warum Beistrich/Kommasetzung?
hey ich wollte fragen warum in den folgenden Sätzen ein Beistrich hingehört? aus grammatikalischer Sicht
- Denn es liegt nicht in unserer Natur , misstrauisch zu sein.
- Zum Beispiel , wenn wir als Kinder kein Vertrauen in unsere älteren und erfahrenen Personen aus unserem Umfeld hätten
- Wie hätte man ohne sie wissen sollen , was gut und was falsch ist?
- Uns wurde gesagt , wie es ist und so war es auch, bis an einem Punkt , wo man selbst älter wurde und selber unterscheiden konnte
- Auch Medienwissenschaftlerin Katrin Dövelig meint , es entstünde ein mentaler Druck , nicht schön oder dünn genug zu sein
- Das zu tun , wurde mehr und mehr eine Normalität
- Wie unsere ehemalige Frauenministerin Heinisch-Hosek vor acht Jahren den Vorschlag hatte , eine Kennzeichnungspflicht
1 Antwort
Also erstens ist es unhöflich, andre mit hey anzusprechen, zum zweiten gehört da nicht überall ein Komma hin, drittens gehört vor das Komma kein Leerzeichen.
Vor Fragewörter (wo, wer, was) oder in Bedingungssätzen mit ..., dass ... gehört immer ein Komma, auch wenn ein Nebensatz mit Infinitiv folgt.
Einen Vorschlag hat man nicht, den macht man!
... bis an einen Punkt, ...
Ein Satz kann nicht mit "zum Beispiel" beginnen - den hängt man mit Komma an den vorherigen an.
... kein Vertrauen in ältere und erfahrene Personen aus unserem Umfeld hätten.
ich fände es unhöflicher gleich mit der frage zu starten, bzw. macht es keinen Unterschied ob ich im Internet mit Hallo oder Hey anfange.. ich habe absichtlich 2 Leerzeichen zwischen den Beistrichen gemacht um besser zu indizieren welcher Beistrich gemeint ist. Ich habe auch nicht gefragt auf andere Fehler hingewiesen zu werden, sondern nur auf die Kommasetzung. trotz all dem danke..