Warum "begrüßen" sich Ameisen auf ihren Transportrouten immer?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie geben sich Informationen weiter. Z.B. ob alles ok ist (keine Feinde) und wieviel Fressen da am Zielort ist.
Kannst ja auf der anderen Seite der Route mal ein paar Ameisen flachdrücken und beobachten, was passiert. Die werden nach der "Begrüssung" alle umkehren...

"Der Informationsaustausch bei Ameisen erfolgt größtenteils chemisch über verschiedene Duftstoffe und taktil durch das Betasten mit den Fühlern. Es gibt für jede Situation Sekrete, zum Beispiel die Alarm-Pheromone, wie das Undecan aus den Dufourschen Drüsen. Diese olfaktorische Kommunikation ist die wichtigste Verständigungsmöglichkeit der Ameisen.

Jede notwendige Information kann auch über Antennenkreuzen weitergegeben werden. So berühren sich die Fühler beispielsweise kurz oder lang und abrupt oder gleitend. Dieses nennt man taktile Kommunikation. Mit dieser Methode kann eine Ameise einer anderen durch Betrillerung signalisieren, dass sie hungrig ist und Kropfnahrung benötigt."

Mehr dazu unter http://de.wikipedia.org/wiki/Ameisen

ja das stimmt, immer wenn zwei sich treffen bleiben sie stehen und betasten sich, machen aber andere Insekten auch. Entweder sie bergrüßen sich wirklich oder sie halten den anderen nur für ein Hindernis im Weg und betasten es um zu erkennen um was es sich handelt und wie sie dran vorbeikommen sollen.

Sie fühlen bzw. riechen, ob sie zum gleichen Nest gehören und wenn das nicht der Fall sein sollte, greifen sie sofort an ;) Das mit dem Informationsaustausch stimmt so nicht!

um zu sehen ob es jemand ist der für die gleiche "firma" arbeitet oder jemand der einem für wen anders ressourchen klaut die man selber braucht