WARUM?

2 Antworten

ebay Kleinanzeigen nutzt die Marke eBay, hat aber nichts mit ebay zu tun.

Die Plattform gehört inzwischen einem Unternehmen aus Norwegen, das ähnliche Formate in verschiedenen Ländern betreibt.

Der Name ebay wird vermutlich irgendwann verschwinden.

Und natürlich werden solche Plattformen in den Sprachen der Länder benannt, in denen sie aktiv sind.

In Englisch würde das vielleicht classifieds oder smallads heißen, in Polen eben etwas entsprechendes in Polnisch.

Ob es vergleichbare Angebote in Polen gibt, musst Du aber selbst herausfinden.

Wenn es das dort gäbe, würde man es wohl kaum "Kleinanzeigen" nennen, das ist ein deutsches Wort.

In anderen Ländern gibt es oft andere Plattformen. Die deutsche "Flohmarktkultur" gibt es so aber auch in vielen Ländern eben nicht, in Spanien zum Beispiel gibt es gar nichts vergleichbares, was in der Häufigkeit genutzt wird.

Marcel7314
Beitragsersteller

Also heißt das, dass eK nicht für andere Länder gibt weil eK aus Deutschland kommt?

Xandros0506  12.10.2022, 11:02
@Marcel7314

Nein, es gibt eK mit dem Namen nicht in anderen Ländern, weil es unter diesem Namen nur für den deutschen Markt vorgesehen ist. Und da diese Plattform dem norwegischen Unternehmen Adevinta gehört, kann man nicht einmal sagen, dass es aus Deutschland kommt - auch wenn Adevinta in Deutschland eine Niederlassung hat.
Adevinta betreibt viele verschiedene landesspezifische Seiten in Frankreich, Italien, Spanien, Irland, Norwegen, Finnland, Ungarn Brasilien, Mexico, Australien, Singapur, Südafrika, ... u.A. auch Gumtree in Polen