Warum baut VW solche überteuerten Mini-CUVs?

2 Antworten

Der VW Taigo war eigentlich gar nicht explizit für Deutschland gedacht (der lief in Brasilien usw. schon vorher) und ist ein reines Nischenmodell, das die Palette "kompletter" machen soll. Letztlich ist gar nicht vorgesehen, dass er hierzulande ein richtiges Erfolgsmodell wird.

https://www.youtube.com/watch?v=Gnpl-CsicVg

Ansonsten dürfte es davon abgesehen schon ein paar "Best Ager" geben, die auf den Passat Variant, Touran oder Sharan verzichten, wenn die Kiddies im Studium sind und denen ein Tiguan zu klotzig und ein Golf Sportsvan zu uncool erscheint und die VW als Maß aller Dinge ansehen - also kauft man den Taigo und denkt, es sei cool, jugendlich und freizeitaffin, aber doch ein VW und damit das Optimum, wenn man damit stolz bei den Nachbarn in der Reihenhaussiedlung vorfährt oder die letzten paar Berufsjahre im einem "tollen SUV mit Coupélinie" zur Arbeit fährt. Das dürfte erfahrungsgemäß - wenngleich überzeichnet geschildert - die Kernzielgruppe sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil es dafür eine Zielgruppe gibt. Aus Spaß an der Freude wird man keine hunderte Millionen Euro in Entwicklung und Produktionsstrassen stecken.