300561

Mit Aufbau meinte ich die restlichen Teile, die noch zu einem vollständigen PC fehlen, wie alle 4 RAM Module einzusetzen, die Grafikkarte und das Gehäuse.

Außerdem hast du jetzt eine funktionierende Basis, auf der du die restlichen Teile einzeln nacheinander testen kannst.

Als erstes solltest du das BIOS/UEFI des funktionierenden Mainboards aktualisieren, um es für den i7 fit zu machen. Wenn du dabei das Board nicht zerstörst, dann kannst du nach dem BIOS/UEFI Update den i7 7700 einsetzen und testen. Wenn das geht, dann hast du schon fast gewonnen, allerdings mit erheblichen Aufwand.

Wenn der i7 7700 auf dem einen Board läuft und auch die vier RAM Module, dann kannst du alles ins Gehäuse einbauen, falls noch nicht geschehen, und dann alles nochmal testen, bevor die Grafikkarte dazu kommt.

Um Windows installieren zu können, müsstest du aber auch noch eine HDD/SSD einsetzen.

Ijom300561
Beitragsersteller
@computertom

Was meinst du mit Zerstörst?

Ich bekomm das BIOS nicht auf F20 aktualisiert

computertom  08.02.2024, 21:30
@Ijom300561

Ich meinte damit einen schief gelaufenen Flash Vorgang. Aber ich habe gerade gesehen, das dein Mainboard ein Dual BIOS hat, das genau für den Fall eines fehlgeschlagen BIOS/UEFI Updates gedacht ist.

Warum das Update nicht funktioniert, weiß ich auch nicht. möglicherweise gibt es im BIOS/UEFI einen BIOS ROM Schreibschutz (BIOS Write Protect). Ansonsten stimmt möglicherweise was mit der Update Datei nicht oder dem USB Stick, mit dem du das BIOS aktualisieren möchtest.

Außerdem kannst du auch gleich auf F23 oder F24e updaten, wenn du schon dabei bist.

Ijom300561
Beitragsersteller
@computertom

Ist geupdatet auf 24e

I7 läuft

16GB RAM läuft(einer der Riegel ist defekt, habe ich durch Ausschlussverfahren herausgefunden)

Festplatten laufen

Allerdings hat Windows irgendein Problem aber das mach ja nichts. Hätte das vorübergehend auf einer SATA SSD und wollte das auf einer NVMe SSD also alles gut.

Lüfter funktionieren 3 Von 4 denke der das der eine dem ich ausversehen Mal einen kurzen gegeben habe bei einem anderen build. Aber zwei sind schon eingebaut und laufen der dritte sollte auch kein Problem darstellen.

Hätte noch eine Frage zu AirFlow.

Hätte das so vor das die Luft von vorne durch zwei 120mm lüfter in den PC kommt durch/über den Arbeitsspeicher und durch den CPU Kühler mit lüfter nach Hinten dirch einen 60mm lüfter raus. Bei der Grafikkarte anlich nur das hinten kein lüfter mehr passt.

Ist das ein gute AirFlow?

computertom  10.02.2024, 06:01
@Ijom300561

Rein von deiner Beschreibung her, dürfte der "Airflow" nicht gut sein, wenn nur ein 60mm Lüfter die Luft aus dem Gehäuse abführt. Wenn aber auch so noch genügend Lüftungsöffnungen vorhanden sind, dann kann auch dort die Luft entweichen, welche von den beiden 120mm Lüftern angesaugt wird.

Genaueres kann ich aber auch nicht dazu sagen, da ich dafür das Gehäuse kennen müsste.

Ansonsten herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Fehlerdiagnose und noch viel Spaß beim weiteren basteln.

Ijom300561
Beitragsersteller
@computertom

Endergebnis. PC läuft top. Ist halt nur semi stark aber RAM Upgrade ist schon auf dem Weg. 4x 8GB 3600 MHz. Aber danke nochmal für deine Hilfe. Wäre schön wenn du über PayPal oder Überweisung eine kleine Vergütung annehmen würdest.

computertom  13.02.2024, 13:15
@Ijom300561
Wäre schön wenn du über PayPal oder Überweisung eine kleine Vergütung annehmen würdest.

Danke, ist aber nicht nötig. (:-))

computertom  13.02.2024, 13:29
@Ijom300561
PC läuft top. Ist halt nur semi stark aber RAM Upgrade ist schon auf dem Weg. 4x 8GB 3600 MHz.

Das war mehr oder weniger sinnlos, denn auf einem Sockel 1151 B150 Mainboard, wirst du keine Speichergeschwindigkeiten einstellen können, die über 2400MT/s hinaus gehen, was der Speichergeschwindigkeit für DDR4-2400 RAM entspricht, wenn ein 7000er Prozessor eingesetzt wird. An diesem Umstand kann auch XMP nix ändern. Mit einem 6000er Prozessor wäre sogar schon bei 2133MT/s das Ende erreicht.

Das liegt daran, weil auf einem B150 Mainboard jegliches overclocking gesperrt ist, was auch den Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor betrifft. Da aber für Speichergeschwindigkeiten die über 2133MT/s bzw. 2400MT/s hinaus müsste aber der Speichercontroller übertaktet werden, um höhere Speichergeschwindigkeiten einstellen zu können und genau das ist aber nicht möglich.

Außerdem sinkt die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit, je mehr Speicherbänke pro Speicherkanal eingesetzt werden. Deshalb werden die DDR4-3600 RAM Module bestenfalls mit maximal 2400MT/s Speichergeschwindigkeit laufen, wenn du den i7 7700 Prozessor nutzt und mit dem 6000er i3 bzw. i5 ist bei maximal 2133MT/s das Ende erreicht. 3600MT/s Speichergeschwindigkeit ist nicht einstellbar.

Hat dein Mainboard Debug-LEDs? Meist rote LEDs, die während des Boot-Vorgangs aufleuchten. Wenn irgendwo ein Fehler liegt, leuchtet eine dauerhaft. Falls ja: Was steht neben der LED?

Kabel gewechselt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliges Berufsfeld

Ijom300561
Beitragsersteller

Rote LED könnte ich so nicht erkennen

Welches Kabel?