Wie viele Internationale Plätze kriegt die Bundesliga?

5 Antworten

Wenn dortmund die CL gewinnt, dann insgesamt 6 CL Plätze, einen EL und einen Conference League Platz, insgesamt also 8 wenn ich mich nicht irre.

Ob Leverkusen Pokal/EL gewinnt hat soweit ich weiß keinen einfluss

Woher ich das weiß:Hobby – 2.5 Jahre BVB NLZ

Shisuvfx
Fragesteller

oha bvb NLZ stark

Dortmund bleibt 5. in der Bundesliga. Gewinnt es die CL, wird der 6. der Bundesliga - aktuell die Eintracht - den zusätzlichen CL-Platz bekommen, den sich die Bundesliga in der Ein-Jahres-Wertung erspielt hat - denn Dortmund wäre dann als CL-Sieger automatisch qualifiziert. Demzufolge würde der 7. Platz für die Europa-League berechtigen; der 8. Platz für die letzte Runde der Europa-League-Qualifikation (bei Scheitern dort würden sie aber die Conference League spielen dürfen) und der 9. Platz für die Teilnahme an der Europa-Conference-League. Jedenfalls, wenn ich das richtig auseinanderklamüsert habe.

Shisuvfx
Fragesteller

bist du dir sicher? und hat Leverkusen garkeinen einfluss?

iiarurel818  12.05.2024, 16:41
@Shisuvfx

Haben die schon noch, wenn die den dfb pokal verlieren dann ist lautern soweit ich weiss in der EL

Janaki  12.05.2024, 16:42
@Shisuvfx

In der gerade abgelaufenen Saison hatte die Bundesliga mit Freiburg und Leverkusen 2 Mannschaften in der Europa-League und Frankfurt hat Conference League gespielt. Das wären also 3 Mannschaften unterhalb der CL. Wenn sich daran nichts ändert, und die BL tatsächlich 6 CL-Startplätze bekommt, sollte bis Platz 9 jede Mannschaft international spielen.

Leverkusens Abschneiden hat keinen Einfluss, weil sie sich bereits über die Liga für die CL qualifiziert haben. Nur, wenn das nicht der Fall gewesen wäre und sie die Europa-League gewinnen, hätten sie als (potenzieller) EL-Sieger auf diesem Weg die Quali für die CL erreicht. Interessant wäre nur, ob Lautern (als Pokalfinalist) dann den Platz des Bundesliga 8. oder 9. für die Qualifikation zur Europa-League oder die Teilnahme an der Conference League bekäme. Da bin ich aber im Moment überfragt.

7 Startplätze sind ja schon sicher. Es können maximal 8 werden, falls der BVB die Champions League gewinnt.

Shisuvfx
Fragesteller

und wenn bvb nicht gewinnt und leverkusen el und dfb pokal?

Juli13204  12.05.2024, 16:55
@Shisuvfx

Dann bleiben es in jedem Fall 7. Der EL-Startplatz könnte allerdings immer noch an Kaiserslautern gehen, wenn die im Pokalfinale eine Sensation schaffen sollten.

Wenn Dortmund die Champions League gewinnt, sind es insgesamt 8. Wenn Kaiserslautern zudem den DFB-Pokal gewinnt, sind es auch 8, aber es kommt noch ein neunter, nämlich der FCK, aus der 2. Bundesliga dazu.

Wie Bayer in der Europa League abschneidet, ist für die Anzahl der deutschen Teilnehmer unerheblich.

Dann wären 6 Mannschaften in der CL. In der Conference League einer. Und in der Europa League wohl auch einer.