Warum bei der Deutschen Bahn arbeiten?

4 Antworten

Naja, falls Du jetzt Argumente suchst....

-Wenn Du bei der Deutschen Bahn arbeitest, wirst Du Teil einer stolzen Eisenbahnerfamilie, der 300.000 andere Leute ebenfalls angehören.

-Falls Du Lokführer wirst: Es ist eine Ehre, mehrere tausend PS unter Kontrolle zu bringen. Mit 300km/h kannst Du im modernsten ICE fahren, und Du hast ein tolles Verantwortungsgefühl und bis zu 1000 Menschenleben in der Hand.

-Wenn Du nicht gerade Steuerklasse 1 hast, ist die Bezahlung nicht schlecht, es reicht eben so zum Leben und für das Wichtigste.

-Wie gesagt, es muss ein tolles Gefühl sein, bis zu 11 000PS und mehr zu bewegen und zum Tagesende mit dem Gefühl nach Hause zu gehen: "Heute habe ich etwas großes bewegt".

-Ich selbst würde auch gerne zur Bahn gehen, als Triebfahrzeugführer. Es wird der Reiz sein, der leider durch sämtliche Modernisierungen in den nächsten Jahren, abnimmt. Es wird nicht mehr das sein, wie es heute ist.

EXTRAFIRES01  29.09.2015, 18:00

Kann wann dort eigentlich auch ein Praktikum als Lokführer machen?

robin1102  29.09.2015, 18:02
@EXTRAFIRES01

Von einer Möglichkeit ein Praktikum als Lokführer zu machen kenne ich jetzt nicht... vielleicht geht etwas ähnliches... aber einen Zug fahren, darfst du selten ohne Ausbildung und wenn überhaupt erst ab 18 Jahre.

IronMan97
Fragesteller
@robin1102

Vielen Dank erstmal, aber ich habe mich für ein Duales Studium im Studiengang Elektrotechnik beworben, hast du vielleicht noch andere Argumente?

robin1102  29.09.2015, 18:17
@IronMan97

Also, Punkt 1 bleibt natürlich auch beim Studium bestehen...

-Natürlich ist das mit dem Studiengang der Elektrotechnik nicht gelaufen. Du wirst wahrscheinlich in andere Bereiche aufsteigen können. Allerdings kenne ich mich in der Nummer nicht aus.

-Bestimmt wirst Du Mitglied an einem großen Bauvorhaben sein, Du musst nicht wirklich schuften wie mancher Bauarbeiter, Du hast einen SICHEREN und QUALIFIZIERTEREN Arbeitsplatz als viele andere Mitarbeiter der DB.

-Du wirst Dein Geld verdienen, viel Geld, ohne im Schichtdienst arbeiten zu müssen, mit deutlich weniger Verantwortung, Du musst nicht Nachts um 2:30 Uhr fit sein - kurz: Du hast ein deutlich bequemeres Leben - das haste auch verdient mit einem Studium. Ich werde ja auch Abitur machen - in 5 Jahren. Dennoch bleibt der Wunsch des Lokführers bei mir bestehen

-Du kannst später Aufstiegschancen bekommen, und zum Ingenieur oder so aufsteigen , wie gesagt genaues weis ich in dem Bereich nicht, Du kannst Bauprojekte leiten und vielleicht sogar langsam zur Spitze der Bahn  kommen - zum Vorstand.

IronMan97
Fragesteller
@robin1102

Vielen Dank für dein Kommentar. Ich wünsche dir viel Glück für dein weiteres Leben und vielleicht erfüllt sich ja dein Traum ;)

EXTRAFIRES01  29.09.2015, 19:04

Naja ich möchte ja nicht gleich einen Zug steuern...sondern es wäre auch schon sehr interessant eine Führerstand mittfahrt zu machen...

Luke91Nukem  29.09.2015, 23:37

Wer zur Eisenbahn geht, sollte auch mit Leidenschaft dabei sein.. zumindest, wenn man Fahrdienstleiter, Lokführer, Rangierer oder einen anderen Beruf im Betriebsdienst erlernt. Leider ist dem oft nicht so, deswegen würde ich das "stolze" vor der Eisenbahnerfamilie entfernen.

Ich mache seit letztem Jahr meine Ausbildung zum Eisenbahner im Betriebsdienst mit Fachrichtung Fahrweg bei der DB. Meine Gründe waren simpel: ich wollte schon immer zur DB, da sie trotz allem ein immer noch sehr hoch angesehener Konzern ist und ich bei einem großen Konzern etwas erreichen wollte. Außerdem mochte ich schon immer die Eisenbahn und ich liebe es, zu koordinieren. So hat es mich zum Fahrdienst verschlagen ;)

Weil es einer der größten und vielfältigsten Arbeitgeber Deutschlands ist.

Könnte denn man dort eigentlich auch ein Praktikum als Lokführer machen?Man muss ja auch nicht unbedingt eine Lok fahren....sondern nur schon einr Führerstand mitfahrt machen... Danke

Speedanswer  30.09.2015, 14:57

Wie oft willst du das noch fragen? Ja, es ist möglich!

-brauchst du nie mehr pünktlich sein

-siehst ganz Deutschland an dir vorbei ziehen

-darfst dich ständig mit übel gelaunten Gästen beschäftigen

-brauchst keine Ausrede für deine Frau wenn du mal wieder später nach  hause kommst

-brauchst keine Armbanduhr

IronMan97
Fragesteller

hahaha :D