Warum 2 Ladegeräte?

1 Antwort

Der Apple Pencil 1. Generation, welchen du hast, nutzt einen Lightning Stecker. Darüber kann der Stift geladen und gekoppelt werden.

Das iPad der 9. Generation bzw. auch andere ältere iPads nutzen eine Lightning Buchse für das Aufladen und den Datentransfer.

In der Kombination kannst du den Stift direkt in das iPad stecken, um die Kopplung zu starten und um den Apple Pencil zu laden.

Da man nicht immer den Stift am iPad laden möchte, liegt einer der Adapter bei. Dieser bietet auf beiden Seite eine Lightning Buchse. Damit lässt sich der Apple Pencil mit dem Lightning Kabel, welches z.B. das iPad lädt, laden.

Jetzt nutzen allerdings die aktuellen iPads, so auch das iPad 10. Generation, USB Typ-C zum Laden und für den Datentransfer. Die Buchse am iPad und der Stecker am Apple Pencil passt nicht zusammen. Mit der Ausnahme des iPad 10. Generation gibt es für dieses Problem einen anderen Apple Pencil, der etwas anders geladen wird.

Das iPad 10. Generation unterstützt den Apple Pencil 2. Generation nicht, sodass nur die 1. Generation blieb. Zum Koppeln und Aufladen gibt es daher ein Adapter mit USB Typ-C Buchse und Lightning Buchse.

Mittlerweile gibt es auch noch eine dritte Apple Pencil Variante mit USB Typ-C Buchse.

Nach den Bilder sieht es aus, als wenn du ein USB Typ-C Ladekabel hast. Die fehlt also der Typ-C auf Lightning Adapter und du hast noch den Lightning auf Lightning Adapter.

Zum Aufladen kann des Apple Pencils kannst du Lighthing Ladekabel (iPhone Ladekabel) nutzen. Zum Koppeln mit dem iPad, welches bei dir wegen USB Typ-C die 10. Generation sein wird, musst du den Adapter nachkaufen. Falls du ein iPad mit Lightning Anschluss hast, fällt es weg.

Hier findest du den erforderlichen Adapter. Er wird bestimmt auch in anderen Shops verkauft. Es könnte auch Alternativen von anderen Herstellern geben.