Warmwasserzähler zählt auch Kaltwasser (Fernwärme)?

ascii0815  14.08.2024, 11:51

Wird der Zähler langsamer, wenn du an der laufenden Armatur von heiß auf kalt stellst?

Nero42
Beitragsersteller

ne eher schneller da der Druck höher ist

2 Antworten

Hallo,

bitte versuche mal Folgendes:

drehe unter dem Waschbecken beide Eckventile komplett zu, bringe die Armatur in Temperaturmittelstellung und öffne sie komplett. Drehe dann nur das Warmwasser-Eckventil auf und wieder zu, danach das Kaltwasser-Eckventil.

Wann dreht der Zähler?

Nero42
Beitragsersteller

Okay wenn ich sie isoliere dann zählt er nur warmes wenn beide offen auch kaltes. Ich habe an dem warmen rumgedreht und probiert und es irgendwie bei einer Einstellung hingekriegt, dass es nur warmes zählt. Wenn ich aber bisschen auf oder zu mache zählt er beides

ascii0815  14.08.2024, 21:00
@Nero42

Der Warmwasserzähler zählt nur warmes Wasser. In der Armatur wird warmes und kaltes Wasser gemischt, weshalb dann auch beide Zähler laufen. Wenn du die Armatur komplett auf 'kalt' stellst, sollte jedoch kein Warmwasser zugemischt werden. Dreht sich der Zähler selbst dann, ist möglicherweise die Armatur defekt, wie ChristianLE schon vermutete. In jedem Fall sollte er langsamer drehen, wenn weniger Warmwasser zugemischt wird.

Nero42
Beitragsersteller
@ascii0815

Ja scheint so zu sein, dann lass ich dich bald auswechseln.

Danke dir, hast mir wirklich weitergeholfen

Ist das Wasser denn auch wirklich kalt, was da rauskommt? Falls nicht, könnte die Mischbatterie defekt sein.

Nero42
Beitragsersteller

ja es ist kalt. Der Wärmetauscher wurde vor kurzem gewechselt. kann es dran liegen?

ChristianLE  14.08.2024, 12:55
@Nero42

Würde ich bezweifeln. Ich würde hier mal ein Sanitärbetrieb befragen.

Nero42
Beitragsersteller
@ChristianLE

ja wäre schon sinnvoll. ich wollte es selber klären, um nicht nicht von der Arbeit frei nehmen zu müssen.