wart ihr schon mal auf einer Beerdigung sowas finde ich schlimm,wie sollte man am besten Reagieren wenn man zu einer Beeredigung geht und geht.?

6 Antworten

Kommt natürlich auch darauf an, wie die verstorbene Person war, und auch wie die Angehörigen gestimmt sind.

Die Aussage, man dürfe nicht lachen, man müsse leise sein, etc. lehne ich persönlich ab. Das ist jedem selbst überlassen.

Bei der Beerdigung meiner Oma, wurde viel gelacht, weil sie ein Mensch war, der den Tod nicht gefürchtet hat, und auch selbst oftmals fröhlich gestimmt war. Wir haben uns nicht über ihren Tod gefreut, sondern über ihr Leben.

Bei meinem Opa hingegen war das Ganze hingegen etwas ruhiger gestaltet, aber auch auf seiner Beerdigung, alle waren leise und es wurde nicht gewitzelt, aber dennoch lief zumindest seine Lieblingsmusik, die in das weitverbreitete Bild einer typischen Beerdigung nicht reinpasste.

Ich finde ja, die Kultur und Meinung rund um Tod und Beerdigung in Deutschland ist absolut abgestumpft, aber jeder soll so trauern, wie er möchte.

Mehrfach in all den Jahren - zum ersten Mal als Schüler bei meiner Oma, zum letzten Mal bei einem Freund erst vor einer Woche, der an Krebs gestorben ist. Dazwischen waren es unzählige Beisetzungen aller Art. Das bringt das Leben leider mit sich; so wie ein Mensch geboren wird ist klar, dass er gehen muss.

Wichtig ist, dass man weiß, wie schwer so ein Anlass für ALLE ist und dass man sich sehr ruhig verhält. Es ist auch unhöflich, nach der Beerdigung gleich gesellig zu werden und noch auf den Friedhof zu tratschen. Als mein Großonkel starb (2016 war das), habe ich was gesehen und den Leuten hinterher privat gesagt, dass ich das einfach nur unhöflich wie noch was fand. So was mag keine Trauerfamilie.

Bei der Kleidung gilt: Sofern auf der Anzeige nicht vermerkt ist, dass keine Trauerkleidung erwünscht ist, trägt man sehr dunkle Kleidung, ich würde aber nicht in einer Jeans erscheinen und auch keine Turnschuhe tragen.

Zum Grab mitgehen muss man nicht, wenn man es nicht will. Ich mache das generell nicht, außer bei der Familie. Leichentrunk usw. meide ich; ich war nur in der Familie jeweils dabei und bei einem Jugendfreund, dessen Witwe und Tochter großen Wert auf meine Anwesenheit legten, weil ich laut ihnen (mir war das gar nicht so bewusst, weil es für mich selbstverständlich war ihn auch dann zu besuchen, wo er fast nur noch im Bett lag) der einzige Freund gewesen sei, der Gerhard in seiner Krankheitszeit noch jede Woche besucht und mit ihm Kontakt gehabt habe.

Und die Handys sollten IMMER ausgeschaltet oder besser gar nicht mitgenommen werden. Es ist peinlich, wenn es dann bimmelt und klingelt und ALLE werden pikiert herschauen und sich stumm fragen, warum sich da jemand nicht im Griff hatte.

Wenn man sich ganz unsicher ist, sollte man ganz hinten stehen. Liegt ein Kondolenzbuch aus, kann man sich eintragen, doch ist das kein Muss. Ich mache das auch nicht immer, weil ich nicht da bin, um gesehen zu werden, sondern um den lieben Verstorbenen zu seiner letzten Ruhestätte zu begleiten, ihm die letzte Ehre zu erweisen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach am besten das was die anderen auch machen. Und lass die anderen vor wenn du nicht genau weißt was du machen sollst und dann beobachtest du sie.

An und für sich ist es nicht schlimm weil der Tod zum Leben dazugehört. Und der oder die Verstorbene trauert ja auch nicht.

Das Problem ist dass der oder diejenige halt einfach nicht mehr da ist. Und das ist in der ersten Zeit nach dem Tod so schwierig sich das vorzustellen, das jetzt jemand nie mehr nach Hause kommt.

Ich war schon auf vielen Beerdigung.

Ich verstehe nicht, was Du mit reagieren meinst.

Man geht ordentlich gekleidet hin (schwarz oder zumindest dunkle Farben), verhält sich respektvoll und ruhig. Ganz vorne sitzen die Angehörigen. Wenn Du kein Angehöriger bist, setze Dich weiter nach hinten. Anschließend geht man wieder nach Hause.

Keine Witze erzählen, nicht lachen. Schwarz oder andere gedeckte Farben tragen. Gucken, was die anderen tun, sich daran orientieren.

MD2001392
Beitragsersteller

ok danke muss zu einer Beerdigung Leider.

ZiegemitBock  03.12.2023, 08:43
@MD2001392

Ich war auch schon auf einigen und mag es nicht. Mein Großvater hat immer gesagt: Ich gehe nicht zu seiner/ihrer Beerdigung, er/sie kommt ja auch nicht zu meiner...