Warum nicht Warm / Heiß? Wieso wird die Fleischwurst auch als Lyoner Wurst bezeichnet in Deutschland /Österreich / Schweiz in Kalt gegessen wie Aufschnitt?

Information aus Siehe Link https://www.wurstsorten.com/fleischwurst/

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier bei uns (Köln) gibt es auch heisse oder kalte Fleischwurst. Wie man mag. Ich seh das Problem jetzt nicht.

Und ja im Eintopf findet man sie auch häufig. Mit der Wurst kann doch jeder machen, was er will.

Silmoo
Beitragsersteller

Nicht jede Wurst sollte man warm machen . Deswegen meine Frage ..

Ich habe die Information aus dem Web . Beim runter Scrollen ist meine Information zu finden . Siehe Link https://www.wurstsorten.com/fleischwurst/

Nur Im Raum Hessen wird sie warm gegessen mit Senf .

Das stimmt nicht. Woanders essen die Leute sie auch warm. Sogar gegrillt, wenn sie im Naturdarm ist. Und sogar in Hessen gibt es Leute, die sie gerne kalt auf Brot essen.

Die besten Informationen erhält man durch Erleben und Erfahrungen.

Es gibt überall in Deutschland Fleischwurst. Je nach Region etwas anders gewürzt.

Heiß im Brötchen mit Senf, oder Ketchup gibt's die auch fast überall.

Ich mag sie warm und kalt, in Eintöpfen und Suppen landet die zwar auch, aber nicht bei mir. Wahrscheinlicher sind Bockwurst und Mettende.

Ich habe mehr kalte wie warme Fleischwurst gegessen, obwohl ich aus Hessen komme.

Das Lyoner das gleiche sein soll halte ich für ein Gerücht, natürlich sind beides Brühwürste. Aber der Autor sollte die Fleischwurst mal mit dem Aufschnitt aus der SB- oder Fleischtheke vergleichen, dann schmeckt er den Unterschied vermutlich. Für mein Empfinden ist die Lyoner deutlich lascher gewürzt und noch fetter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Silmoo
Beitragsersteller

Die Lyoner schmeckt fettiger , so empfinde ich das auch und nehme lieber die Fleischwurst .

Lyoner ist eine Fleischwurst mit anderen Inhaltstoffen und anderen Gewürzen.

Und auch bei der Fleischwurst gibts regonale Unterschiede beim Geschmack.