Wart ihr auch schonmal Papa/Mama/Schwester/Bruder bei einem der Betrugsversuche die man aufs Handy geschickt bekommt?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja kenne ich 79%
Nein ist mir nochnie passiert 17%
Anderes.. 4%

8 Antworten

Nein ist mir nochnie passiert

Bisher noch nicht

Ja kenne ich

Joa war alles mit dabei mal war ich Mutter, Opa, Vater und alles. Solche scams sind aber super einfach zu erkennen. Wenn ich sowas kriege einfach nen Mittelfinger zurück und fertig.

Ja kenne ich

Ich war schon der Papa und die Mama, die doch mal auf Whatsapp schreiben solle wegen der neuen Nummer. Total nervig, weil man ja eigentlich weiß, dass es eine Betrugsmasche ist aber ich kenne jemanden der auf so einen Betrugsanruf richtig schlimm reingefallen ist. War für die Person neben dem finanziellen Schaden auch psychisch extrem belastend.

ichweisnetwas
Fragesteller

Ja leider kann man das wohl nicht unterbinden. Ne Rundmail oder Nachricht kann ja quasi JEDER raushauen....

Und so schnell dahinter zu sein. Das packt unser Rechtssystem einfach nicht leider.

Melli552  03.05.2024, 07:06
@ichweisnetwas

Ja leider. Ich finde die Mails gehen ja teilweise noch aber so Anrufe werden immer krasser.

Meiner Bekannten wurde vorgetäuscht ihr Sohn hätte einen schlimmen Unfall gehabt und jemanden getötet. Die hatten sogar die Stimme des Sohnes täuschend echt nachgestellt. Das ist total gruselig und unmenschlich.

ichweisnetwas
Fragesteller
@Melli552

Ja, wird aber sicher noch schlimmer mit der wachsenden AI.

Theoretisch kann bald tatsächlich der "AI Sohn" anrufen und man realisiert den unterschied eventuell nicht direkt.

Melli552  03.05.2024, 07:10
@ichweisnetwas

Ja irgendwann muss man sich dann Code-Wörter für Familie und Freunde einfallen lassen um auf sowas nicht mehr reinzufallen. Traurig was Menschen anderen Menschen antun für Geld.

Ja kenne ich

Bei solchen und Ähnlichen Mitteilungen handle ich nach dem Motto:

1) Zur Kenntnis genommen

2) Ablage 13

3) Gelöscht bzw. Mülleimer

4) Vergessen

Anderes..

Ich krieg immer nur Pakete, heißt ich kriege die erst wenn ich knapp 3€ Zoll bezahlt habe. Kleinvieh macht auch Mist. Da ich aber nirgends was bestellt habe soll sich der Zoll einen schönen Tag mit dem Zeuch machen.