Wart ihr gut vorbereitet auf euer Leben als erwachsene Person?

Nein ich hatte viele propleme... 57%
Ja ich hatte keine propleme... 35%
Nein ich hatte ein paar propleme mit... 7%

54 Stimmen

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja ich hatte keine propleme...

Lief alles gut eigentlich

Nein ich hatte viele propleme...

Abgesehen davon, dass ich nicht wusste, wie ich bspw. eine Geldüberweisung fertig mache oder eine Bewerbung schreibe, waren es auch Kleinigkeiten, über die man im Vorfeld einfach gar nicht nachgedacht hat.

PS: Mit der Rechtschreibung hatte ich im Gegensatz zu dir übrigens keine Probleme.

Ja ich hatte keine propleme...

Hi;

also die Auswahl gibt's nicht, aber ja

  • Ja ich hatte aber trotzdem Probleme ;)

Ich wurde sehr gut von meinen Eltern und Geschwistern auf das Erwachsenen Leben vorbereitet und am meisten hat mir meine Religion geholfen - Islam.

Allah sagt sehr oft, dass er JEDEN MENSCHEN auf unterschiedlicher Weise prüfen wird; somit gibt es keinen Menschen, der keine Probleme haben wird. Jeder hat seine Probleme und die werden immer und immer wieder kommen; Der einzige Zeitpunkt, wo man die Probleme in diesem Leben los wird, ist, wenn man tot ist; wenn man stirbt, lässt man ja alles hier - auch die Probleme.

Lg Hyun ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin schon lange gläubiger Muslim

GuteAntwort2021  21.05.2023, 02:15

Wenn Allah dich erschaffen hat und dich liebt, wieso muss er dich prüfen?

Hyuniverse  21.05.2023, 12:08
@GuteAntwort2021

Weil hinter den Prüfungen immer wichtige Weisheiten stecken;)

Die Verwirklichung der Anbetung Allahs, Dem Herrn der Welten:

Viele Menschen sind Diener ihrer Gelüste, aber keine Diener Allahs. Sie zeigen öffentlich, dass sie Seine Diener seien, wenn sie aber geprüft werden, weichen sie zurück. Sie haben das Diesseits und das Jenseits verloren. Dies ist der deutliche Verlust. Allah -erhaben ist Er- sagte: „Und unter den Menschen gibt es manchen, der Allah nur am Rande dient. Wenn ihn etwas Gutes trifft, ist er damit beruhigt, doch wenn ihn eine Versuchung trifft, macht er eine Kehrtwende. Er verliert das Diesseits und das Jenseits. Das ist der deutliche Verlust.“

Die Prüfung ist eine Vorbereitung für die Gläubigen, um sie auf der Erde zu stärken/festigen:

Imam Asch-Schafi'i -möge Allah ihm barmherzig sein- wurde gefragt: „Was ist besser: Die Geduld/Standhaftigkeit, die Prüfung oder die Festigung?“ Er antwortete: „Die Festigung ist die Stufe der Propheten, und gefestigt wird man erst nach der Prüfung. Wenn man also geprüft wird, soll man geduldig/standhaft sein, und wenn man geduldig/standhaft ist, wird man gestärkt/gefestigt.“

Die Auslöschung der Sünden:

At-Tirmidhi (2399) überlieferte über Abu Hurairah -möge Allah mit ihm zufrieden sein-, dass der Prophet -Allahs Segen und Frieden auf ihm- sagte: „Die Prüfung wird den gläubigen Mann und die gläubige Frau in ihrer Selbst, ihrem Kind und ihrem Vermögen heimsuchen, bis sie Allah treffen werden, ohne eine Sünde zu haben.“

Anas -möge Allah mit ihm zufrieden sein- berichtete, dass der Gesandte Allahs -Allahs Segen und Frieden auf ihm- sagte: „Wenn Allah für Seinen Diener das Gute will, beschleunigt Er seine Strafe im Diesseits. Und wenn Allah für Seinen Diener das Böse will, lässt Er von ihm durch seine Sünde ab, bis er damit am Tag der Auferstehung kommen wird.“

Die Prüfung ist eine Chance, um über Fehler nachzudenken. Den Fehlern in einem Selbst und denen des vergangenen Lebenswegs:

Denn wenn es eine Strafe ist, wo ist dann der Fehler?

Die Prüfung ist ein Unterricht des Monotheismus (Tauhid), Glaubens (Iman) und des Vertrauens (Tawakkul):Die Prüfung vertreibt die Selbstbewunderung aus den Seelen und nähert sie zu Allah:Allah zeigt die Realität und das (wahre) innere der Menschen, denn es gibt Menschen, deren Vorzüge erst in Prüfungen erkannt werden:Die Prüfung erzieht die Männer und bereitet sie vor:

Allah hat für seinen Propheten -Allahs Segen und Frieden auf ihm- das harte Leben gewählt, und dies seit seiner Kindheit, die von schweren Lagen durchzogen wird, um ihn auf die gewaltige Aufgabe vorzubereiten, die auf ihn wartet und auf der nur die stärksten Männer standhaft sein können, die von diesen schweren Lagen gerieben wurden und stand hielten und mit Unglücken geprüft wurden und standhaft bleiben.

Die Prüfung erinnert dich an deine Sünden, so dass du reumütig zu Allah zurückkehrst:

Allah -der Mächtige und Gewaltige- sagte: „Was dich an Bösem trifft, ist von dir selbst.“ [An-Nisa:79] Er -gepriesen ist Er- sagte auch: „Und was immer euch an Unglück trifft, es ist für das, was eure Hände erworben haben. Und Er verzeiht vieles.“ [Asch-Schura:30]

Die Prüfung ist eine Chance zur Rückkehr zu Allah, bevor die größte Strafe am Tag der Auferstehung eintrifft. Allah -erhaben ist Er- sagte: „Wir werden sie ganz gewiss etwas von der diesseitigen Strafe vor der größeren Strafe kosten lassen, auf dass sie umkehren mögen.“ [As-Sajdah:21] Und mit der diesseitigen Strafe ist das Unglück und die Verdorbenheit des Diesseits, und was den Menschen an Übel und Bösem trifft, gemeint.

Und wenn das Leben ruhig weitergeht, dann wird der Mensch eine Periode der Illusion und des Hochmuts erreichen und er wird über sich meinen, dass er von Allah unbedürftig wäre. So gehört zu Seiner Barmherzigkeit -gepriesen ist Er-, dass er den Menschen prüft, sodass er zu Ihm zurückkehrt.

Die Prüfung entblößt dir die Realität und Falschheit des Diesseits und dass es nur ein trügerischer Genuss ist:

Sie zeigt, dass das richtige, vollkommene Leben hinter diesem Diesseits ist. Ein Leben, indem es weder Krankheit noch Erschöpfung gibt. Allah sagte: „Die jenseitige Wohnstätte aber ist wahrlich das eigentliche Leben, wenn sie (es) nur wüssten!“ [Al-'Ankabut:64]

Die Sehnsucht nach dem Paradies:

Du wirst dich nie nach dem Paradies sehen, erst wenn du die Bitterkeit des Diesseits gekostet hast. Wie sollst du dich dann danach sehnen, wenn du im Diesseits ein ruhiges Leben hast?

Dies sind einige Weisheiten und Vorteile, die aus der Prüfung resultieren.

Ich weiß, dass ist ne lange Antwort, aber es gibt noch mehr Gründe/Weisheiten usw. wieso wir Menschen geprüft werden - hoffe die Antwort beantwortet deine Frage ;) Desto gläubiger man ist, desto "schwerer" ist die Prüfung ;)

Lg Hyun

GuteAntwort2021  21.05.2023, 14:02
@Hyuniverse
Weil hinter den Prüfungen immer wichtige Weisheiten stecken;)

Ganz schöne Wall of Text, die an der Frage vorbeischifft. Wieso sollte Allah dich aus Liebe erschaffen, aber dann einfordern, dass du dich erstmal beweisen musst? Wenn er doch festlegt, wie du aussiehst, welche Persönlichkeit du entwickelst, usw. wieso musst du dann noch beweisen, dass du seiner würdig bist, zumal er ja bereits weiß, ob du es bist oder nicht.

Oder ist Allah nicht allmächtig und allwissend?

Hyuniverse  21.05.2023, 14:14
@GuteAntwort2021
dass du seiner würdig bist, zumal er ja bereits weiß, ob du es bist oder nicht.

True; er weiß schon wer würdig ist oder eben nicht, aber naja man muss ja jedem ne chance geben; Anschauungsbeispiel;

Ein Lehrer weiß schon vor der Prüfung, wer sie bestehen oder nicht bestehen wird. Und der Lehrer sagt, Person A macht nie Hausübungen und hört in der Stunde nicht zu, Person A wird die Prüfung nicht schaffen. Person B hingegen hört immer zu und macht auch mit, Person B wird die Prüfung bestehen. Der Lehrer kann Person A nicht einfach ne 5 ins Zeugnis klatschen und Person B ne 1, sondern muss trotzdem beide prüfen und dann erst darf der Lehrer eine Note eintragen.

Ist bei Allah nicht anders - er weiß zwar, wer am Ende wo landet, also entweder Himmel oder Hölle, aber ohne jedem Menschen die Chance (Prüfungen) zu geben, wird Allah niemanden in die Hölle schicken - Allah hat jedem Menschen Zeichen gegeben und der Großteil der Menschen haben den Zugang zum Internet und könnten sich die Zeit nehmen und sich mit dem Islam beschäftigen - wer die Zeit nicht nutzt, hat seine Chance verpasst.....die Prüfungen im Leben sind nur da, damit man zurück zu Allah findet, es ist eine Art Notlösung, um einen Menschen vom Bösen zu schützen; Allah ist sehr geduldig, also ist es nie zu spät (außer man ist tot), zu ihm zurück zu kehren - sry wieder bissl vom Thema abgeschwiffen. Aber gehört auch dazu xDDD Lg Hyun

GuteAntwort2021  21.05.2023, 14:26
@Hyuniverse
Anschauungsbeispiel;
Ein Lehrer weiß schon vor der Prüfung, wer sie bestehen oder nicht bestehen wird.

Ein Lehrer ist nicht allwissend, Allah hingegen angeblich schon. Aber auch das führt immer noch zu dem Paradoxon, dass Allah einen unwürdigen Menschen erschaffen würde. Wenn er die Menschen erschafft, die er alle liebt, wieso erschafft er dann unwürdige Menschen die seine Prüfung nicht bestehen?

Du antwortest wie alle Gläubigen, wenn man ihre Religion in den Kontext von Logik bringt: unlogisch! Viel Geschwafel drumherum, ohne je auf die Frage wirklich einzugehen.

Hyuniverse  21.05.2023, 14:34
@GuteAntwort2021

True; der Lehrer ist nicht allwissend, aber trotzdem ist ein Lehrer dazu in der Lage sich vorzustellen, welcher Schüler welche Prüfung am ehesten schaffen wird und wer nicht - Allah ist allwissend, da muss man nur den Quran unter die Lupe nehmen; Ein Buch das seit ca. 1400 Jahren auf der Erde ist, hat verschiedenste Wissenschaftliche Fakten und Wissen in sich, was die Menschheit Jahrhunderte später rausgefunden haben - die Menschen früher, hatten nicht die notwendigen Mittel um so viel Wissen in ein Buch zu packen - https://www.gutefrage.net/frage/warum-meinen-manche-dass-beim-glauben-nur-ganz-oder-gar-nicht-ginge#answer-501821008

Hier siehst du einen Bruchteil des Wissens im Quran ;)

Allah ist also allwissend, er weiß von allem Bescheid; nur wie der Lehrer, gibt Allah uns Chancen; nur dass der Lehrer nicht annähernd so geduldig ist wie Allah xDD

GuteAntwort2021  21.05.2023, 14:42
@Hyuniverse
Ein Buch das seit ca. 1400 Jahren auf der Erde ist

Alleine das sollte dir doch bereits zu denken geben. Ich meine, zu der Zeit hielt man die Erde noch für eine Scheibe, Frauen für weniger intelligent als Männer und Schweinefleisch für nicht koscher, weil es ungepökelt zu schnell schlecht wurde.

Allah ist also allwissend, er weiß von allem Bescheid; nur wie der Lehrer, gibt Allah uns Chancen; nur dass der Lehrer nicht annähernd so geduldig ist wie Allah xDD

Du sagst also, dass Allah nicht nur unwürdige Menschen erschafft und sie in die ewige Verdamnis schickt, obwohl er sie liebt, sondern darüber hinaus, dass er, obwohl er bereits den Ausgang der Prüfung kennt, ihnen falsche Hoffnung gibt indem er sie trotzdem die Prüfung ablegen lässt?

Das klingt für mich eher so, als wollte er die unwürdigen Menschen, die er selbst erschaffen hat, übermäßig quälen. Wie jemand, der dein Lieblingsessen zubereitet und vor dir verspeist, während du an den Stuhl gekettet bist. So nah und doch so fern.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn Allah wirklich existiert, er so brutal mit den Geschöpfen umgeht, die er angeblich liebt.

Hyuniverse  21.05.2023, 15:21
@GuteAntwort2021
Alleine das sollte dir doch bereits zu denken geben. Ich meine, zu der Zeit hielt man die Erde noch für eine Scheibe, Frauen für weniger intelligent als Männer und Schweinefleisch für nicht koscher, weil es ungepökelt zu schnell schlecht wurde.

Wieso sollte das mich zum denken bringen? Im Quran steht dass die Erde eine Kugel ist und das Thema Frauen, war damals bei der Islamischen Geschichte was echt besonderes - die wichtigste Frau oder eine der wichtigsten war/ist Aisha Ra. - Sie war eine Art Islamische Gelehrte, da sie eine besonders große Quelle von den heutigen Hadithen spielte, sie hat mit dem Propheten Tag und Nacht verbracht und wusste Dinge, die kein anderer wusste (außer Allah ofc ;)). In Europa zur damaligen Zeit sah es für die Frauen nicht wirklich schön aus - man muss sich nur die Geschichten des Propheten anschauen - wie er mit Frauen umgegangen ist und die Regelungen für Männer und Frauen - am Ende kommt man zum Entschluss, dass Frauen und Männer im Islam Gleichberechtigt sind - von was man in der heutigen Zeit und schon früher nur träumen konnte - im Quran steht alles, man muss sich nur die Mühe machen und lesen - und was die berühmten Islamischen Länder heutzutage angeht - ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Länder sehr wohl nach dem Quran "regieren" wollten, nur wenn sie in der Geschichte von anderen Ländern in den Krieg gezogen wurden und so ihre Chancen zum Erreichen eines echten Islamischen Staates verpassen, kann man nix tun - aber naja bin wieder zu einem anderen Thema gerutscht sry xD

Du sagst also, dass Allah nicht nur unwürdige Menschen erschafft und sie in die ewige Verdamnis schickt, obwohl er sie liebt, sondern darüber hinaus, dass er, obwohl er bereits den Ausgang der Prüfung kennt, ihnen falsche Hoffnung gibt indem er sie trotzdem die Prüfung ablegen lässt?

Er kennt den Ausgang schon, aber er hat niemanden dazu gezwungen, den Weg zu gehen, er hat uns nicht vorprogrammiert, dass jemand alles falsch macht und in der Hölle landet - Uns wird die Wahl gegeben - wir haben einen freien Verstand. Zum Beispiel:

Du stehst vor 4 Türen:

Du hast sehr wohl ne Ahnung was dich hinter der Tür erwartet:

Tür A: verspricht dir viel Reichtum

Tür B: verspricht dir Wissen

Tür C: verspricht dir viel Macht

Tür D: verspricht dir viel Freude im Leben

Nehmen wir mal an du wählst Tür D - es war deine Entscheidung (in dem Fall meine xD aber nehmen wir an du würdest die Tür aussuchen). Allah wusste genau, dass du Tür D wählen würdest, und wieso du sie gewählt hast weiß er auch - aber er hat dich in keiner Weise gezwungen Tür D zu wählen.

So ist das auch mit den Prüfungen, er gibt dir ne Prüfung, damit du zu ihm finden kannst, ob du aber zu ihm findest, ist deine Entscheidung; und die Prüfungen bei einem gläubigen sind nicht unnötig - auch wenn er die gläubigen liebt - Wie du vllt. weißt gibt es mehrere Stufen von Himmeln - im obersten kommen natürlich alle Propheten und die Menschen die die schwierigsten Prüfungen gemeistert haben, nur weil ich jetzt Muslim bin, heißt es nicht, dass Allah aufhört mich zu prüfen, verstehst du? Ich mein, wer würde das Ticket zum höchsten Himmel nicht haben wollen? Selbst wenn ich alles machen müsste, hätte ich es probiert; Somit bekommt jeder Mensch bis zum Tod ein Haufen an Prüfungen zu meistern - schaffst du alle hast du das Ticket zur höchsten Etage des Himmels, schaffst du nicht alle, kommst du halt nicht so weit rauf; aber heißt nicht dass nur Propheten und paar andere Leute dort hinkommen - wenn man zum Beispiel in Etage 2 des Himmels ist und man möchte unbedingt in die höhere Etage, wird es auch mal dazu kommen, dass man in die nächsthöhere Etage aufsteigen darf ;) Hoffe ich konnte bissl was antworten - wenn ich über ein Thema viel wissen hab, dann kommt alles raus XD

By the way;

Ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn Allah wirklich existiert, er so brutal mit den Geschöpfen umgeht, die er angeblich liebt.

Wie meinst du brutal? Ich mein, ist es so brutal, dass Allah uns alle die Chance gibt, ins Paradies zu kommen?

Lg hyun

GuteAntwort2021  21.05.2023, 16:12
@Hyuniverse
aber er hat dich in keiner Weise gezwungen Tür D zu wählen.

Und genau hier ist der Logikfehler in deiner Annahme. Denn deinem Glauben nach hat Allah mich erschaffen, so wie ich bin.

Wenn dem so ist, dann hat er/sie/es bereits vorher festgelegt, dass ich Tür D wählen werde. Tür A-C also ebenfalls zu präsentieren und einem vorzugaukeln, dass man die Wahl hätte, ist einfach absurd und unlogisch, denn ich habe bereits gewählt, bzw. Allah hat für mich gewählt.

Im Grunde erklärst du, dass Allah einen regelrechten Scheinprozess führt, obwohl er bereits sein Urteil gefällt hat und die Strafe bereits feststeht. Und das soll ein allwissendes, allmächtiges Wesen mit grenzenloser Weisheit sein? Sowas würden vielleicht Menschen tun, wir sind schließlich alles andere als perfekt, aber Gott?

Ne, sorry, das macht so gar keinen Sinn! Sollte es also Allah geben, glaube ich nicht, dass er irgendeinen Hirte von vor so und so vielen Jahren erleuchtet hat, während wir anderen einfach sein Wort für bare Münze nehmen sollen.

Hyuniverse  21.05.2023, 16:17
@GuteAntwort2021

Oh man, so schwer zum verstehen ist es doch nd; wie soll ich dir das anderes erklären? hab gerade keine zeit; aber vllt. komm ich auf ein Besseres Beispiel, vllt. verstehst du es dann - das ist auf jeden Fall kein Logikfehler - Allah an sich ist kein Logikfehler, meist ist die Kapazität im Hirn einfach zu klein um dieses Wissen aufzunehmen und so gut wie möglich zu verarbeiten, damit man es gut versteht + der Teufel hat immer ne Ahnung, wie man Leute ins nicht glauben und Zweifeln bringt, möge Allah mir das Wissen geben, dir und anderen Themen wie dieses besser zu erklären; Ich weiß, für dich macht das keinen Sinn, aber vllt. macht es später mal Sinn; nur Allah weiß es ;)

GuteAntwort2021  21.05.2023, 16:21
@Hyuniverse
Oh man, so schwer zum verstehen ist es doch nd

Dachte ich auch, aber du möchtest es scheinbar einfach nicht kapieren, wie unlogisch es ist, was du von dir gibst. :)

Allah an sich ist kein Logikfehler, meist ist die Kapazität im Hirn einfach zu klein um dieses Wissen aufzunehmen

Aber du denkst, du hättest diese Kapazität und wärst erleuchtet?

Na dann...

Hyuniverse  21.05.2023, 16:29
@GuteAntwort2021
Dachte ich auch, aber du möchtest es scheinbar einfach nicht kapieren, wie unlogisch es ist, was du von dir gibst. :)

Naja und trotzdem macht es Sinn für mich; ich weiß nur nicht wie ich einer anderen Person das erklären soll; ich hab es verstanden, indem ich den Quran gelesen habe und auf mein Leben übertragen habe - es ist für jeden anders, vllt. muss ich bei dir anders vorgehen, damit du verstehst was ich meine - du und ich sind ja nd gleich XD

Aber du denkst, du hättest diese Kapazität und wärst erleuchtet?

nein, das hab ich nie gesagt xD Nicht falsch verstehen - btw im Islam gibt's nix wie, man ist erleuchtet - nur zu Propheten kamen Engeln, zu keinem anderen Mensch wird jemand kommen und sie erleuchten - Und ich hab auch die kapazität nicht - ich kann nicht verstehen, wie Allah jeden Beobachten kann, aber dann gleichzeitig über all seine Kreationen ein Auge werfen kann oder den Größenverhältnis der Himmeln kann ich auch nd verstehen, oder Alif Lam Meem - werd ich auch nicht verstehen, bis ich sterbe, später frag ich Allah einfach ;) Ich hab nur im allgemeinen Gesagt, dass es im Islam dinge gibt, die kein Mensch jemals verstehen wird, da es einfach zu hoch ist, wenn ich es so ausdrücken darf xD Lg Hyun

GuteAntwort2021  21.05.2023, 17:49
@Hyuniverse

Dann hat Allah also Idioten erschaffen, aber anstatt es logisch (aus menschlicher Perspektive) zu gestalten, macht er es unlogisch, damit sie es auch bloß nicht begreifen können?

Oder ist es vielleicht eher, dass Religion menschengemacht und veraltet und deswegen unlogisch ist? Ich persönlich denke, das ist um einiges wahrscheinlicher!

Du richtest dein Leben nach menschlichen Schriften von vor 1300 Jahren aus. Das nenne ich mal idiotisch, aber hey, anders als im Islam darfst du in Deutschland auch an Märchen glauben, wenn du das möchtest. 👍

Hyuniverse  21.05.2023, 19:44
@GuteAntwort2021
menschlichen Schriften von vor 1300 Jahren

Na klar; und welcher kluger Mensch ist auf diese ganzen "Ideen" (https://www.gutefrage.net/frage/warum-meinen-manche-dass-beim-glauben-nur-ganz-oder-gar-nicht-ginge#answer-501821008)gekommen, die plötzlich zu knapp 80% richtig sind?

Es ändert nichts an meinen Glauben, dass du glaubst, dass der Quran von einem Menschen verfasst wurde - glaub sowas weiter - wenn du die Geschichte des Qurans wissen würdest, würdest du wahrscheinlich zuerst kurz nachdenken, ob ein Mensch überhaupt in der Lage wäre, so ein Buch zu verfassen

GuteAntwort2021  21.05.2023, 22:38
@Hyuniverse
die plötzlich zu knapp 80% richtig sind?

Auch hier verstehst du wieder den tieferen Sinn nicht. Zunächst einmal habe ich nicht über die Existenz von Allah gesprochen, sondern die menschengemachte Religion hinterfragt.

Darüber hinaus gibt es auch weitreichende Meinungen darüber, dass das Universum nicht zwingend einen Schöpfer braucht. Ich persönlich stimme dem nicht zu und halte einen Schöpfer für wahrscheinlicher, aber das ändert nichts daran, dass die Schriften, Regeln, etc. menschengemacht sind.

Denn welcher Gott würde Regeln aufstellen, die seine Schöpfung unbedingt einhalten soll, aber dies nur einer Person mitteilen? Ich würde mich doch vielen Menschen direkt und unmissverständlich zu erkennen geben, wenn mir meine Regeln so wichtig wären.

Was die Voraussagung mit der Kugel als Erde angeht, so vermuteten dies bereits die Griechen, die lange vor dem Islam ihre Hochzeit hatten. Und dazu lagen auch viele Schriften in den Bibliotheken von Alexandria etc. Jeder halbwegs intelligente Gelehrte der damaligen Zeit hätten also diesen Rückschluss an Hand der genannten Beweisführung (Wandersterne z.B.) ziehen können.

Und das Menschen aus Wasser bestehen ist ja nun auch keine große Weisheit, schließlich müssen wir täglich Wasser trinken und wieder ausscheiden, wir bluten wenn wir die Hautbarriere verletzen und so weiter. Wenn du ein Kindergartenkind fragst, was ein Mensch in seinem Inneren hat werden viele logischerweise unter anderem auch "Wasser" nennen.

Das als Beleg für die Korrektheit des Islams anzunehmen, ist so absurd!

Ich meine, selbst in der Bibel werden die 12 Sternzeichen indirekt genannt und diese ist noch älter als der Koran. Also ist das Christentum mehr wahr als der Islam? Genau genommen hat der Islam sogar so einige Konzepte vom Christentum und Judentum kopiert, wie diese beiden ihrerseits von anderen Religionen die von weiter östlich (Indien z.B.) übernommen haben.

Aber nichts davon ist ein Beleg für die Richtigkeit deiner Religion.

Hyuniverse  21.05.2023, 23:11
@GuteAntwort2021
Aber nichts davon ist ein Beleg für die Richtigkeit deiner Religion.

Die Richtigkeit meiner Religion willst du wissen? Ich sag nur, die findest du im Quran - um mich selber vom Islam zu überzeugen brauchte ich nur paar Stellen aus dem Quran - du wirst ganz sicherlich andere Brauchen....wir sind zwar Menschen aber trotzdem unterscheiden wir uns, genau so im Glauben, das was du brauchst, um sicher zu sein dass der Islam richtig ist, findest nur du, da musst du dich wohl mit dem Quran auseinander setzen - diese Aufgabe kann ich dir nicht abnehmen - heißt nicht dass ich keine Beweise hab, nur die Beweise, die für mich ausreichend sind, sind für dich nicht genug - das versteh ich - Möge Allah dir auf deinen Weg helfen und dich unterstützen, die Wahrheit des Islams zu finden und insha'Allah auch anzunehmen ;) Lg Hyun

GuteAntwort2021  21.05.2023, 23:45
@Hyuniverse
Ich sag nur, die findest du im Quran

Wenn ich Märchen lesen möchte, dann suche ich mir aktuellere Literatur in einer Bibliothek, aber ganz sicher nicht ein diskriminierendes Werk eines Mannes, der ein Kind zur Frau nahm und schon vor Jahrhunderten zu Staub zerfallen ist, so wie wir beide es in 1300 Jahren sein werden.

Hyuniverse  22.05.2023, 00:25
@GuteAntwort2021

Deine Entscheidung; Was du gerade machst, ist, dass du ein Buch nach seinem Einband beurteilst - Möge Allah dich rechtleiten! Ich weiß ja nicht, welcher Religion du angehörst, aber wenn du den Quran so schlecht siehst, kann ich sagen, dass die Bibel nicht viel besser ist - vergleichsweise ist die Bibel schlimmer - voller Pornographischen Zeugs....also wenn man das besser findet als den Quran, dann bin ich raus mate....Lg Hyun

Hyuniverse  22.05.2023, 00:33
@GuteAntwort2021

Mit so einer Einstellung und so einem Eindruck über den Islam, wirst du niemals Beweise finden, die den Islam als richtig beweisen......du wirst weiter ein schlechtes Bild vom Islam sehen - ob das für dich hier und dein nächstes Leben so gut ist, musst du entscheiden....Aber ja, mit so einer Einstellung von dir, werd ich mein Wissen für mich behalten - wer den Islam und den Quran trotz all dem beleidigt wird es nix bringen wenn ich weiter mein Wissen aus dem Quran und aus den Hadithen dir weitergebe - anderen Menschen würde das Wissen viel mehr helfen; Schönen Tag noch; Lg Hyun

GuteAntwort2021  22.05.2023, 03:31
@Hyuniverse
dass du ein Buch nach seinem Einband beurteilst

Und nach dem Autor, den Leuten die es gelesen haben, nach wissenschaftlichem Erkenntnisstand und nicht zuletzt nach Logik.

Ich weiß ja nicht, welcher Religion du angehörst

Gar keiner, da alle menschengemacht sind. Am aller wenigsten würde ich mich aber einer derart diskriminierenden Religion anschließen. Nicht, dass das Christentum oder Judentum nicht auch unheimlich viel Mist in ihrer Geschichte hinterlassen haben, aber immerhin haben die Menschen dazu gelernt und behandeln Religion nun als etwas persönliches, ohne anderen Menschen deren Regeln aufzulegen oder andere Geschlechter/Sexualitäten zu unterdrücken!

Das heißt aber nicht, dass ich nicht an Gott (oder welchen Namen auch immer der/die Schöpfer/in haben mag) glauben würde, nur eben an keine menschengemachte Konfession.

dass die Bibel nicht viel besser ist - vergleichsweise ist die Bibel schlimmer

Besser ist sie kaum, schlimmer aber auch nicht.

voller Pornographischen Zeugs

Und woher will dein Prophet wissen, dass nicht genau das Gottes Wille ist? Warum sind Menschen neben einigen wenigen Tieren die einzigen Lebewesen, die Spaß bei Sex empfinden? Wenn Sex nur zum Kindergebären zwischen Mann und Frau dienen sollte und man ansonsten koscher leben soll, dann hätte er/sie den Menschen wohl kaum ein solches Lustempfinden mitgegeben.

Und genau darum heiße ich Religionen nicht gut, weil wir nach irgendwelchen Moralansichten von alten Kerlen aus der Steinzeit leben sollen - dabei hat dein Prophet doch selbst ein Kind (war sie nicht 9 Jahre alt?!) geehelicht!

wirst du niemals Beweise finden, die den Islam als richtig beweisen

Weil ich objektiv beurteile und nicht lese was ich lesen möchte. Du möchtest unbedingt daran glauben, dass es wahr ist. Ich würde mir wünschen, dass das Paradies etc. wahr sind, aber das bedeutet noch lange nicht, dass ich nicht objektiv beurteile.

wer den Islam und den Quran trotz all dem beleidigt

Wenn es eine Beleidigung für deine Religion und deine Heilige Schrift ist, sie zu hinterfragen, dann spricht das nicht gerade dafür, dass sie wahr sind! :)

Nein ich hatte viele propleme...

Das Leben in einer protestantisch-sozialistisch geprägten Gesellschaft erscheint mir rückblickend nicht viel besser als das, was ich heute über die Zwangseingliederung der australischen Ureinwohner in das Machtgefüge der weißen Kolonialherren höre. Ich hatte Eltern, die (wie mir heute scheint) in der katholischen Kirche Zuflucht suchten. So wurde ich gewissermaßen dort sozialisiert, neben dem staatlich verordneten Brimborium, aus dessen Blickwinkel man als rückständig und umzuerziehen galt.

In der Schule waren die Lehrer bemüht, mir viel (Fakten-)Wissen einzutrichtern und Fertigkeiten beizubringen, die mir im Alltag jedoch nicht weiterhalfen.

Ich war von klein auf nicht mit großen Energiereserven gesegnet und mußte trotzdem immer alles mitmachen. Die Ärzte damals hätten sich bestimmt nicht die Finger gebrochen, wenn sie mir so eine lumpige Sportbefreiung gewährt hätten.

Von der kirchlichen Organisation fühle ich mich heute im Nachhinein in dem Punkt im Stich gelassen, daß sie mir ihrerseits keine Perspektive für meinen weiteren Lebensweg, auch in finanzieller Hinsicht, als Alternative zu den Auseinandersetzungen mit den staatlichen Stellen, über die ich bereits an anderer Stelle geschrieben habe, geboten hat.

Als ich nach der Wende glaubte, ein normales Leben führen zu können, wurden mir ständig unüberwindbare Hindernisse in den Weg gelegt und Fehlinformationen geliefert.

Auf meiner unermüdlichen Suche, meinen "Platz im Leben" zu finden (wie man so sagt), und dies am liebsten außerhalb staatlicher Strukturen, stieß ich auf Menschen/Organisationen, die sich auf meine Kosten profilieren und ihre Existenz gerechtfertigt sehen wollten, sowie auf Desinteresse und Unverständnis in meinem schnellebigen Umfeld, das sich bestenfalls die Aufgabe zu eigen machte, mich als Individuum in die Welt zu integrieren ... oder elegant loszuwerden.

Erschwerend kommt hinzu, wie ich Anfang dieses Jahres erfuhr, daß ich mein Leben lang den Machenschaften eines angeblichen Psychopathen (was heißt hier 'einer'?!) ausgesetzt war, der mich energetisch, emotional und finanziell nur ausgenutzt hat ~ ein Zustand, der durch das seltsame Verhalten der zuständigen Behörden immer wieder aufrechterhalten und forciert wurde.

Über jenen allerwertesten Herrn müßte ich eigentlich einen eigenen Aufsatz schreiben, um seinen Charakter näher zu beleuchten. Doch letzten Endes kriegt so einer es natürlich fertig, daß ihm EU-Rente zugesprochen wird, während mir stets alles verweigert wurde.

Bevor ich auch nur den Hauch einer Ahnung hatte, was da eigentlich vor sich ging, machten sich gewisse "Individuen" der Verwandtschaft, von denen ich meinen Lebtag lang nicht allzu viel mitbekommen hatte, weil sie zu beschäftigt waren, "ihren Weg zu machen" oder so, daran, mir Faulheit vorzuwerfen, zu einem Zeitpunkt, wo ich längst nicht mehr in der Lage war, eine normale Arbeit aufzunehmen; einige ließen sich sogar dazu herab, mich mit erhobenem Zeigefinger in der widerlichsten Weise anzugreifen, obwohl ich nie erlebt habe, daß einer von ihnen irgendwann einmal zu mir gekommen wäre, um mich zu fragen, wie es mir im Leben ergangen sei.

Nein ich hatte ein paar propleme mit...

über Umgang mit Menschen wurde mir viel zu wenig vermittelt!