Warum Pieps die Glühbirne?

Eutervogel  01.02.2023, 09:11

LED? Mit oder ohne Dimmer?

Woelfin373
Beitragsersteller

Ich meinte eine alte altmodische und ohne dimmer

2 Antworten

Bei LED-Birnen für Netzspannung (~230V) ist immer ein winziges Schaltnetzteil in der LED-Birne verbaut. Dieses Schaltnetzteil kann, bei schlechter Qualität oder mangelhafte Produktion, ein Piepen verursachen. Es kommt zu Schwingen der Mini-Trafos und nicht befestigten/vergossenen/verklebten/versiegelten Bauteilen mit der Schalt-Frequenz des Schaltnetzteil. Diese Schwingung ist sogar noch stärker, wenn die LED gedimmt wird, falls die LED überhaupt dimmbar ist.

Fazit:

Es liegt an der Qualität und mangelhaften Konstruktion der ganzen LED-Leuchte. Hochwertige Technologien, Materialien und Bauteile vermeiden dieses Schwingen schon in der Entwicklung einer LED-Leuchte.

Lösung: Ertragen oder abwarten (vielleicht ist es ein ~Montagsgerät), es kann sich wieder beruhigen. Oder andere LED-Leuchten mit besserer Qualität kaufen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Woelfin373
Beitragsersteller

Ich glaube ich habe sie ganz Gerda rein gedreht aber trotzdem hat es so komisch Geräusche gemacht

Transistor3055  01.02.2023, 11:00
@Woelfin373

Also ist es doch keine LED, sondern eine alte Glühlampe (mit Glühfaden).

Meine Hinweise:

  • Nicht unter Spannung die Glühlampe reindrehen, sonder ausschalten und dann reindrehen.
  • Evtl. sind auch die Kontaktflächen (Fusspunkt) Glühlampe oxidiert oder verschmutzt. Dann mal die Kontaktflächen der Glühlampe etwas sauber reiben/kratzen (mit Tusche-Radiergummi oder feinem Schleifpapier oder vorsichtig mit Nagelfeile säubern).
  • Wenn die Lampenfassung schon älter ist, können die Kontaktzungen in der Lampenfassung stark oxidiert oder verschlissen/ermüdet sein. Also ganze Lampe erneuern ist ratsam.
  • Es gibt auch billige Glühlampen, die falsche Maße und Gewinde haben (Fußpunkt der Glühlampe zu klein oder zu kurz, Gewinde zu kurz oder zu klein), vergleiche sie mal mit einer Glühlampe vom anderen Hersteller (vielleicht hast du noch die Alte kaputte).

Viel Erfolg!

Woelfin373
Beitragsersteller
@Transistor3055

Mh ich habe aber vorhin eine neue gekauft und die Qualität von der war D angeben

Transistor3055  01.02.2023, 12:40
@Woelfin373

Probiere die Glühlampe in einer anderen Lampe aus, wenn es dort auch piept, ist die Glühlampe der Verursacher. Wenn sie dort nicht piepst, liegt es an der Lampe, vielleicht Fassung zu alt und verschlissen, schlechten Kontakt.

Kaufe doch eine LED-Lampe, die benötigen nur 1/10 (10%) des Stroms für gleiche Helligkeit. Es gibt Filament LED (empfehle die Lichtfarbe warmweiß), diese unterscheiden sich kaum von herkömmlichen Glühlampen und sparen sehr deutlich Strom, und belasten auch nicht so die Lampenfassung (Strom ist viel geringer und wird überhaupt nicht so hieß!).

googeln nach Filament LED und du wirst fündig.

PS:

Ob auf der Packung D oder China drauf steht, hat kaum was zu bedeuten, der Hersteller entscheidet darüber, wie gut/schlecht die Glühlampe ist. Einige Hersteller lassen in Asien produzieren, jedoch die Qualität wird in "D" überprüft und überwacht. Es gibt auch irreführende Angaben, produziert in Asien und verpackt in "D".

Viel Erfolg !

passiert, nimmt man ne andere Glühbirne. die die piepst hat womöglich einen kleinen defekt im Glühdraht.