Wareneingang bekommt Lieferung ohne Lieferschein, Ware annehmen oder verweigern?

2 Antworten

Eine Lieferung, bei der die Menge nicht zähl- / messbar ist würde ich niemals annehmen. Nur wenn die Menge genau feststellbar ist und eine Bestellung / Kontrakt / Lieferplan mit dem Lieferanten im System existiert, dann KANN man sie annehmen. Natürlich wird dann die tatsächliche Zugangsmenge im System verbucht, somit lassen sich dann Bestell- / Lieferdifferenzen in der Warenwirtschaft nachvollziehen.

Annahme "unter Vorbehalt" zur entgültigen Prüfung wäre möglich. Den Absender und Empfänger kann man doch bei Warenannahme auf dem Scanner des Anlieferers ablesen wo du dann ja auch deine Unterschrift druntersetzt. Auch kann der Besteller (evtl Chef) dir eine Liste der georderten Artikel zur Abgleichung bereitstellen oder die Buchhaltung kann dir die entsprechende Rechnung vorlegen.