Warum assoziert man, das Sträflingskleidung immer schwarz-weiß gestreift ist?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sträflingskleidung wurde damals so entworfen, weil sie zu keiner Epoche unter den Freilaufenden zur Mode werden würde, und daher schon auffällt. Sie ist auffällig und man kann sich nicht sehr gut damit verstecken.....

Schwarz-weiß gestreift einerseits wegen dem psychologischen Effekt auf die Häftlinge, da diese mit der Kleidung ganz klar heruntergewürdigt und deklassiert wurden

Die in den Filmen zu sehende Sträflingskleidung gab es tatsächlich in früherer Zeit. Hintergrund des schwarz/weiss waren einfach die Herstellungskosten der Kleidung, welche ja aus der Staatskasse bezahlt wurde (grün mit rosa wäre eben teurer)....

Schwarz und weiß sind außerdem Nicht-Farben und der gestreifte Stoff ist leicht und billig herzustellen (zwei Webgarne, schwarz ist ein billiger Farbstoff). Grüne Klamotten mit rosa Punkten würde ein aufwendiges Färbe- und Textildruckverfahren benötigen, das damals einfach zu teuer bzw. noch gar nicht erfunden war

http://www.fragenohneantwort.de/fragen/32/gefangene/

LG

jolly71  06.02.2012, 13:48

dankeschön für`s Sternchen :-))

das war ursprünglich damit man entflohene Sträflinge leicht erkennt. Die haben dann ja auch meist keien Ersatzkleidung parat. Wennd ann also ein "Gestreifter" in ein Bekleidungsgeschäft geht um sich neue KLamotten zu holen, weiß der Ladeninhaber dass er die Polizeit zu rufen hat. Heute ist das Grell-Orange (in den USA zumindest).

Das ist ein Klischee aus früheren Zeiten......Schwarz-weiß gestreift einerseits wegen dem psychologischen Effekt auf die Häftlinge, da diese mit der Kleidung ganz klar heruntergewürdigt und deklassiert wurden. Schwarz und weiß sind außerdem Nicht-Farben und der gestreifte Stoff ist leicht und billig herzustellen.......und bei Ausbrüchen war der Erkennungseffekt sehr hoch!!!!

Zu sehen sind so gekleidete Sträflinge z.B. in Ausstellung über KZ Insassen. Die heutige Sträflingskleidung der Amis muss ebenso billig sein (Staatskasse), aber die grellen Farben sind für die Ortung aus der Luft wesentlich geeigneter als Citytarnfarbe schwarz/weiss.

http://www.fragenohneantwort.de/fragen/32/gefangene/

Die in den Filmen zu sehende Sträflingskleidung gab es tatsächlich in früherer Zeit. Hintergrund des schwarz/weiss waren einfach die Herstellungskosten der Kleidung, welche ja aus der Staatskasse bezahlt wurde (grün mit rosa wäre eben teurer). Zu sehen sind so gekleidete Sträflinge z.B. in Ausstellung über KZ Insassen. Die heutige Sträflingskleidung der Amis muss ebenso billig sein (Staatskasse), aber die grellen Farben sind für die Ortung aus der Luft wesentlich geeigneter als Citytarnfarbe schwarz/weiss. Lippert

Schwarz-weiß gestreift einerseits wegen dem psychologischen Effekt auf die Häftlinge, da diese mit der Kleidung ganz klar heruntergewürdigt und deklassiert wurden. Schwarz und weiß sind außerdem Nicht-Farben und der gestreifte Stoff ist leicht und billig herzustellen (zwei Webgarne, schwarz ist ein billiger Farbstoff). Grüne Klamotten mit rosa Punkten würde ein aufwendiges Färbe- und Textildruckverfahren benötigen, das damals einfach zu teuer bzw. noch gar nicht erfunden war.

das ist und war in deutschland nie so aber es war früher in america und durch filme wurde das dann hier ins land gebracht das war dafür da das man sträflinge besser erkennt!