Warum?

2 Antworten

..., weil das Y in der englischen Sprache sehr häufig vorkommt und im Deutschen verhältnismäßig selten, während das Z in Deutschland häufiger vorkommt als im Englischen.

Wenn man eine Tastatur "profimäßig" im 10-Fingersystem bedient, sind die Buchstaben, die mit Zeige- und Mittelfinger getippt werden, wesentlich bequemer und ermüdungsfreier zu erreichen, als die mit dem kleinen Finger.

Daher sind, je nach Häufigkeit des Vorkommens bestimmter Buchstaben und Zeichen, die Tastaturanordnungen in verschiedene Sprachen teils unterschiedlich. Es kann aber auch historische Gründe haben. Als Schreibmaschinen gerade erfunden waren, gab es wahrscheinlich noch keine Norm dafür.

Y kommt im Englischen recht häufig vor, Z relativ selten, im Deutschen ist es umgekehrt.