Warten bis Lehrvertrag vom Regierungspräsidium kommt?

2 Antworten

Hallo, ich würde dort anrufen, wo du den Lehrvertrag mündlich gemacht hast. Die sind dort ja auch daran interessiert, dass etwas passiert. Immerhin erwarten sie dich bald zum Arbeitsantritt. Ich würde fragen, ob sie nicht mal im Regierungspräsidium anrufen könnten, oder lass dir zumindest die Telefonnummer geben, um dich dort selber zu erkundigen, wo dein Vertrag bleibt.

Viel Erfolg!

Hallo,

das ist sehr ungwöhnlich, dass der Ausbildungsvertrag vom Regierungspräsidium kommen soll.

Ich würde bei der Landwirtschaftskammer anrufen und dort nachfragen. Alle Ausbildungsverträge en in landwirtschaftlichen Berufen werden dort geprüft und eingetragen. Dort weiß man auch, ob in bestimmten Ausnahmefällen das Regierungspräsidium eingeschaltet wird.

Evtl. ist der Verttrag auch untereegs verlorengegangen? Oder es gab irgendwo ein Missverständnis?

An einem Freitagnachmittag ist das alles sehr ungünstig zu klären.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

jh4b2u92
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

Ich habe nachgeforscht; das Regierungspräsidium Karlsruhe ist zuständig für die Pferdewirt Ausbildungsbetriebe.

Mein Betrieb ist auch in der Liste der Ausbildungsbetriebe in BW;

mir ist nur unwohl dabei am Montag anzufangen und noch keinen schriftlichen Vertrag gesehen zu haben.

Wenn der Vertrag eine Woche nach meinem Lehrbeginn noch nicht da ist; was sollte ich dann tun?

Bei meiner letzten Lehre war alles nach dem Bewerbungsgespräch auf dem Tisch und ich konnte den Vertrag mitnehmen; ich nehme an im Landwirtschaftlichen Bereich, besonders bei so kleinen Höfen, ist das alles ein bisschen lockerer.

Ich habe den Leuten gestern schon geschrieben dass es mir eigentlich nicht passt die Arbeit zu beginnen ohne schriftlichen Vertrag; ich warte noch auf eine Antwort.

RHWWW  09.08.2019, 18:17
@jh4b2u92

Ich würde es so machen:

Am Montag die Arbeit aufnehmen und gegen Mittag zusammen mit dem Chef beim Regierungspräsidium anrufen. Ist der Vertrag dort? Wann kommt er zurück?

Ggf. am Wochenende vorab einen Vorvertrag fertigmachen (z.B. Ausbildungsbetrieb, Ausbildungsort, Beruf, Beginn, Ausbildungsende am 31.7. XX ...) und am Montag mit 2 Unterschriften versehen. Dann hat man eine gewisse Sicherheit.