Warmwasserzirkulation nachrüsten?

2 Antworten

Schwierig aus der Ferne zu beantworten.

Eine Zirkulation macht dann Sinn

  • wenn es Entnahmestellen gibt, die weit weg sind vom Boiler und relativ häufig mit wenig Wasser benutzt werden. Z.B. eine Küche, oder in Mehrfamilienhäusern.
  • wenn man all diese Leitungen supergut isolieren kann (Warmwasserleitung und Zirkulationsleitung die zurückführt.

In einem Einfamilienhaus oder nur für Bad/Dusche macht es keinen Sinn. Denn es ist normal, ein paar Sekunden auf warmes Wasser warten zu müssen, und bei nur einer Wohnung sind die Leitungslängen nicht übermässig lang.

NIcht nur das Warten auf Warmwasser ist Energieverschwendung, sondern auch das dauernde Zirkulieren über einen grossen Bereich. Ob es sich energetisch lohnt, kann man selten genau voraussagen, weil es stark von der Netzstruktur und vor allem dem Verbraucherverhalten abhängt.

Die Rückführung einer Zirkulationsleitung wird üblicherweise in einen Zwischenbereich des Boilers gemacht, wo die "Rücklauf"temperatur ähnlich ist wie die durchschnittliche Boilertemperatur auf dieser Höhe, damit man möglichst die Wärme-Schichtung im Boiler nicht stört.
Die Rückführung beim Kaltwasseranschluss ist theoretisch auch möglich. Aber dann stört man die Schichtung etwas mehr, weil das warme Rücklaufwasser im oft kalten unteren Wasser dann aufsteigt.
Damit man keine Schwankungen der Warmwassertemperatur hat, muss man auch die Lade-Technik anschauen; also wie wird das Wasser im Boiler aufgeheizt.

Hallo,

normal geht es nicht, du brauchst einen weiteren Anschluß.

Ein Zirkulationsleitung kannste verlegen und für einen Anschluß vorbereiten.

Du benötigst auch eine Zirkulationspumpe.

Mit dem an WK anschliessen geht nicht, da das Warmewasser in den Kaltwasserkreislauf eindringen würde oder das Kaltewasser gegen die ZP arbeitet.

LG.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus