Warum an Grenzkontrolle Handy entsperrt und mitgenommen?

Hoich  16.08.2024, 02:21

Hast du eine türkische Staatsbürgerschaft?

ZeroBudget420 
Beitragsersteller
 16.08.2024, 02:41

Nein, eine deutsche

2 Antworten

Es ist möglich, dass die Sicherheitskräfte auf dein Handy zugegriffen haben, um Informationen zu überprüfen. Dazu könnten Fotos, Nachrichten, Kontakte und andere Daten gehören. Sie könnten auch nach spezifischen Informationen gesucht haben, die für ihre Sicherheitsüberprüfungen relevant sind. In einigen Fällen könnten Sicherheitskräfte auch Daten vom Handy kopiert haben, um sie später zu analysieren. Die genauen Maßnahmen hängen von den Gesetzen und Vorschriften des Landes ab. In einigen Ländern gibt es strenge Datenschutzgesetze, während in anderen die Behörden möglicherweise weitreichendere Befugnisse haben. Wenn du dein Handy nach der Überprüfung zurückbekommen hast, ist es unwahrscheinlich, dass sie die Daten dauerhaft gespeichert haben, es sei denn, es gab einen spezifischen Verdacht auf illegale Aktivitäten. Was deine Daten betrifft, so ist es schwierig, genau zu sagen, was mit ihnen geschehen ist, da dies von den spezifischen Praktiken der Sicherheitsbehörden abhängt. Wenn du Bedenken hinsichtlich deiner Privatsphäre oder Sicherheit hast, könntest du in Betracht ziehen, deine Passwörter zu ändern und zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen. Wenn du dennoch unsicher bist, empfehle ich ein separates Handy zur Nutzung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ja, ich denke, da kann man immer helfen ^^

Sie haben wohl dein handy durchsucht unds nichts gefunden.

Könnten natürlich auch theoretisch überwachungssoftware usw. auf dem gerät installiert haben in der zeit.

ZeroBudget420 
Beitragsersteller
 16.08.2024, 02:42

Lässt sich rausfinden ob etwas installiert wurde? Es handelt sich um ein iPhone

jort93  16.08.2024, 02:53
@ZeroBudget420

Bei neueren iPhones ist es unwahrscheinlich dass da irgendwelche versteckte Malware ist.

Ich gehe davon aus dass die primär geguckt haben was du für Apps hast, z.B. Messenger wie Telegram die bei kriminellen beliebt sind, und ggf. Bilder und Nachrichten durch geguckt.