Wart ihr für eine Super League mit Playoffs, wie in amerikanischen Sportarten?

2 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Die Ligensysteme in den USA sind geschlossen, es gibt keine Auf- und Abstiege. Die Talente werden nicht von den Vereinen (bzw. Franchsises) selbst ausgebildete sondern über High-School und College-Mannschaften.

Das steht der Organisation des Fußballs hier in Europa diametral gegenüber. Nur weil ich auf dem Gym vielleicht ganz gut im Fußball war und wir die andere Schule besiegt haben werde ich nicht unbedingt ein erfolgreicher Profi.

Was ich mir für den Fußball wünschen würde

  1. Salary Cap (alle Teams haben gleiches Gehaltsbudget)
  2. Transferbegrenzungen abhängig von der Platzierung in den nationalen Ligen im Vorjahr (Wer Meister wird darf keine Nettotransferausgaben tätigen)
  3. weniger Länderspiele und Konzentration der Qualifikationen in die Sommermonate. Durch den Wegfall der Länderspielpausen im September, Oktober, November und März wäre die Liga-Saison 4 Wochen kürzer und die Nationaltrainer haben die Spieler längerfristig zusammen, als immer nur für 1,5 Wochen während der Saison.
  4. keine Ausweitung des Teilnehmerfeldes zur UCL, WM, Club-WM, keine Aufblähung des Spielplans.

Ob Play-Offs für die nationalen Ligen sinnvoll sind ist eine andere Frage.

Beachte aber, dass im Gegensatz zu europäischen Fußballligen, in US-Sport (am Beispiel der NFL, da ich im Basket- und Baseball nicht so drin bin, genau so wenig wie im Eishockey), nicht das Prinzip "jeder-gegen-jeden" mit Hin- und Rückspiel herrscht.

Die NFL hat 32 Teams, das würde pro Saison 62 Spiele bedeuten, ohne irgendwelche Play-offs. Ferner ist die Liga unterteilt in 2 Conferences und von den 17 Saisonspielen bestreitet man nur 5 gegen Teams der anderen Conference.

Auch sind die Distanzen teilweise enorm. Müssen die Patriots bei den 49ers spielen sind das 5 Stunden Flug und 3 Stunden Zeitverschiebung und danach das ganze in die andere Richtung.

Sowas hast du in Europapokal nur wenn ein Team aus Island meinetwegen in Griechenland antreten muss.

Europäische Top-Ligen haben auch "nur" 18 bzw. 20 Vereine und 2 Fußballspiele pro Woche ist was anderes als 2 Football-Spiele. Da ist eine Beschränkung des Spielplans auf weniger als 34 bzw. 38 Spiele eigentlich nicht erforderlich, wenn die FIFA etc. nicht sooft mit ihren dämlichen Länderspielen dazwischen grätschen würde.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein. Playoffs sind unlogisch und unfair. Sie dienen nur dem Profit der Liga.

FelixHh966
Beitragsersteller

Warum sind sie das? Ich finde Playoffs total geil und spannend.