Wareneinsatz berechnen?

3 Antworten

Wareneinsatz ist vereinfacht betrachtet der einkaufswert der veräußerten Ware. Also 40kg * 1,49 €/kg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hallo die Aufgabenstellung ist wiefolgt:
Ein Lebensmittelgeschäft lauft 50Kg Bananen für den Preis von 1,49 pro Kilo.Davon wurden 40kg zu einem Preis vpn 2.19 verkauft.

... das ist keine Aufgabenstellung, weil keine Frage formuliert ist, i.e. es steht nicht da, was man denn berechnen soll.

Jula97
Beitragsersteller

Berechnen sie den Wareneinsatz hätte ich noch dazu schreiben können

evtldocha  05.09.2024, 12:38
@Jula97

Es hätte ja genauso gut dastehen können: "Berechnen Sie den Gewinn/Verlust beim Verkauf der Bananen".

Der Wareneinsatz ist dann 50 kg · 1,49 € / kg

HSResch  05.09.2024, 12:40
@evtldocha

Es steht in der Überschrift, dass der Wareneinsatz gesucht ist.

Jula97
Beitragsersteller
@evtldocha

Das stimmt ich dachte die Überschrift nimm ich gleich als Frage. Also doch 50? Der Kommentar unten meinte 40.

HSResch  05.09.2024, 12:41
@evtldocha

Aber nur, wenn diese 10kg danach unbrauchbar für den Verkauf sind und als Schwund für den Verkauf der 40kg benötigt werden

sonst hast du, wenn du die 10kg auch noch verkaufst, da 0 Wareneinsatz

was ich nicht glaube

evtldocha  05.09.2024, 12:43
@HSResch

Jetzt bleibe ich pingelig. Da steht "Davon wurden 40kg zu einem Preis vpn 2.19 verkauft". Das heißt dann auch, dass der Rest nicht verkauft wurde.

HSResch  05.09.2024, 12:46
@evtldocha

Ja, ist aber so.

Es gibt ja nicht nur Bananen, zb T-Shirts.

Die 10 sidn ja noch verkaufbar.

Jula97
Beitragsersteller
@HSResch

Also wären es bei meinem Fall 50 da die Bananen verderblich sind? Aber da ist ja garkein Zeitraum angegeben. Ich glaube aber es werden wohl dir 40 sein weil ich grad meine Unterlagen durchgegangen bin und dort stand als eselsbrücke einkaufskosten x verkaufte menge.

Ich denk mal die in der Schule nehmen einfach die einfache Form oder was denkt ihr?

HSResch  05.09.2024, 12:54
@Jula97

Frag den Lehrer direkt, dann freut er sich auch, wenn du ihm das alles so sagst, dass du dir Gedanken darüber machst.

evtldocha  05.09.2024, 13:00
@HSResch

Lass mich doch die Aufgabe verstehen, wie ich sie verstehe. Du hast Deine durch eine wie auch immer geartete Praxis geprägte Antwort gegeben und ich bin der Meinung, dass Aufgaben in der Schule häufig nicht von der Praxis getrübt sind und - gerade in der Mathematik - ein bestimmtes Denken erfordern und üben sollen. Die Aufgabe ist mit Deinen "Wenn und Aber's" nicht zu rechnen und daher Schluss mit der unsinnigen Diskussion.

gar nicht.

du rechnest die 1,49*40

Jula97
Beitragsersteller

Achso okay vielen Dank für deine Hilfe also muss ich quasi den Preis pro Kilo mal die verkaufte ware?

Jula97
Beitragsersteller
@Jula97

Oder anstatt Preis halt die Einlaufskosten

HSResch  05.09.2024, 12:39
@Jula97

Ich glaube ja.

das ist einfach definiert, ich kenne die definition nicht, aber ich rate, dass es die verkaufte ware ist

es könnten aber auch die 50kg sein, wenn die unbedingt nötig sind, um 40kg zu verkaufen

ich glaube aber, es sind 40kg

Jula97
Beitragsersteller
@HSResch

Vielen Dank für die schnelle Hilfe ich schreibs einfach beides auf und vergleichs wenn wir es besprechen

HSResch  05.09.2024, 12:44
@Jula97

Der Wareneinsatz ist eine Kennzahl aus dem Rechnungswesen, die im Handel und in Produktionsbetrieben verwendet wird. Er gibt die Summe aller verkauften und verbrauchten Waren in einem Geschäftsjahr an. Bewertet wird er mit dem Einstandspreis.

Wenn die 10kg noch nutzbar sind, sind es 40kg Wareneinsatz.

Wenn sie danach weggeworfen werden müssen, 50kg

Jula97
Beitragsersteller
@HSResch

Vielen Dank für die ausführliche Antwort hat mir sehr weitergeholfen.