Warum 5 Tage arbeiten und 2 Tage frei?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sieben-Tage-Woche gibt es schon seit einigen Tausend Jahren. Ursprünglich war sie so angelegt, dass man sechs Tage lang gearbeitet und nur am siebenten Tag frei gehabt hat.

Erst im Laufe des zwanzigsten Jahrhunderts hat sich ein weitgehend freier Samstag durchgesetzt, unter anderem dank der Bemühungen der Gewerkschaftsbewegung. Dadurch kam es zur Fünf-Tage-Woche. Da aber viele Dienste auch am Samstag angeboten werden, und einige Arbeiten am Sonntag notwendig sind, müssen einige Berufsgruppen entsprechend auch am Wochenende arbeiten. Die einzelnen Berufstätigen dieser Berufsgruppen bekommen dafür an zwei anderen Wochentagen frei.

Selbstverständlich gibt es auch etliche Arbeitnehmer, die mit ihren Arbeitgebern vertraglich vereinbart haben, nur an vier Tagen pro Woche zu arbeiten. Entweder haben sie eine kürzere Wochenarbeitszeit und entsprechen einen niedrigeren Monatslohn, oder sie arbeiten an den vier Tagen entsprechend länger, so dass sie auch auf Vollzeit kommen.

allesmurks
Beitragsersteller

Danke. Kombiniert mit deinem kommentar zu einer anderen antwort, war das ungefähr das, was ich wissen wollte. Aber ist bei den Juden nicht der Samstag "sabbat" frei bzw. heilig?

Franz1957  29.07.2013, 23:20
@allesmurks

Ja, so ist es. Der jüdische Sabbat ist das Original. Auch in der Christenheit, die ja vom Judentum ausging, wurde zunächst der Sabbat gehalten, ab dem 2. Jahrhundert aber zunehmend durch den ersten Wochentag, den Sonntag, ersetzt. Anlaß dafür war das staatliche Sabbatverbot während der Judenverfolgung unter Kaiser Hadrian. Während dieser Zeit etablierten sich auch die antijudaistischen Haßprediger unter den Kirchenlehrern, die damit eine böse Tradition begründeten.

allesmurks
Beitragsersteller
@Franz1957

Ok. Danke. Das ist doch mal was handfestes. Jetzt bin ich wieder ein bißchen schlauer ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Wochentag

Man muss, wenn man Vollzeit arbeitet, ja seine 38 oder 40-Stunden Woche vollbringen. Dann ist klar, dass man meist 5 Tage die Woche arbeiten muss um dies zu schaffen. Es gibt aber durchaus auch 6-Tage-Wochen. Der Sonntag ist bei uns durchaus christlich verankert und war/ist "Der Tag des Herrn". Wobei dies heutzutage sicherlich an Bedeutung verloren hat.

Früher gab es 10 Tages Wochen, wobei 9 Tage arbeiten angesagt war und nur 1 Tag frei. Mit der Zeit hat man dann die Woche auf 7 Tage reduziert. Seit ein paar Jahren haben wir nun auch Samstags frei und der Trend geht dahin, dass wir in ein paar Jahren vielleich auch Freitags frei haben.

Warum wir Samstag Sonntag frei haben? Weil die Kirche gesagt hat das Gott dort geruht hat. Gott erschuf die Welt in 6 Tagen und am 7. Tage ruhte er.

Paguangare  29.07.2013, 18:24

Die 10-Tage-Woche gab es nur einmal ganz kurzfristig zwischendurch während der französischen Revolution. Sie hat sich aber nicht durchgesetzt.

Die Sieben-Tage-Woche stammt aus der jüdischen Religion und wurde von den Christen und Muslimen übernommen. Sie hat sich schon vor längerer Zeit auch weltweit durchgesetzt.

Ob es ursprünlich in China/Japan/Indien und anderen Weltregionen andere Wochenlängen gab, ist mir unbekannt, wäre aber einmal interessant zu erfahren.

Noch mehr frei ist nicht gut.Wie soll denn dann die Arbeit geschafft werden. Ich habe in meiner Lehre an 5 Tagen 10Stunden gearbeitet, Samstags im ersten Jahr bis 16 Uhr, von 7 Uhr an, dann im 2. und 3. Jahr bis 12Uhr und jeden zweiten Sonntag morgens 2Stunden und Nachmittags 2 Stunden.Das sollte man heute mal von einem Lehrling verlangen Den meisten jungen Arbeitnehmern wäre es doch am liebsten, einmal im Monat zur Bank und Geld abholen und die anderen Tage bei Festivals oder am PC verbringen-

Du kannst froh sein, dass Du in einer Zeit lebst, wo es für die meisten Leute eine 5-Tage-Woche gibt. Früher war es selbstverständlich, 6 Tage zu arbeiten und um einiges mehr als 40 STunden.

Es zwingt Dich keiner, dass Du 5 Tage arbeitest. Du kannst auch einen Arbeitsvertrag über 3 Tage abschließen, wenn Dir das Geld ausreicht, das Du dann verdienst.