Warum ändern sich Menschen wenn sie gemobbt werden?

14 Antworten

Es gibt leute wie du und ich, die im leben was erreichen wollen.. dann gibt es leute die uns den erfolg nicht gönnen, die dann nur auf einen kleinen fehler warten.. wenn du den dann gemacht hast machen sie dich mit Allen mitteln fertig weil sie dich aus dem gleichgewicht bringen wollen. Sie werden damit auch nicht aufhören weil sie immer was neues über dich erfinden um interessant zu bleiben. Du veränderst dich, wirst ruhiger, bist traurig und wirst iwann krank und je mehr du dich gegen sie wärst umso mehr machen sie dich fertig.. Du vertraust nur noch schwer und wirst dich iwann komplett verändern wenn du keinen ausweg findest. Lass das nicht mit dir machen, es kann so viel zerstören.

weil das alles mitläufer sind und oberlfächliche menschen.. später werden sie er berreuen was für dumme menschen sie waren... du selbst bist wahrscheinlich ziemlich traurig darüber und es belastet dich sehr .. aber meistens sind es die die gemobbt worden sind, die dann später richtig erfolgreich sind weil sie es der welt einfach zeigen wollen.

Charly2809
Beitragsersteller

Das Stimmt es belastet sehr. Und traurig zu gleich. Danke für dein kommi :-)

imini  23.07.2014, 01:35
@Charly2809

weisst du denk immer an den spruch.." Wenn der hund bellt, zieht die karewane weiter." Also mach dir nix daraus! Solche menschen wie diese mobber, bringen es nicht weit.

So ist das mit Mobbing: Man tut es, weil sich die Gelegenheit ergibt.

Jemand legt einen Fallstrick aus, sucht sich irgend etwas, das einen verletzen wird. Und er wird auch immer weiter machen. Das Opfer soll darauf reagieren, und zwar am besten genervt, gestresst, beileidigt, verletzt... damit stolperst derjenige dann direkt und genau nach Plan in diese "Trickfalle".

Ein Mobber will damit beim Opfer einen "Knopf installieren". Er wird den dann auch immer wieder drücken, und das Opfer wird auf Knopfdruck jedes Mal wie erwartet reagieren. Damit hat es sich dem Mobbing von ihm, seinen Anhängern, Mitläufern, zuletzt der ganzen Gruppe (Klasse) voll und ganz selbst ausgeliefert.

Man lasse sich bloß nicht von irgend jemand zum "Hampelmann der Gruppe (Klasse)" machen! Den Sieg darf man niemand gönnen. Die Mobber und ihre Mitläufer haben vom Opfer meistens vor langer Zeit schon die "offizielle Einwilligung" bekommen, es erst z.B. mit seinem Namen zu mobben, dann auch noch mit diesem, dann noch mit jenem, und ihnen wird immer mehr einfallen. Das wird nie aufhören.

Eine Klasse ist auch nicht nur eine einzige Gruppe, sondern besteht aus mehreren Gruppen von zwei bis etwa sieben Schülern und Einzelgänger gibt es auch. Die Gruppen sitzen auch nicht immer auf einem Haufen oder hängen immer alle zusammen. Solche Gruppen lösen sich hin und wieder auf, formieren sich neu. Einzelne oder mehrere schließen sich an, dafür gehen andere wieder weg. Das wandelt sich ständig. Es gibt auch "zwei dicke Freunde", zu denen sich auch mal der eine oder andere gesellt, aber selten für lange.

Die Gruppen stehen nicht gegeneinander, ticken nur verschieden, haben andere Interessenschwerpunkte, Ansichten, Meinungen, Wertvorstellungen, Vorlieben, Abneigungen usw. Gleich und gleich gesellt sich eben gern.

Jede Gruppe hat ein oder zwei Meinungsführer. Die Obermobber der Klasse werden auch zu einer Gruppe gehören. Da werden sie Meinungsführer oder Vice sein. Um in seiner Gruppe "der Coole" zu sein, "für Spaß zu sorgen", braucht es immer wieder ein Opfer, einen Hampelmann, wo alle immer mal wieder am Band ziehen dürfen. Einen hat man sich einmal ausgeguckt, und mit dem treibt man es dann immer wieder.

Bei der gemobbten Person wird nach und nach das Selbstwertgefühl untergraben. Sie kann sich auch mit nichts wehren, denn was soll man verbalen Attacken entgegensetzen? Zuletzt akzeptiert sie ihre Rolle als Opfer, und erwartet kaum noch, in der Gemeinschaft akzeptiert zu werden. Wer stellt sich auch schon auf die Seite des Verlierers.

So ein Opfer läuft auch "geknickt" durch die Welt. Jedem anderen gegenüber ist er erst einmal misstrauisch, schließt deshalb auch schwer neue Kontakte. Zuletzt trottet er einsam und in sich gekehrt vor sich hin und hofft, nicht wieder "herumgeschubst" zu werden.

Ein selbstbewusster Mensch geht aufrecht, sieht sich in seiner Umgebung um, bekommt viel mehr mit. 'Ach - da hinten kommt der doofe, den will ich nicht treffen, dann geh' ich den anderen Weg.' 'Ach, der kommt - der wird sicher gleich einen dummen Spruch loslassen - na, der kann sich gleich ein paar Takte anhören.' Ein selbstbewusster Mensch ist nicht so leicht "herum zu schubsen".

Dann empfehle ich dir dazu noch die Erzählung "Abdankung" von Heinrich Mann zu lesen. Da erhältst du einen wunderbaren Einblick in die Gedankenwelt eines Mobbers, (obwohl Heinrich Mann den Begriff noch gar nicht kannte).

Schau mal hier nach:

http://www.gutefrage.net/tipp/mobbing-hilfe-in-drei-stufen

Das kann man auch probieren:

...gutefrage.net/tipp/abwehrsprueche-gegen-runtermacher---clever-kontra-geben--

Und dann hier noch etwas:

...gutefrage.net/tipp/schuechternheit-kommt-von-innen

Und das kann auch helfen:

...gesundheitsfrage.net/tipp/ein-gerader-ruecken-hilft-bei-vielem-schon

Such dir was aus.

(ab dem zweiten Link bitte mit HTTP://WWW. vorweg in die Adresszeile des Browsers kopieren)

Vielleicht hast du etwas besonderes,was sie neidisch macht und was sie auch können möchten.Dann mobben sie quasi,damit sie das was du kannst schlecht aussehen lassen, damit sie die coolen sind.Oder soe mobben weil du äußerlich vielleicht etwas anders aussieht als sie.Zum Beispiel, du hast rote Haare statt Braune odet so (dummes Beispiel).Hole dir einen guten Freund zur Hilfe,dann wird er dir helfen gegen das Mobbing .Lehrer und Eltern oder andere Vertrauenspersonen können dir helfen.Lass dich nicht unterkriegen!

Warum machen das andere:

  • sie wollen besser darstehen, von ihren eigenen Problemen ablenken und zeigen wie cool und stark sie nicht nur sind.
  • wenn einer anfängt manchen weitere mit, weil gelästert wird und man selber nicht zum Opfer werden will. Dazu kommt noch, dass man das Gefühl hat je mehr mitmachen, desto weniger schlimm ist das eigene Verhalten. "Es machen die anderen ja auch!"
  • viele Mobber reden sich auch ein, dass das Opfer selbst schuld ist und suchen so eine Rechtfertigung für ihre Taten. "Würde er weniger Essen" "Hätte sie schönere Klamotten an"

Was es verursacht:

  • man zieht sich zurück, sucht Fehler an sich
  • wird schüchtern und verliert Selbstbewusstsein
  • Depressionen und andere psychischen Krankheiten können entstehen
  • im schlimmsten Fall führt es zum Suizid.
  • Man versucht sich zu ändern, macht es damit nur schlimmer, weil jede kleinste Veränderung fällt auf und man geht noch mehr auf einen los. Dadurch wird man unsicherer.

Im Grunde ist es nichts anderes als systematische phsychische Folter, die meines Erachtens auch härter bestraft gehört, da so ein Verhalten einen Menschen dauerhaft schädigen kann. Deswegen verstehe ich Kinder nicht, wie sie anderen Menschen so etwas grauenvolles antun können.

Freak753  23.07.2014, 00:56

du hast noch den Amoklauf vergessen...(2schlimmste)

meety  23.07.2014, 01:01
@Freak753

Das ist aber echt nur im Extremfall. Das würde ich sogar auf allerschlimmste setzen. Denn da tötet er nicht nur sich, sondern auch andere.

meety  23.07.2014, 01:00

Meine Tipps an dich:

  • Gehe aufrecht, Schultern zurück. Mach dich nicht klein! Denn das machen viele, die gemobbt werden.
  • wenn du dich traust konter zurück, aber nicht mit Mäuschenstimme, sondern hart und direkt. Verwende keine Schimpfwörter dabei! Das wirkt schwach.
  • Gibt es vlt. ein Unterrichtsfach wo das Thema "Mobbing" ein guter Vortrag wäre? Entweder du hältst es selber, oder fragts deinen Lehrer im Vertrauen ob er mal der Klasse darüber erzählen kann- aber es nicht direkt auf dich anspricht. Und wirklich knallhart mit Folgen!
  • Wechsle Schule. Das ist oft das Beste. Aber verstell dich nicht! Sei offen, aber nicht anders wenn du in eine neue Schule kommst.