Warum kann man sich an Sachen die passiert sind wenn man ein Kind war schlechter erinnern?

4 Antworten

Ist vollkommen normal. Viele können sich an so ziemlich gar nichts vor dem ca 10. Lebensjahr erinnern, und die anderen wissen meist nichts mehr von vor dem 3. Geburtstag. Zumindest sind es keine bewussten Erinnerungen - es kann trotzdem sein, das einem zb Dinge Bekannt vorkommen.

Warum, ist nicht entgültig geklärt - Ich habe Theorien im Kopf, dass manche zb denken, es hängt daran, dass man so viel gelernt hat damals, dass das Gehirn vor lauter Lernen nicht mehr die Kapazität hatte, auch die ganzen Erinnerungen einzuspeichern.
Oder es könnte daran liegen, dass die Erinnerungen einfach irgendwann nicht mehr relevant sind und deshalb aussortiert werden.

Gibt sicher noch mehr Theorien.

Bei jedem Mal, wenn du dich erinnerst, wird die Erinnerung ein kleines bisschen umgeschrieben. Das ist wissenschaftlich erforscht. Und natürlich ist es wichtiger für ein Lebewesen, sich mit Dingen auseinander zu setzen, mit dener er in der letzten Zeit tatsächlich zu tun hatte. Uralte Geschichten sind eben unwichtiger für dein jetztiges Leben.

Die Erinnerungen aus der Kindheit verblassen oft schneller, da das Gehirn in jungen Jahren noch nicht vollständig entwickelt ist.

Das frage ich mich auch immer warum ich mich nicht erinnern kann an das was so passiert ist also ich kann mich nur wenige erinnern , denke es ist alles noch in unsere Gedächtnis drin , aber es fällt uns schwer daran zu denken , weil es schon lange her ist , mittlerweile ist es sogar so , dass ich nicht mal weiß was ich gestern gegessen habe haha 😅