Wart ihr schonmal Fremdverliebt? Wie waren eure Erfahrungen?
Hallo Community,
ich stehe momentan vor einer wichtigen Entscheidung, aber irgendwie fällt es mir schwer und ich weiß nicht was ich tun soll.
Kurze Zusammenfassung:
Ich W(23) bin mit meinem Freund (27) jetzt fast 4 Jahre zusammen.
Unsere Beziehung bestand immer aus Höhen und Tiefen, was natürlich auch normal ist. Natürlich gibt es auch Sachen die mich stören, weil wir zum Beispiel immer sehr viel diskutiert haben und diese Diskussion führen fast immer zu Streitigkeiten. Natürlich hat jede Beziehung irgendwo ihre Baustellen… im Allgemeinen war ich aber zufrieden und konnte mir auch meine Zukunft mit ihm vorstellen. Und ihn auch als den Vater meiner Kindern.
Vor kurzem (4 Monate her) habe ich die Arbeitsstelle gewechselt und dort einen tollen Kollegen (32) kennengelernt. In diesen habe ich mich verliebt, genauso auch andersrum. Wir haben immer so tiefgründige und tolle Gespräche es fühlt sich auch so an, als wäre er mein Seelenverwandter. Er gibt mir das Gefühl, mich zu verstehen. Ich fühle mich bei ihm gehört und er gibt mir einfach das, was mir irgendwie immer gefehlt hat. Letztens hatten wir auch das Gespräch darüber, dass er sich was ernstes mit mir vorstellen könnte. Ich habe mich einfach verliebt in ihn … Natürlich habe ich auch in meinen Gedanken eine Zukunft mit ihm ausgemalt, wie es wäre. Weil wir auch die gleichen Zukunftspläne haben.
Auch jedes Mal wenn ich ihn sehe, habe ich Schmetterlinge im Bauch und könnte ich dauernd angucken…
Ich stehe einfach schon seit Wochen in einem Zwiespalt und weiß einfach nicht weiter. Ich weiß nicht was ich tun soll. Zum einen auf der einen Seite die langjährige Beziehung… in der wir beide Gegensätze sind und oft verschiedene Meinungen und Ansichten haben …zum Beispiel bin ich auch ein sehr aktiver Mensch und gehe gerne raus, mein Freund ist da wiederum anders… er bleibt oft lieber zu Hause und macht etwas entspanntes …
und auf der anderen Seite das ,,neue“ der sich wie ein Seelenverwandt anfühlt, von dem ich mich zu 100% verstanden und gehört fühle…der die gleichen Meinungen und Ansichten hat wie ich… der einfach wie ich ist …auch charakterlich und er ist auch aktiv wie ich…
Hatt jemand mal sowas ähnliches erlebt und würde gerne mal von seiner Erfahrung berichten.
und hat jemand einfach einen guten Ratschlag, weil ich einfach selbst momentan nicht weiß wo hinten und vorne ist und was ich überhaupt möchte …
Danke schonmal !!
6 Antworten
Deshalb ist es wichtig immer eine Distanz zu bewahren und sich nicht auf so einiges einzulassen. Egal wie sehr du deinen Freund liebst, man kann sich schnell in jemand anderen vergucken und wenn der Reiz des "verbotenen" kickt und ehe man sich umsieht kommen die Schmetterlinge im Bauch. Das gleicht einem Rauschzustand in dem das klare Denken nur bedingt möglich ist - diesen Zustand, lässt nach paar Monaten nach und das gleiche hattest du auch bei deinem aktuellen Freund.
Du hast bei einem fremden Typen etwas gesehen, was dir jetzt dein Freund nicht bietet und bekommst das Gefühl, dass er dein Seelenverwandter ist. Du bist nicht auf Distanz gegangen sondern hast weiter gemacht. Man kann sich sehr schnell verrennen. Du hast dich in das verliebt, was dein Freund dir derzeit nicht bietet.
Deshalb muss man auch zwischen Verliebt sein und echter Liebe unterscheiden.
Verliebt sein ist der von dir beschriebene Rauschzustand. Echte Liebe ist das absolute Vertrauen in den Partner und der Wunsch, mit ihm eine Zukunft aufzubauen.
Ich fand einmal einen anderen Mann außerhalb meiner Beziehung interessant. Allerdings sind das noch keine tiefergehenden Gefühle wie bei einer langjährigen Beziehung.
Bei mir war es allerdings so, dass ich meinen Partner trotzdem immer noch geliebt habe.
Als der andere Mann, ebenfalls in einer Beziehung zu der Zeit, mir gestanden hat, dass er mich ebenfalls interessant fand, habe ich ihm gesagt, ob es ihm wirklich Wert wäre, seine langjährige Beziehung und das Vertrauen seiner Freundin einfach so aufzugeben. Ich war dazu nicht bereit und habe ihm das so gesagt.
Meinem Partner habe ich alles ebenfalls genauso erzählt und er wusste immer Bescheid was los ist.
Natürlich fand er das nicht so toll, aber dadurch, dass ich ehrlich gesagt habe, was los ist, konnten wir als Paar eine Lösung finden und alles wieder in Ordnung bringen.
Wie du dich entscheidest hängt allerdings von dir selbst ab. Ich weiß nicht, wie sehr du deinen aktuellen Partner noch liebst.
Im Grunde genommen fragst du gar nicht mehr, ob du deine Beziehung beenden sollst, sondern nur wie.
Aber ich denke auch, du bist mental eigentlich schon getrennt. Sei ehrlich zu dir selbst, zu euch beiden.
Suche nicht nach Rechtfertigungen, die dich im Falle einer Trennung gut darstehen lassen, auch, wenn das nur all zu menschlich ist.
Auch, wenn da viel dranhängt, man macht ja auch immer gleich mit einer ganzen Familie Schluss und möchte dafür ja auch nicht gehasst und verurteilt werden.
Am Ende muss jeder seinen Weg gehen. Auch, wenn man dabei den Partner verletzen muss. Für deine Gefühle kannst du nichts.
Dann musst du abwägen, ob dir ein Neuanfang mit einer anderen Person wert ist. Aber denk daran, dass sich nach ein paar Jahren mit der neuen Person ebenfalls der Alltag einstellen wird. Verwechsle Liebe bitte nicht mit bloßem Verliebt sein.
Sorry, aber ich glaube, das redest du dir selber schön. Deine Frage ist zwischenzeilig voller unterschwelliger Vorwürfe an deinen Partner.
Da ist von viel Streit und Baustellen die Rede und von Dingen, die dir fehlen.
Mit dem anderen führst du die tiefgründigen Gespräche, von ihm fühlst du dich gehört und verstanden, in ihm siehst du deinen Seelenverwandten...
Liebe lässt eigentlich normalerweise nicht viel Raum für solche großen Gefühle für jemand anderen.
Nim ihn ,man verliebt sich nicht oft im Leben. Später wirst du es bereuen es nicht gemacht zu haben. Ich sprech aus eigener Erfahrung. Ich stell mir immer noch ab und zu was wäre bloß aus uns geworden? Das werd ich nie Erfahrung. Wenn sich dein Freund fremdverlieben würde ,wäre er bestimmt auch weg gewesen oder wäre eine Affäre eingegangen.
Ich habe die Erfahrung gemacht dass auch eine neue Beziehung manchmal schnell den Reiz verlieren kann da kann man gleich in der bewährten bleiben
Aber Ich liebe meinen Partner immer noch und möchte nicht einfachso die Beziehung beenden, weil wir uns auch sehr viel aufgebaut haben die Jahre …Ich denke nicht darüber nach wie ich die Beziehung beenden soll, sondern eher ob ich mit dem anderen glücklicher werden kann… und ob ich dafür die Beziehung jetzt aufgeben sollte…