Warum verlaufen die Klimazonen nicht parallel zu den Breitengraden, sondern mit Ausbuchtungen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Energie, die die Erde von der Sonne erhält wird nicht überall gleichmäßig eingestrahlt. Um den Äquator herum wird über das Jahr am meisten Energie aufgenommen, in den Sommermonaten ist jeweils an den Polartagen die Insolation (Sonneninstrahlung) sehr hoch. Durch diese Unterschiede entstehen zum einen die Windsysteme, die atmosphärische Zirkulation, und die von Wärme- und Salzgehalt angetriebenen Meeresströmungen, die thermohaline Zirkulation. Diese Zirkulationen verteilen die Wärme auf der Erde.

Durch die Lage der Kontinente werden diese Systeme beinflusst; vor allem die Meereströmungen. Durch diesen Wärmetransport z.B. durch den Golfstrom entstehen Regionen mit milderem Klima, wie z.B. bei uns Mitteleuropa.

Ebenfalls nehmen Landmassen Wärme schneller auf und geben diese auch wieder schneller ab als Wassermassen. Dadurch sind die Unterschiede zwischen Sommer und Winter auf großen Landflächen größer (= Kontinentalklima) als bei Landflächen, die nahe an Ozeanen liegen.(= Seeklima).

Weiteren Einfluss haben Gebirge und deren Ausrichtung. In Europa zeigt sich dies an den Alpen, die wie ein Querriegel die mediterannen Gebiete vor den meisten Kälteinbrüchen schützen. In Nordamerika sind dagegen die Rocky Mountains und die Apalachen in Nord-Süd-Richtung ausgerichtet. Daher sind dort Kälteinbrüche bis nach Florida (das auf der Höhe von Nordafrika liegt!) keine Seltenheit.

Diese ganzen Einflüsse verändern die Lage der Klimazonen, deren "Ausbuchtungen" oft den Meeresströmungen oder den Formen der Landmassen folgen.

Thermohaline Zirkulation - (Klima, GL) atmosphärische Zirkulation - (Klima, GL) Klimazonen - (Klima, GL)

realfacepalm  09.10.2013, 23:15

Danke für den Stern! :-)

hi,

das liegt an der Topologie des Planeten und ist Zeitabhängig, je länger das Photon der Sonne durch die Atmosphäre fliegt desto weniger erwärmend wirkt es sobald es den Boden erreicht. Die Energie des Photons wird während der Durchdringung durch die Atmosphäre umgewandelt in verschiedene andere Energieformen. Ausserdem an der Sonnendeklination.

mfg

realfacepalm  06.08.2013, 13:48

Meine Lieblingsantwort! :-D

Dermaßen grotesk falsch.... :-DDD

einmensch63  06.08.2013, 14:04
@realfacepalm

hi,

das du als Klima Ideologe das nicht verstehst ist mir Schon klar und informiere dich mal nach Köppen über die Klimazonen und über die Klimarübe, wer die Klimazonen und deren Ausbuchtungen allein mit Meeresströmungen erläutern will hat im Studium wahrscheinlich geschwänzt.

unterschiedliche Einstrahlung der Sonne entsteht durch Sonnendeklination. Lage und Ort der Gebirge und Kontinente nennt man Topologie.

Ich bin aber zuversichtlich das ich mich an dein unterirdisches Niveau annähern kann, allerdings muss ich dazu meine Schulbildung ignorieren.. :D:D

mfg

realfacepalm  18.08.2013, 18:29
@einmensch63

Wieso, Du ignorierst Schulbildung doch sowieso? :-~

Bitte kontempliere mal über Deine Aussage: "je länger das Photon der Sonne durch die Atmosphäre fliegt desto weniger erwärmend wirkt es sobald es den Boden erreicht."

realfacepalm  09.10.2013, 22:46
@einmensch63

Hübsche Ausrede! :-D

Du hast allerdings etwas völlig anderes (und immer noch völlig unsinniges) geschrieben.

Weil das Klima nicht nur vom Breitengrad abhängt sondern auch von anderen Faktoren. (Höhenlage, Meer in der Nähe, Gebirge in der Nähe, Luftströmungen usw.)