Warscheinlichkeit für Vollstipendium?

Achso und ja ich will an der uni basketball spielen

2 Antworten

Deine Chancen auf ein Vollstipendium für Basketball an einer Universität in den USA hängen von verschiedenen Faktoren ab, aber deine bisherigen Leistungen und dein Profil sehen vielversprechend aus. Hier sind einige Überlegungen:

Faktoren, die deine Chancen beeinflussen können:
  1. Sportliches Talent: Deine Erfahrung und deine Leistungen als Basketballspieler sind sehr wichtig. Die Tatsache, dass du in der Herren Oberliga und u20 Oberliga spielst, ist ein großartiger Ausgangspunkt, um für ein Sportstipendium USA in Frage zu kommen.
  2. Akademische Leistungen: Ein Abiturschnitt von 1,9 ist solide und könnte deine Chancen auf ein akademisches Stipendium verbessern. Eine gute akademische Leistung kann dazu beitragen, dass du insgesamt attraktiver für die Universitäten wirst.
  3. Körperliche Attribute: Deine Größe von 195 cm ist definitiv ein Pluspunkt für einen Basketballspieler und könnte die Aufmerksamkeit von College-Scouts auf sich ziehen.
  4. Bewerbungsprozess: Der Prozess, ein Stipendium zu bekommen, kann komplex sein. Es erfordert oft eine sorgfältige Vorbereitung, einschließlich der Erstellung eines Sportvideos, der Kommunikation mit Trainern und der Einreichung von Bewerbungen.
Tipps, um deine Chancen zu maximieren:
  1. Sammle Spielvideos: Erstelle ein beeindruckendes Video, das deine Fähigkeiten als Basketballspieler zeigt. Dies ist oft das erste, was College-Scouts sehen.
  2. Networking: Vernetze dich mit Trainern und Scouts von US-Universitäten. Besuche Camps, Turniere und Showcases, um deine Fähigkeiten zu demonstrieren und Kontakte zu knüpfen.
  3. Vorbereitung auf den SAT/ACT: Gute Ergebnisse in standardisierten Tests können deine Chancen auf ein Stipendium weiter verbessern.
  4. Bewirb dich bei mehreren Universitäten: Erweitere deine Optionen, indem du dich nicht nur bei einer Universität bewirbst, sondern bei mehreren, die Basketball-Stipendien anbieten.
Fazit

Es gibt keine Garantie für ein Vollstipendium, aber mit deinem Talent, deinen Leistungen und deinem Ehrgeiz hast du definitiv eine gute Ausgangslage. Bleib fokussiert, arbeite hart an deinem Spiel und sei proaktiv im Bewerbungsprozess. Mit der richtigen Vorbereitung und Entschlossenheit könntest du deinen Traum verwirklichen, Basketball an einer Universität in den USA zu spielen und ein Sportstipendium USA zu erhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Chance ein irgendwie geartetes Angebot zu erhalten, ist ziemlich hoch. Eines für ein Vollstipendium dagegen sehr gering. Es gibt schon für Einheimische kaum Vollstipendien.

Warum sollten Agenturen etwas anbieten, das für den Empfänger die Kosten des Studiums stark reduziert?

Wir stellen den Kontakt zu einer passenden Highschool her und geben dir alle Werkzeuge an die Hand, die du benötigst, um dir deinen Traum zu erfüllen.

Über 5000€ musst du schon einmal berappen, um zu starten.

Hier von deren Webseite:

1.500 €

Mit Beginn der Zusammenarbeit

1.750 €

Mit Beginn der Bewerbung

2.000 €

Nach Entscheidung für eine Highschool

LEISTUNGEN:
  • Erstellung eines professionellen Athletenprofils und Schnitt des Bewerbungsvideos
  • Promotion bei allen relevanten Preparatory Schools
  • Kommunikation mit Trainern und fortlaufende Beratung zu Preparatory Schools
  • Zugang zum umfassenden Scholarbook-Guide zur Durchführung aller relevanten Schritte (inkl. Visum, Sprach- und Zugangstest)
  • Präsentation einer High School mit Übernahme der Bewerbung
  • Hilfestellung beim Financial-Aid Antrag

Das sieht eher so aus als würden US Highschools zahlende Studenten vermittelt werden. Kundenaquise als „Stipendium“ verpackt.