.warning clean filler cap before removing was ist das für ein teil im auto?

4 Antworten

Wenn dein Sohn dort Wasser aufgefüllt hat solltest du nächste Woche die Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Bremsflüssigkeit zieht Wasser an wie Kuhdung die Mücken. Das Wasser verteilt sich gleichmäsig über die Zeit im ganzen Bremssystem. Desto mehr Wasser dort drin Ist, desto früher beginnt Bremsflüssigkeit zu kochen oder einzufrieren. Alles über 2% Wassergehalt gehört gewechselt. Da Bremsen gerne über 150°C erreichen kann dir bei einem guten Schluck Wasser die Bremsanlage versagen. Ohne Bremswirkung hast du entsprechend ein Problem. Damit gefährdet du dich, deine Frau, deine Kinder und andere Verkehrsteilnehmer. Ein Bremsflüssigkeitswechsel kostet ca. 50 bis 100€ und sollte so oder so alle 3 Jahre gemacht werden.

Falls er auch beim schwarzen Deckel Wasser eingefüllt hat muss die Flüssigkeit der Hydraulikkupplung ebenfalls getauscht werden. Sonst friert dir bei Kälte das Hydrauliksystem der Kupplung ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

roboboy  27.01.2019, 12:40

Wenn der da Scheibenwischwasser reingefüllt hat, gehe ich von weit über 2% aus :D

Klaudrian2  27.01.2019, 12:42
@roboboy

Im behälter ja. Da sind es sicher 10% oder mehr. Bis morgen wird der Flüssigkeitsgehalt an den Bremssätteln sicher bei ca. 3 bis 4% liegen.

Das nächste Problem ist Rost. Durch ihn kann der Hauptbremszylinder vergammeln.

Er hat Scheibenwischwasser in den Bremsflüssigkeitsbehälter gefüllt.

Das ist Saugefährlich.

Bremsflüssigkeit hat einen sehr hohen Siedepunkt, um die thermischen Belastungen aushalten zu können. Wenn Wasser in die Bremsflüssigkeit kommt, kann diese beginnen zu kochen und die Bremse verliert ihre Wirkung.

Auf keinen Fall mehr fahren!

Damit fährst du am Montag zur nächstgelegensten Werkstatt, vorausschauend, bremst möglichst wenig und lässt eine komplette Spülung des Systems vornehmen.

Zur Erklärung bei dem Deckel:

Man soll den Deckel reinigen, damit keine Schmutzteilchen in die Bremsflüssigkeit kommt. Bremsflüssigkeit ist extrem Empfindlich, vor allem auch die Bauteile, die bei modernen Fahrzeugen dran hängen-ESP, ABS und co.

Und das nächste mal besser aufpassen, sowas kann extrem in die Hose gehen!

Klaudrian2  27.01.2019, 12:44

Am besten vor der Spühlung den ausgleichsbehälter absaugen lassen. Dann wird nicht so viel Frostschutz durch den ABS-Block und das System gedrückt. Wobei Frostschutz noch harmlos ist. Bei Motoröl würden sich alle Richtungen auflösen. In dem Fall müsste man den Hauptbremszylinder austauschen und alle Bremssättel neu abdichten.

das Symbol sieht aus wie Bremse daher tippe ich mal auf Bremsflüssigkeitsbehälter. Näheres sollte aber auch in deiner Bedienungsanleitung stehen

Da ist Bremsflüssigkeit drin und du sollst den Deckel und den Behälter saubermachen bevor du ihn runtermachst, weil sonst tödlicher Dreck in die Flüssigkeit kommen könnte. Außerdem siehst du dann, wie viel Flüssigkeit in dem Behälter ist

Fidreliasis  27.01.2019, 12:15

Das sieht mit auch nicht nach Kühlmittelbehälter aus, das sieht 100% nach bremsflüssigkeit aus, sollte da Wasser rein gekommen sein hilft nur Abschleppdienst und durchspülen, durch die Flüssigkeit wird es dazu kommen das die Bremse plötzlich nicht mehr funktioniert!

IQInky2255  27.01.2019, 12:17
@Fidreliasis

Er schrieb, dass sein Sohn das "daneben" reingeschüttet hat. In der Bremsflüssigkeit wär das aber auch fatal. Da geb ich dir absolut recht. Kann den Satz auch falsch verstanden haben von ihm. ohje ohje... ;)

Manuel941
Beitragsersteller
@Fidreliasis

Er hat ganz wenig rein.konnte gestern noch ohne Probleme fahren

Manuel941
Beitragsersteller

Danke.hab daneben noch so was

Und mein Sohn wollte scheibenwasser einfüllen und hat da etwas reingemach

jort93  27.01.2019, 12:08
@Manuel941

Ich bin kein Fachmann, aber Wasser in der Bremsflüssigkeit (was ja irgendein Öl ist) klingt nicht gut.

IQInky2255  27.01.2019, 12:09
@Manuel941

Das rechts neben der Bremsflüssigkeit ist die Kühlflüssigkeit. Ihr solltet eventuell mal eine Werkstatt aufsuchen...

IQInky2255  27.01.2019, 12:13
@Manuel941

ABER: AUF KEINEN FALL DEN MOTOR STARTEN!!! Wenn das in das Kühlsystem kommt, dann wird´s teuer wenn WIRKLICH Scheibenwischwasser im Kühlwasser ist.

IQInky2255  27.01.2019, 12:14
@Manuel941

Ja ich weiss "Ist zwar n anderer Motorraum, aber ich fürchte er meint die Kühlflüssigkeit"... Solltest mal bitte ein Bild einstellen, wo man genau sieht, wo er das rein hat

MAB98  27.01.2019, 12:24
@Manuel941

Also das was auf dem Bild oben zu sehen ist, ist definitiv der Behälter mit der Bremsflüssigkeit.

Und jetzt sag uns nicht, dass der da Scheibenwischwasser reingefüllt hat...*Facepalm

Auto sofort in die Werkstatt bringen. Zur Sicherheit am Besten den Motor nicht mehr starten und mit dem Auto fahren.