Warum assoziieren viele Menschen Weinen mit Traurigkeit, gar Abneigung?

2 Antworten

Grundsätzlich ist die Verbindung ja logisch. Wenn man trauert, dann weint man eben auch mal. Der Mensch weint in der Regel meist dann, wenn er Hilflosigkeit empfindet. Daher ist die Verbindung nur logisch.

Es gibt aber eben auch Ausnahmen wie Freudentränen. Nur sind diese eben nicht so gängig. Nicht bei jedem Menschen äußert sich Leidenschaft oder Begeisterung sowie „Schönheit“ in Tränen. Manche Menschen kennen das Gefühl ja gar nicht erst.

Geht mir ja auch so. Ich kann zum Beispiel bei Liedern weinen, die eigentlich gar nicht traurig sind, mein Herz aber so sehr berühren, dass das für mich befreiend und ein Ausdruck der Berührung und Faszination ist.

Weil weinen eben AUCH mit Traurigkeit zusammenhängt. Hast du nich nie erlebt, das jemand weint, wenn er traurig ist?

Bonzo240195
Beitragsersteller

Natürlich.