Warum 1/4 des Dosenumfangs?

4 Antworten

Umfang wäre ja einmal ganz um den Körper rum

1/4 weil  a) ein Teil der Dose + b) Weg zur nächsten Dose

Ademkz
Beitragsersteller

Wie? Ich verstehe nicht

Gefragt ist nach der länge der roten Linie.

Einmal ganz ausführlich beginne ich an der linken oberen Dose oben in der Mitte. Bis zum rechten Rand der Dose ist das Band …

r

… lang. Es folgen zwei „ganze“ Dosen im Durchmesser, also …

2 • d = 4 • r

… dann von der Kante der oberen rechten Dose bis oben in die Mitte derselben …

r

… von dort bis rechts in die Mitte ist es ein Viertelkreis, also ein Viertel des Umfangs einer Dose …

π/2 • r

… von dort bis zur unteren Kante der Dose …

r

… bis zur Mitte rechts der unteren rechten Dose …

r

… in einem Viertelkreis um die „Ecke“ bis zur unteren Mitte derselben Dose …

π/2 • r

… ist das jetzt die Hälfte des Weges. Wir müssen also nur aufsummieren …

r + 4r + r + π/2r + r + r + π/2r = 8r + πr

… und verdoppeln …

2 (8r + πr) = 16r + 2πr

Das ergibt eine Summe aus dem Umfang einer Dose und deren 16-fachem Radius.

Vier Viertelumfänge an den „Ecken“ ergeben einen ganzen.

Betrachte die folgende Skizze.

Bild zum Beitrag

Die in der ursprünglichen Skizze rot markierte Linie setzt sich in meiner Skizze aus 4 blau markierten Teilen und 16 dunkelgrün markierten Teilen zusammen.

Die 16 grün markierten Teile entsprechen von der Länge her jeweils dem Radius r = 5 cm.

Die 4 blau markierten Teile entsprechen von der Länge her jeweils 1/4 des Dosenumfangs. (Ich denke darauf hast du dich bezogen, oder?)

Der Umfang einer Dose ist 2π ⋅ r.

Für die Länge des Bandes erhält man dann...

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Kreis, Dose)  - (Mathematik, Kreis, Dose)  - (Mathematik, Kreis, Dose)  - (Mathematik, Kreis, Dose)  - (Mathematik, Kreis, Dose)  - (Mathematik, Kreis, Dose)  - (Mathematik, Kreis, Dose)

Insgesamt musst du 4 * 1/4 des Dosenumfangs nehmen - für jede abgerundete Ecke des Quasi-Rechtsecks 1/4.

Insgesamt acht mal den Durchmesser und dazu insgesamt einmal den Dosenumfang.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)