Warum bekomme ich Augenschmerzen wenn ich Hertz Zahl bei meinem Monitor verändere?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei LCD ist die Bildwiderholrate nicht so schlimm wie bei einem Röhrengerät. Du kannst die 60Hz ruhig lassen, wenn diese Einstellung dir besser tut. Natürlich ist das komisch, daß dir 75Hz nicht gut tun. Bei einem Röhrengerät fällt das schon eher ins Gewicht, ob 60 oder 75Hz. Da waren die 60 Hz. richtig mühsam, und haben Kopfweh verursacht.

Mir fällt gerade ein. Kann es sein, daß bei 75Hz das Bild nicht mehr so scharf ist? Das verursacht auch Kopfschmerzen.

Das kann eigentlich nicht vom umstellen der Herz Zahl kommen, da als Faustregel gilt: Je höher die Herz Anzahl der Monitors, desto entspannender ist es für die Augen, da der Bildschirm das Bild dann öfter aufbaut.

mountblanc1
Fragesteller

Genau, das habe ich mir auch gedacht deswegen frage ich ja ;)