Warum atmet meine Katze so?

DaLiLeoMishu  27.06.2024, 09:19

Ist deine BKH auf HCM (genetische, rassetypische Herzerkrankung) getestet worden?
Wie alt ist deine Katze?

Elif125680
Beitragsersteller

Nein, ich glaube nicht, dass sie getestet wurde. Wir haben sie erst seit 2 Monaten

1 Antwort

Hallo Du,

da es eine BKH-Katze ist wäre ich beim Thema Maulatmung immer hellhörig und alamiert.

Denn BKH-Katzen aus unseriöser Zucht sind leider auch oft genetisch vorerkrankt und leiden an HCM.

Wenn deine Katze nur ein paar Sekunden nach dem intensiven Spielen hechelt, dann ist sie überanstrengt und kühlt sich damit ab. So muss man mit seiner Katze nicht zwingend spielen! Somit mein Rat: Bitte mach mal ein wenig sachter.

Das Hecheln sollte nach einigen wenigen Sekunden aufhören und die Katze sollte dann wieder normal atmen. Dauert es ungewöhnlich lange an, braucht sie eine längere Zeit um sich zu akklimatisieren, dann möchte ich dich zusätzlich bitten deine Katze bei einem Tierarzt vorzustellen und Herzprobleme auszuschließen.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze