Warum auf Inseln schönes Badewetter, wenn das Festland bewölkt ist?

5 Antworten

Das Festland erwärmt sich tagsüber stärker als das Meer mit seinen Inseln. Und weil warme Luft leichter ist, steigt sie nach oben. Dabei kühlt sie sich ab, die relative Luftfeuchtigkeit steigt und es bilden sich Wolken.

Abends und in der Nacht ist das Meer wärmer als das Land. Der Wind kommt vom Land und steigt über dem Meer hoch (Landwind, die Schiffe fahren hinaus). Am Tag ist es umgekehrt. Dann kommt der Wind vom Meer (Seewind, die Schiffe kommen zurück).

Oft ist das auch anders rum, ..oder ?? .....Die Wetterlage ist am Festland genau wie auf der Insel. ...Nur wenige km trennen die Inseln vom Festland. ....Auf einer vorgelagerten Insel ist alles etwas heftiger. ...Auch der Wind, ...also gehen die Wolken erst von den Inseln, ...und dann später vom Festland ! mfG , Michael (Thür.Wald)

das sind 3 fragen !!!!!!!

  1. an der nordsee egal ob insel oder festland ist es generell immer kalt und schlechtes wetter ^^

  2. ka warum vlt. ist da am meisten wind

  3. weil nachts die chacen was zu fischen größer sind ?

Navianer
Beitragsersteller

Soweit konnte ich mir die Fragen auch noch beantworten :D..

Frager93xD  29.09.2013, 14:31
@Navianer

dann stell doch 3 EINZELNE fragen da kann dan jeder der sich in seinem fachgebiet gut auskennt antworten meine fre..e ! wird zeit das die gelöscht wird !

Navianer
Beitragsersteller
@Frager93xD

Aber du hast ja nicht mal eine angemessen beantwortet. Außerdem haben alle dieselbe Antwort bzw. sie stehen sehr nah im inhaltlichen Zusammenhang zueinander.

Zur Zeit haben die Inseln Sturm und Sonne. Das ist definitiv kein Badewetter! Hier wirst du paniert, wenn du aus dem Wasser kommst.

Hier fahren die Boote auch tagsüber raus.

Surfer und Kiter sind von spätem Vormittag bis nachmittag aktiv, je nach Tide.

Wolkenbildung über dem Festland hat man häufig, weil über Land die Oberfläche "rauer" ist, die Luftmassen werden also abgebremst und es kommt sozusagen zu "Auffahrunfällen" mit den nachfolgenden Luftmassen. Die müssen gezwungenermaßen nach oben aufsteigen, denn irgendwo muss die Energie ja hin. Da es oben kühler ist, kondensiert das Wasser und es bilden sich Wolken.