Wart ihr schon mal in Berlin?

Das Ergebnis basiert auf 88 Abstimmungen

Ja 74%
Nein 26%

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja, und ich fand es auch schön dort. Ist jetzt nichts wo ich immer wohnen wollen würde, dafür wäre es nichts. Ich mag mehr die Ruhe und die kleinen Festen in unseren kleinen Gemeinde. Aber für 1 Woche war es dort richtig schön! Meine Highlights waren der Berliner Fernsehturm, bei dem 5m neben mir jemand verhaftet wurde, und der Obdachlose der komplett ausgerastet ist vor Freude als ich ihm 20€ gegeben habe.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LilFriend  30.03.2023, 15:10

Danke für den Stern 🌟

Ja

Ja, als Kind in den 2000ern war ich mit meinen Eltern voll oft in Berlin. Wir haben dort viele Freunde und Bekannte. Das letzte Mal war ich 2013 auf der Durchfahrt nach Polen dort (Polenaustausch mit der Schule).

Jetzt bin ich nach über 10 Jahren wieder hier. Allerdings nicht zum Spaß, sondern zum Arbeiten (Grüne Woche). Ich treffe auch nach sehr langer Zeit alte Freunde/Bekannte von meinem Vater, bei denen ich übernachten kann. Ich will auch eine alte Bekannte von mir treffen, die ich 2005 das letzte Mal gesehen hab. Krass, wie lange das her ist.

Diesen Monat komme ich echt von einer Hauptstadt in die nächste. Ich war Anfang des Jahres in London und jetzt in Berlin. Ohne Handy und Google Maps wäre ich in beiden Städten aufgeschmissen gewesen.

Ja

Ich war im Zuge einer Weiterreise nach Riga, Lettland ungefähr einen Tag in Berlin.
Nun ich möchte nicht extrem schlecht über Berlin urteilen, ich war bis jetzt nur 1 Mal in Berlin (für einen Tag), ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie hat mich der Ersteindruck ehrlich gesagt etwas negativ überrascht.

Ich habe mir am Alexanderplatz den Fernsehturm in Berlin im März 2017 angesehen, wobei das war noch ein Zeitpunkt, wo man mit den Sicherheitsvorkehrungen noch extrem vorsichtig war, da es damals im Dezember 2016 einen Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz gegeben hat.
Und dementsprechend hatte man auch sehr strenge Sicherheitsvorkehrungen, wo innerhalb des Fernsehturms eine Taschenkontrolle stattgefunden hat und der Taschenkontrolleur hat mich einfach nur sehr ruppig angeschnauzt.
Auch die Gegend um Berlin-Schönefeld finde ich irgendwie potthässlich, da hätte man sich mehr Mühe machen können.

Das Brandenburger Tor hat einen netten Flair, aber ansonsten war ich zu kurz da, um dem Ganzen rundherum einen positiven Eindruck abgewinnen zu können.

Vor allem, wenn man als Österreicher das erste Mal in Berlin ist, erlebt man da anfangs einen sagen wir zumindest für mich wirkenden, gewöhnungsbedürftigen, krassen Vibe.

Und irgendwie hat mir der Erstbesuch die Stimmung so derartig vermiest, sodass ich mir überhaupt noch einmal überlege, Berlin anzusehen.
Aber ich schätze, wenn man mehrere Tage in Berlin verbringt (und kommt auch evtl. auf die Gegend darauf an), dann kann man dort evtl. auch viele tolle, coole Dinge erleben.

Ja

Zweimal. Wir wollten dort zu einem legalen Autorennen gehen, mein Vater bekam Nierensteine, musste ins Krankenhaus und währenddessen wurden auf der Tribüne Leute abgestochen.

Hätte ja nie geglaubt, dass Nierensteine uns auch mal potenziell den Hintern retten könnten.

War nicht so die beste erste Erfahrung.

Die Zweite war mit meiner Fachoberschule, in einem Hotel, bei dem sich ein Belgier mit mir prügeln wollte. Auch nicht besser. Der Typ hat sich darüber aufgeregt, dass ich mich auf seinen Platz gesetzt hatte, als er aufgestanden war und ich dachte, dass er wegwollte.

Ja

Mehrfach.

Als mein Vater dort gearbeitet hat sogar recht häufig.

Aber in den letzten X Jahren nicht mehr.