Vorschläge für Leitfrage zur Gründungslegende Roms?

2 Antworten

Mythos im Vergleich zu den historischen Nachweisen. Was sind die Hintergründe?

Alba Longa ist eine etruskische Siedlung und vermutlich wurde von dieser aus Rom gegründet. Einigen der ersten Könige waren Etrusker.

Was unterscheidet das ursprüngliche Rom von anderen Stadtgründungen?

Rom scheint ursprünglich einen Männerüberschuss zu besitzen, was ungewöhnlich ist. Das könnte etwas mit dem Mythos zu tun haben, dass Überlebende aus Troja sich in Rom ansiedelten.

Ist das Gründungsdatum 753 vor Christus reine Fiktion?

Älteste Funde in Rom deuten darauf hin, dass etwa zu der Zeit tatsächlich erstmals in Rom gesiedelt wurde. Natürlich lässt sich ein genaues Datum nicht mehr ermitteln und schriftliche Quellen aus der Zeit gibt es über Rom nicht.

Woher ich das weiß:Hobby

Welche Bedeutung haben die Zwillinge Romulus und Remus für die Identität der Römer?

Wie wird die Geschichte ihrer Gründung als Staat durch ihre Zwillingsschwester und Amme, Rhea Silvia, beeinflusst?

Wie unterscheidet sich die Gründungslegende Roms von anderen Gründungsmythen, beispielsweise denen von Athen oder Troja?

Welche Rolle spielen religiöse Vorstellungen und Götter in den Gründungsmythen Roms?

Wie werden die römischen Gründungsmythen in der modernen Gesellschaft rezipiert?

Inwiefern spiegelt der Konflikt zwischen den Brüdern innere Konflikte der römischen Gesellschaft wider?

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nik91
Beitragsersteller

Vielen Dank, sehr hilfreich

LG