reichen 60 hertz gut zum zocken?
wenn ein fernseher 60 hertz macht, dann meint er ja damit die bildwiederholrate also liegen in dem Fall auch automatisch die fps fürs zocken, bei der Zahl 60 fps?
Das müsste doch reichen weil man es mit dem menschliche auge, selbst wenn man sehr geübt beim filmeschauen ist, es scheinbar kaum schaffen kann 75 einzelbilder pro sekunde auseinander zuhalten
und ich bin teils 30 fps von der ps4 gewohnt und fand das schon geil
also müsste alles gut sein oder was denkt ihr
dann wäre doch mein 4k fernseher mit den besagten 60 hz auch zum zocken geeignet richtig?
5 Antworten
Für Konsolen auf jeden Fall. 60Hz kommt aus den USA, die haben nicht wie wir ihren strom mit 230 Volt und 50 Hz sondern 110 Volt und 60Hz. Flimmern sehen kannst du schon viel früher nicht mehr, außer bei Standbildern, Bildbearbeitung, technischen Zeichnungen. Aber, das passiert ja nicht auf der Spielkonsole, sondern auf dem Computer. Höhere Bildwiederholfrequenzen gab es bei 3D-TVs, die haben damit das 3D-Bild gemacht. Röhren TVs hatten am Ende 100Hz, aber nur, weil das Bild dort gleichzeitig gewechselt hat, bei guetigen LCD-TVs wechseln die Farben hintereinander, so dass der Flimmereffekt nicht mehr zu sehen ist
Bein PC ist es eine Sache der Grafik-Karte, was sie leisten kann und was der Monitor bietet. Aber wie TechPech schon sagte, damit spielst du nicht schneller, oder besser, so schnell kann man als Mensch sowieso nicht reagieren. Aber es gibt die Leute, die glauben, sie würden mit höherer Bildwiederholrate den Gegner früher sehen, aber wenn die Spielesoftware das nicht hergibt, dann ist das eben nur Einbildung.
dann müsste doch eigentlich ein shooter wie battlefield 2042 an einem 65 zoll 4k fernseher mit 60 hz doch sehr gut spielbar sein, ohne probleme, wenn man ne entsprechend gute grafikkarte hat oder
Wenn du mit dem PC spielst, dann solltest du einen Monitor nehmen. Außerdem ist weder 4K UHD oder 65Zoll ein Gütesiegel. Z.B. ein Samsung kann unter Umständen den Kontrast nicht richtig abregeln (leuchtend grüner Rasen, statt nur Gras), da kann es passieren, dass kleine Sachen im Kontrast verschwinden. HDR sollte die Kiste auch beherschen. Bei TVs solltest du am Besten einen Panasonic der 800er Serie oder höher nutzen.
ich hätte nen panasonic TX 65 GXW 904 müsste das sein soweit ich weis
geht also gut?
(ich bin vom bild und funktion panasonic bisher komplett überzeugt und zufrieden aber hab halt noich nie mitm pc versucht drauf zu zocken. ich hatte noch nie einen pc)
Geht super, ich finde die Panasonic sind die besten TVs, da können die Koreaner einpacken gegen.
okay, hast du erfahrungen damit :)
und ein inputlag von 11ms wird überhaupt nicht zum provlem und ist ein sehr guter wert oder
den hat mein fernseher
und auxh sonst sagst du ja dass panasonic top fernseher sind und der ansicht bin ich auxh.also bin beim fernsehen fasziniert :))
60 Hz würden reichen aber ein Tv reicht meistens nicht.
Die dinger sind nicht dafür gemacht schnelle Bewegungen dar zu stellen wie es Monitore sind.
Ein TV mit 60Hz kann entsprechende Inhalte in der Regel völlig problemlos und ohne sichtbare Schlieren darstellen.
Und zur Erinnerinerung: Die hochqualitativsten Panele mit selbst von TN-Panelen unerreichbarer Reaktionszeit, die OLED-Panele, sind den Fernsehern vorbehalten.
Jein, 60 herz sind okay, aber die Reaktionszeit ist auch noch wichtig und auch ein Hauptproblem, wieso es Gaming Monitore bzw Fernseher gibt...
Exhibit A: Mein Monitor mit 5 ms Reaktionszeit zieht Schlieren bei langsamen Bewegungen und sieht dabei Mist aus.
fps sind fps und hz sind hz , mehr fps sind dennoch besser auch bei 60 Hz , weil du genauere bilder bekommst . klar wären mehr HZ auch cool . ist aber nicht gleichzusetzen . das machen nur leute die eh keine ahnung haben , aber die spielen auchmit 144Hz und 2000 FPS nicht besser.
Wenn du 250 fps auf nem 60hz monitor spielst kriegst du aber screen tearing
Lies dir deine Post nochmal durch und wenn dir nicht klar ist warum gerade du wie jemand rüber kommst der keine Ahnung hat dann solltest du dich zu den Ahnungslosen zählen.
Natürlich reichen 60 Hz, allerdings kann man sehr wohl Unterschiede wahrnehmen, auch mit 120 Hz und höher, die das Spielerlebnis definitiv verbessern und in manchen Genres, allen voran Multiplayer-Shootern, einen spielerischen Vorteil bringen.
und für den pc?