Warum beginnt eine Glühlampe an zu leuchten, wenn man den Schalter umlegt?

Ergänzung: Ich würde mich freuen wenn ihr etwas netter zu mir sein könntet ich schaffe alle Schuleaufgaben nicht weil ich für 2 Klausuren lernen musste und würde mich freuen wenn ihr mich vielleicht etwas unterstützt

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt daran, dass der feine Draht in der Birne ein Hindernis für die Elektronen darstellt. Sie stauen sich am „Eingang“ zum Draht auf, müssen sich aber schließlich doch hindurchzwängen. Dabei reiben sie aneinander und produzieren Hitze. Der Draht in der Glühbirne beginnt zu glühen und es wird Licht.

Quelle : 1min. Internetsuche

tomgun  18.01.2022, 08:48

Besser hätte ich es auch nicht erklären können. :)

Wenn man den Schalter schließt, fließt Strom durch die Glühbirne.
Weil der Wendeldraht der Birne einen hohen Widerstand hat, erwärmt sich dieser so stark, dass er zu glühen beginnt.

Wie schon gesagt, eigentlich musst du dir selber helfen. Denn

  • du lernst absolut nichts, wenn wir die Aufgabe für dich lösen; Tipps, WIE man sich der Lösung annähern könnte, hast du ja schon viele bekommen.
  • Auch Lehrer können googeln! Was glaubst du, wie du dastehst, wenn du eine unserer Lösungen übernimmst, der Lehrer die richtigen Ausschnitte der Antwort googelt oder gar mit einer Plagiatssoftware analysiert, und er seine Frage (!) mit "deiner" Antwort hier findet?

hxnxtx
Beitragsersteller

ich lerne so. Jeder hat seine eigenen Methoden.

atoemlein  18.01.2022, 10:31
@hxnxtx

Wenn du dir nur 2-3 Videos dazu ansehen würdest, bekommst du viel mehr und bessere Infos als hier in Textversion. Aber du bist scheinbar beratungsresistent.

Strom fließt durch einen Glühdraht, dieser erhitzt sich durch den ihm eigenen Ohmschen Widerstand, dadurch erhöht sich der Ohmsche Widerstand noch weiter. Das Ganze schaukelt sich solange hoch, bis der Draht letztendlich so heiß wird, daß er glüht.