Warum arbeitete Philippe Pétain, für das Nationalistische Deutschland,er war ein Held für Frankreich im ersten,Weltkrieg heute wird er in Frankreich verachtet?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, verdient er. Die Kollaboration machte aus ihm eine schwache Marionette der Nazis. Hätte er sich der Kapitulation entgegengestemmt, wären noch mehr Franzosen Opfer geworden und schlussendlich hätten die Nazis trotzdem getan, was sie vorhatten.

Den guten Willen hinsichtlich der militärischen Strategie kann man Pétain aufgrund seiner Vita sicherlich nicht absprechen, allerdings war er auch machtgeil, was zu seinen Fehleinschätzungen führte. Altersbedingt dann vermutlich auch starrsinnig.

Verurteilt wurde er zu recht.

Ich habe seinen gesamten Lebenslauf und sein Wirken auf Wikipedia nachgelesen. Den Namen hatte ich noch nie gehört und fand es ausgesprochen spannend, darüber zu lesen. Es hatte was von einem Krimi. Wieder was gelernt. Danke für diese Frage.

michi57319  09.06.2024, 22:10

Und auch herzlichen Dank für den ⭐️🙂

Frankreich ist besiegt gewesen, die Regierung Vichy, in einem Teil von Frankreich als Hitler sein Vasall belassen. Philippe Petain wurde und wird der Kollaboration beschuldigt, er verteidigte sich damit bessere Behandlung von französischen Kriegsgefangenen und Zwangsarbeitern erreichen zu wollen. Dann kommt noch die Bereitschaft dazu, alle Juden den Nazis auszuliefern damit sie in Auschwitz vergast werden konnten.

Das daraus nichts Gutes mehr werden konnte und die Nachkriegsfranzosen diesen Leuten somit den Marsch geblasen hatten, ist mehr als verständlich.

Übrigens, der letzte Franzose, der am D-Day aktiv teilnahm, verstarb just in der letzten Zeit.

http://www.europa.clio-online.de/essay/id/fdae-1325

Woher ich das weiß:Hobby