Warum Anwesenheitsliste im Kindergarten?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das kann doch fuer vieles wichtig und sinnvoll sein. Die Erzieherinnen wissen das eine Woche spaeter nicht mehr, wer wann genau da war. Man kann da nachsehen, wer am Essen teilgenommen hat oder an bestimmten Aktionen (Beispiel :Eltern beschweren sich, volles Fruehstuecksgeld oder Bastelgeld zu zahlen, weil das immer Mittwochs statt findet und das Kind da 3 mal nicht da war). Ein Kind ist ueber etwas nicht informiert, war es denn auch da, als das besprochen wurde? Ein Amt will wissen, wie oft ein Kind im Monat fehlt, weil sie die Kosten nicht umsonst tragen wollen, wenn das Kind zu oft fehlt. Oder der Nachweis, dass Plaetze sinnlos blockiert werden. Oder der Nachweis, wieviel Kinder tatsaechlich auf eine Erzieherin kommen im Durchschnitt. (zur Begruendung von mehr notwendigem Personal).

Auch der Ueberblick kann so einfacher behalten werden, wenn z.B. Eltern ihre Kinder nicht einfach reinlassen oder mitnehmen ohne Kontrolle. Wenn sie wissen, sie muessen eingetragen und ausgetragen werden offiziell. So kommt es nicht vor, dass ein Kind einfach verschwindet, weil es von den Eltern unbemerkt abgeholt wurde oder weil keiner wusste, dass es ueberhaupt angekommen ist.

Es gibt viele Sachen, bei denen so eine Aufzeichnung hilfreich sein kann, wenn man im nachhinein was ueberpruefen oder nachweisen kann. Wenn Anfragen und Einwaende von Eltern kommen oder von Behoerden.

Es könnte auch ein Brandt etc passieren, mit der liste kann man feststellen, ob alle kinder aus dem gebäude sind

Sanja2  08.04.2013, 20:32

So ein Quatsch, dann wird sich doch niemand die Mühe machen und die Liste mitnehmen. Außerdem wissen die Erzieher ja welche Kinder an dem Tag da sind und stellen das draußen ganz schnell fest.

Essensgeld wird oft nicht pauschal sondern für wirklich verzehrtes Essen erhoben.

Es gibt für die Refinanzierung für anwesende Kinder den vollen Satz bezahlt, für abwesende Kinder bei längerer Abwesenheit nur einen Teil.

Es muss statistisch die volle Belegung nachgewiesen werden, wenn ein Kind von der gebuchten Zeit nur einen Bruchteil da ist muss mit den Eltern gesprochen werden, ob sie den Platz nicht anders buchen wollen, da sie mit ungenutzten Buchungszeiten anderen Kindern den Platz wegnehmen.

Das sind Gründe die mir alle auf die Schnelle ohne viel nachdenken einfallen.

Eine solche Liste braucht man aus den unterschiedlichsten Gründen.

1) Buchungszeiten. Eltern buchen Betreuungszeiten, und es muss ein Nachweis geführt werden, ob die Kinder auch nur zu den gebuchten Zeiten da waren. Gleichzeitig muss man auch jederzeit den Eltern belegen können, wann ihre Kinder in der Einrichtung waren.

Auch für Kinder, deren Beiträge z.B. übers Jugendamt gezahlt werden, müssen entsprechende Nachweise erbracht werden.

2) Aufsichtspflicht. Die Erzieher/- innen müssen jederzeit genau nachvollziehen können, welches Kind sich in der Einrichtung befindet. Sei es, um im Fall einer Evakuierung zu wissen, wer alles raus muss, sei es, um die Betreuung bei Krankheitsfällen des Personals zu gewährleisten.

3) Essen. Welches Kind isst an diesem Tag mit, welches nicht?

Hallo :)

So eine Liste braucht man, um zu vermerken, wann die Kinder gebracht und wann wieder abgeholt werden. Ist wichtig wegen der Aufsichtspflicht. :)

Dann tragt man dort auch oftmals das Essen ein - ob ein Kind mit isst, ob es einmal nicht isst - damit man dann am Ende des Monats ausrechnen kann, wer wie viel fürs Essen bezahlen muss. :)

Diese Liste liegt meist im Gruppenraum an einer leicht zugänglichen Stelle (oftmals auf einem Kasten neben der Gruppentür), damit man sie bei der Hand hat, wenn man diese braucht. :)

Ersichtlich ist diese für die Pädagogin und Betreuerin der Gruppe. Wenn Eltern etwas bzgl. ihres Kindes, des Essensgeldes oder der Anwesenheit wissen möchten, dann haben natürlich auch Eltern einen Einblick darauf. :) (Sollte aber beachten, dass man da nicht einfach die Liste in die Hand drückt, sondern dabei ist und den Eltern eben die Spalte ihres Kindes zeigt).

Und natürlich dient so ne Liste auch zur Hilfe, vor allem am Anfang oder wenn man mal in einer anderen Gruppe, als sonst arbeitet. Immerhin muss man dann ja die Kinder im Blick haben, wissen, wer alles da ist :) Auch im Brandfall würde man sich an der Liste orientieren, damit man wirklich sicher gehen kann, dass wirklich alle Kinder nach draußen gelangt sind oder auch für einen Ausflug z.B. :)