Habt ihr schon Mal einen Job ausgeübt, den ihr subjektiv als völlig sinnfrei oder sogar moralisch verwerflich eingestuft habt?
Ich kam auf diese Fragestellung auf Grund einer anderen Frage hier im Forum, in der es darum ging, warum manche Menschen ihrer Arbeit nicht gerne nachgehen und ihren Job nicht als Bereicherung oder gar Berufung betrachten.
Daraufhin habe ich Mal die Jobs, die ich in meinem Leben schon gemacht habe, genauer unter die Lupe genommen. Und da gab es so einige, die ich wirklich nur ausgeübt (ausgehalten) habe, weil ich das Geld zum Überleben brauchte.
Da war beim besten Willen keinerlei Berufung oder gar Selbstverwirklichung im Spiel.
Im Gegenteil. Bei einigen meiner Jobs (zum Beispiel in Callcentern) fühlte ich mich sogar (auf moralischer Ebene) richtig mies und fast schon wie eine Verbrecherin, die arglosen Menschen unnötige überteuerte Produkte aufschwatzt...
Habt ihr in eurem Leben schon Jobs gemacht, die euren Grundwerten widersprachen, euch völlig sinnfrei erschienen oder eben überhaupt nicht bereichernd, interessant oder befriedigend waren? Die ihr nur gemacht habt oder macht, weil ihr eben das Geld braucht?
Welche waren (sind ?) das? Wie geht es euch damit?