Wart ihr schonmal in einer Sauna und wie haltet ihr das dort aus?

13 Antworten

Also ich würde sagen....
5,556 Millionen Finnen, davon hat jeder 1,5te eine eigene Sauna gehen regelmässig in die Sauna. In Deutschland leben 80 Millionen Deutsche, von denen etwa 10% in die Sauna gehen. Hier bei Gute Frage.net sind es im höchsten Falle 10% DER TEILNEHMER, die in die Sauna gehen... was werden die wohl antworten ? :-)

  • Alle Saunagänger die ich kenne (das sind viele!) bekamen ausreichend Luft, die druch die Wärme zwar schlechter zu atmen ist, aber dafür wird zum Beispiel vor jedem Aufguss "gelüftet', so dass jeder Gast nicht "ersticken" wird/kann. Es wäre mir aber auch kein einziger Fall bekannt... :-)
  • Kann man das aushalten? Ich denke bisher habe ich persönlich das seit 18 Jahren wöchentlich in 3 - 6 Saungängen mit oder ohne Aufguss SEHR GUT! ausgehalten. Die Sauna ist kein Wettbewerb, sondern dient dem Wohlfühlen. Wem es nicht mehr gut geht, der geht hinaus! Im Schnitt verbringt man pro Hitze - Sitzung zwischen 5 und 20 Minuten in der Kabine, je nach Wohlbefinden, je nach Aufguss, je nach körperlicher Verfassung etc.pp. Du solltest also vielleicht mit 5 Minuten beginnen... :-)

29 Grad draussen ist etwas ganz anderes als 85 Grad in der Sauna. In der Sauna wird der Körper bewusst überwärmt bei 80-120 Grad und anschliessend möglichst (eis)kalt geduscht. Der Zustand danach macht Dich völlig unempfindlich gegen "29 Grad" oder eben Sommertemperaturen, es kommt Dir dann sogar "kühl" - angenehm vor. Gehst Du regelmässig, so werden Dir auch 35 Grad draussen nicht mehr so viel ausmachen, ebenso wenig wie "Minus Temperaturen", der Körper wird einfach unempfindlicher und passt sich leichter an.

Das versteht übrigens KEIN "Nicht - Saunagänger!" Davon gibt es hier bei GF sehr viele... :-)
Deutlich weniger gibt es "Ganzjahres - Saunagänger" zu denen ich selber natürlich auch gehöre. Ich habe bis heute noch keinen einzigen Saunatag bereut!
Natürlich schwitze ich auch im Sommer in 35 Grad, aber am Saunatag und den danach ist das wirklich "Peanuts" wenn andere schon am stöhnen sind.

Willkommen in der Saunawelt!

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Ja, ich gehe seit meiner Kindheit regelmäßig in die Sauna. Man bleibt in dem heißen Raum ja nur 10-15 Minuten maximal - und man ist dabei nackt. Das ist also wirklich gut auszuhalten, und Ziel ist es ja, dass man richtig ordentlich schwitzt und sich danach stark abkühlt. Ich finde es extrem angenehm. Such dir jemanden, der Erfahrung damit hat und probier es einfach mal aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist sehr gut auszuhalten. Ich finde Sauna sehr erholsam und fühle mich danach extrem wohl. Am Anfang muss man sich gut beobachten: Fühlt man sich besonders unwohl, ist es besonders anstrengend? Niemand nimmt es einem übel, wenn man die Sauna schon nach wenigen Minuten verlässt. Generell ist es überhaupt kein Problem, Luft zu bekommen. Die Luft ist einfach wärmer als sonst. Man sollte langsam steigern. Beim allerersten Saunagang reichen vielleicht drei bis fünf Minuten. Wer erfahrener ist, hält meist ohne Probleme 15 Minuten aus. Am besten mit jemandem zusammen ausprobieren, der Sauna-Erfahrung hat. Es ist ein großartiges Erlebnis. Ich komme durch Saunagänge seit Jahren sehr gut über den Winter: Ich habe fast nie Erkältungen seitdem.

Ja genug Luft bekommst du.

Naja es ist halt sehr heiß

Du fängst stark an zu schwitzen was aber gut für die Haut ist und viele giftigstoffe ausspült

Nach so 10 Minute reicht es mir meist.

Danach fühlt es sich aber echt gut an wenn man wieder abkühlen darf.

Probiere es aus. Entweder du liebst es oder du magst es nicht.

Luft bekommt man genug. Aushalten tut man so lange wie man will.

Zum probieren geh in eine Therme die verschiedene Saunen hat. Die haben verschiedene Temperaturen.

Caldarium 40 - 50 °C

Sauna mit 60 °C, 80 °C, 90 °C, 100 °C

Dampfsauna mit 60 °C

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung