Wart Ihr schon einmal in Skandinavien mitten in der Natur und die Stechmücken sind über Euch hergefallen? Was habt Ihr getan um sie ab zu wehren?

4 Antworten

Um von Mueckenschwaermen ueberfallen zu werden, muss man sich nicht einmal mitten in der Natur aufhalten. Es reichen ein paar Regentage mit Pfuetzen, kleine Wassertuempel, eine leicht moorige Gegend oder nur eine nicht abgedeckte Regentonne - und dann kommt die Sonne raus - alles ideale Laichplaetze und Brutbedingungen fuer die Quaelgeister.

In diesem Jahr bin ich nicht so sehr zerstochen. Aber um 20 / 30 Mueckenstiche habe ich dennoch an den Beinen. Im letzten Jahr konnte ich die Stiche nicht mehr zaehlen, an manchen Kperperstellem war ein Stich neben dem anderen. Klar, das koennte ich aendern. Es gibt sehr gute Mueckenmittel. Leider finde ich diese ekelhaft und nutze sie nicht, weil ich die Chemikalien weder auf meiner Kleidung noch auf meiner Haut haben moechte.

Kopfbedeckung mit Moskito-Kopfnetz, spezielle stichfeste, den Koerper bedeckende Kleidung, mit Antimueckenmittel bearbeitete Kleidung, helle Kleidung statt dunkle sind hilfreich, gar nicht erst gestochen zu werden.

Gruss aus Norwegen

Uhhhhhhhhhh121 
Beitragsersteller
 31.07.2024, 19:07

Die Mücken haben meiner Erfahrung nach recht strenge Kriterien für die Eiablage: möglichst weiches Regenwasser, mit organische Zerfallstoffen für die Bakterien von denen sich die Mückenlarven ernähren, möglichst keine Algen im Wasser

In Skandinavien, ja mehrmals. In der Nacht auch, wir haben um Mitternacht lesen können, weil die Sonne nicht unterging. Aber Mücken hatten wir keine - zum Glück.

ja und ich hab’s übe mich ergehen lassen😔Aber Insekten-/Mückenspray würde bestimmt helfen

Ja, das kenne ich auch. Der aus Deutschland mitgebrachte Mückenschutz hilft nicht. Du solltest dir vor Ort das schärfste Zeug kaufen, was sie haben. Das stinkt zwar, aber die Biester lassen dich in Ruhe.

Uhhhhhhhhhh121 
Beitragsersteller
 31.07.2024, 19:04

Ach echt das deutsche Mittel bewirkt gar nichts? Wie heißt das vor Ort erhältliche Zeug denn