Warenbetrug per Überweisung was kann ich tun?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte neulich einen ähnlichen Fall privat und habe regelmäßig beruflich mit solchen Fällen zu tun.

Ich nehme mal an die Überweisung wurde als normale SEPA Überweisung ausgeführt. Du kannst deine Bank bitten eine sogenannte Rücküberweisungsanfrage an die Empfängerbank zu senden. Das wird dich eine Kleinigkeit kosten, üblicherweise zwischen 10 und 20 EUR.

Deine Bank wird dann eine Anfrage an die Empfängerbank schicken. Dafür gibt es grundsätzlich 3 mögliche vorgehensweisen:

a) Deine Bank schickt eine CAMT.056 Nachricht durch das SEPA Netzwerk an die Empfängerbank. Die Empfängerbank hat dann 10 Tage Zeit daraus zu antworten, entweder mit einer CAMT.029 (Anfrage abgelehnt) oder mit einer PACS.004 (Die Rücküberweisung an sich, wodurch das Geld wieder auf deinem Konto währe). In den meisten Fällen fragt die Empfängerbank ihren Kunden um Erlaubnis, aber es gibt auch Möglichkeiten für Banken ohne die Erlaubnis des Kunden zuzustimmen (auch wenn viele Banken das nicht so offen sagen).

b) Deine Bank schickt eine MT999 Nachricht durch das Swift Netzwerk an die Empfängerbank. Zwar wurde die Transaktion nicht per Swift gesendet, aber die SEPA Nachrichten erlauben üblicherweise keine Textfelder, in denen die Bank eigenen Text, der für Menschen zum lesen gedacht ist, packen kann. Swift Nachrichten sind da offener, und besonders die MT999 ist eigentlich zur Kommunikation von Mensch zu Mensch über das Swift Netzwerk gedacht. Dort wird deine Bank dann erklären dass sie um Rücküberweisung bittet und auch den Grund nennen (Betrug). Die Empfängerbank kann dann Angand der vorhandenen Informationen eine Entscheidung treffen.

c) Deine Bank schickt ein Fax an die Empfängerbank. Gerade Sparkassen machen das noch ganz gerne sofern die Empfängerbank in Deutschland sitzt. Der Inhalt der Nachricht ist ähnlich wie der bei Senden einer MT999.

Ob das ganze Erfolg hat kann man vorher nicht sagen. Hier aber einige allgemeine Hinweise bei Onlineprivatkäufen, die man per Überweisung bezahlt:

  • Immer in der Verwendungszweck schreiben wo gekauft wurde, z.b. "Ebay" oder "Kleiderkreisel". Kriminelle arbeiten oft mit frischen Konten, die von den Banken am Anfang besonders beobachtet werden, gerade auf Schlüsselwörter die auf Betrug hindeuten können, und ganz besonders auf das Wort "Ebay", sowie "iPhone", "Handy", "Laptop" etc.
  • Wenn der Verkäufer einen bestimmten Verwendungszweck will, dann schreibe diesen Zusätzlich zu den Schlüsselwörtern rein.
  • Bei Ebay z.B. kann man auch Anrufen und es melden wenn einem was komisch vor kommt. Der Mitarbeiter prüft das dann manuell und findet oft etwas, sodass man dann weiß man soll erst mal nicht überweisen
  • Wen es geht abholen und Bar zahlen
  • Oft genutzt Banken für Betrug sind fintechs (Wirecardbank, N26, Fidor) oder die Postbank.

Eine Anzeige wird dir dein Geld übrigens höchstwahrscheinlich nicht wieder bringen. Du kannst trotzdem eine machen, schaden kann es nicht, aber bis da was von Seiten der Behörden passiert ist das Geld schon längst Weg.

Wann hast du denn Überweisen? Wenn erst heute Abend, dann gibt es eine Chance dass die Transaktion noch nicht Übermittelt wurde falls es nach der Annahmefrist deiner Bank für den heutigen Tag war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

kittylooo
Beitragsersteller

DANKE DANKE DANKE!! Ich renne bei der nächst gelegenen Möglichkeit zur Bank und hoffe das das so gemacht werden kann. Am 30.12.2019 habe ich ihm das Geld überwiesen dazwischen waren dann noch die Feiertage.. und heute ist ja schon der 3. Januar. Morgen hat die Sparkasse geschlossen und der Verkäufer wollte wirklich von mir ein Verwendungszweck der lautete: ZQ165460 eBay Kurum das ganze lief über netbank ab

pool56  03.01.2020, 23:48
@kittylooo

Damit steht leider schon Mal fest, dass die Überweisung getätigt/ausgeführt wurde. Das Geld stand also schon mindestens seit 2 Tagen dem Betrüger zur Verfügung. Nun kannst du am Besten gleich am Montagmorgen die Rücküberweisung auf der Sparkasse beantragen und die KLEINE Chance - wie von Aswan beschrieben - nutzen, also vor allem HOFFEN, dass gerade ausreichend Geld auf dem 'Betrugskonto' ist und das Konto überhaupt noch besteht.

Also viel Glück von uns dafür ! 💰

Aswan  04.01.2020, 00:03
@kittylooo

Dann wünsche ich dir viel Glück bei der Sache. Netbank ist auch eine der Banken, die gerne für sowas genutzt werden von Betrügern. Warum der Betrüger aber wollte dass du "ebay" in den Verwendungszweck schreibst ist etwas komisch, da das ja nur zum Nachteil des Betrügers sein kann. Vielleicht ist genau das ja aber dein Glück.

kittylooo
Beitragsersteller
@Aswan

Mein Glück scheitert schon hier. Habe die Sparkasse eben angerufen und mir wurde gesagt, dass die Sparkasse das wohl schon seit 11 Jahren nicht mehr macht. Außer es ist ein Fehler durch die Sparkasse oder ein Trojaner, sprich; Ein Virus...

Ich kann dann wahrscheinlich nur noch auf die Mithilfe der Polizei hoffen..

Aswan  04.01.2020, 01:49
@kittylooo

Die Sparkasse kann das eigentlich nicht ablehnen wenn es um Betrug geht. Es gibt Grundsätzlich 3 "zulässige" Gründe für einen solchen Auftrag (wobei viele Banken auch aus anderen Gründen solche Anfragen stellen, z.B. bei nicht rechtzeitiger Verbuchung bei der Empfängerbank):

  • Betrug
  • Technischer Fehler
  • Doppelbuchung

Ich habe übrigens schon mehrere Faxe von Sparkassen gesehen, die genau solche Rückbuchungen anfragen, und zwar in den letzten paar Jahren, nicht vor mehr als 11 Jahren.

Du wirst hier meiner Meinung nach von jemandem an der Nase herumgeführt der entweder selbst keine Ahnung hat oder keine Lust hat sich um dein Anliegen zu kümmern. Vielleicht auch beides. Mit wem auch immer du da so spät an einem Freitag telefoniert hast, es ist sicher niemand, der Teil eines Zahlungsverkehrsteams ist (und es ist um die Zeit wahrscheinlich auch keiner mehr von einem solchen Team zugegen, sodass eine interne Nachfrage nicht möglich war).

Lass dich davon nicht klein kriegen. Du beauftragst am Montag morgen einfach deine Bank mit der Rücküberweisungsanfrage. Du bittest nicht darum, du gibst ihr den Auftrag, mit der Begründung, dass es sich um Betrug handelt. Lass dich einfach nicht abwimmeln, es ist definitiv Möglich und ich habe wie gesagt Faxe von Sparkassen gesehen, die genau diese Anfrage beinhalten, und zwar vor nicht allzu langer Zeit.

Aswan  04.01.2020, 02:00
@kittylooo

Nachtrag: Ich weiß ja nicht um welche Sparkasse es geht, aber die Rücküberweisungsanfrage wird im Preis- und Leistungsverzeichnis irgendwo stehen, darauf könntest du auch verweisen. Exemplarisch habe ich das der Kreissparkasse Böblingen mal durchforstet:

https://www.kskbb.de/content/dam/myif/ksk-boeblingen/work/dokumente/pdf/preise-leistungen/preis-leistungsverzeichnis.pdf

Dort heißt es auf Seite 14 links unten unter "Sonstige Entgelte":

Bearbeitung eines Überweisungswiderrufs nach Ablauf der Widerrufsfrist - Inland 15,00

Die Sparkasse mag das "Überweisungswiderruf" nennen statt "Rücküberweisungsanfrage" oder "Anfrage zur Rücküberweisung", aber im Endeffekt ist es das gleiche. Auch der Betrag von 15 EUR ist für diese Dienstleistung üblich. Ich bin mir sicher im Preis- und Leistungsverzeichnis deiner Sparkasse wird sich ein ähnlicher Posten finden.

kittylooo
Beitragsersteller
@Aswan

Vielen Dank! Ja also am Montag werde ich aufjedenfall mal persönlich hingehen und hoffen, dass das so funktioniert! Ich bin übrigens bei der Berliner Sparkasse und dort wird unter sonstiges ebenfalls „Überweisungswiderrruf“ aufgeführt. Ich habe mit der 24h Hotline der Sparkasse telefoniert und beide male als ich dort angerufen habe, wurde mir gesagtes wäre unmöglich.. Vielleicht lag es dann aber auch wirklich daran, dass keine dafür zuständige Person dabei war. Da ich aber leider schon zweimal eine Verweigerung mithören musste, bin ich leicht pessimistisch und denke am Montag wird es beim Privatkundenservice genauso ablaufen. Wenigstens kenne ich mich jetzt aber auch etwas aus und werde mehr nachhaken. Weist du vielleicht wo Gründe aufgelistet werden in denen solche Fälle genehmigt werden? z.B. der von dir aufgeführte Betrug? Mich wundert es ja auch, dass die Dame am Telefon meinte, nur bei Falschüberweisungen und Trojanern kann was getan werden.. Sie meinte, solange ich bei vollem Bewusstsein diese Überweisung getätigt habe, könne man nichts mehr tun.

Aswan  04.01.2020, 14:13
@kittylooo
Ich bin übrigens bei der Berliner Sparkasse und dort wird unter sonstiges ebenfalls „Überweisungswiderrruf“ aufgeführt. Ich habe mit der 24h Hotline der Sparkasse telefoniert und beide male als ich dort angerufen habe, wurde mir gesagtes wäre unmöglich..

Das Pries- und Leistungsverzeichnis ist Vertragsbestandteil. Die müssen die dort aufgelisteten Dienstleistungen auch ausführen wenn du sie in Auftrag gibst, außer es geht eben aus technischen Gründen nicht, was hier aber nicht der Fall sein kann.

Vielleicht lag es dann aber auch wirklich daran, dass keine dafür zuständige Person dabei war. Da ich aber leider schon zweimal eine Verweigerung mithören musste, bin ich leicht pessimistisch und denke am Montag wird es beim Privatkundenservice genauso ablaufen.

Das ist natürlich sehr schade, aber oft wissen die am Telefon einfach nicht wirklich bescheid über die Feinheiten des Zahlungsverkehrs, und die meisten werden sie so wahrscheinlich auch abwimmeln können.

Weist du vielleicht wo Gründe aufgelistet werden in denen solche Fälle genehmigt werden?  z.B. der von dir aufgeführte Betrug?

Kostenlos verfügbare Literatur wäre z.B. das SEPA Regelwerk in der neuesten Version, gültig seit dem 17. Nov. 2019:

https://www.europeanpaymentscouncil.eu/sites/default/files/kb/file/2018-11/EPC125-05%202019%20SCT%20Rulebook%20version%201.0.pdf

Auf Seite 28 steht dort:

A Recall occurs when the Originator Bank requests to cancel a SEPA Credit Transfer Transaction. The Recall procedure can be initiated only by the Originator Bank, which may do it on behalf of the Originator. Before initiating the Recall procedure, the Originator Bank has to check if the SEPA Credit Transfer Transaction is subject to one of the following reasons only:
• Duplicate sending;
• Technical problems resulting in an erroneous SEPA Credit Transfer Transaction;
Fraudulent originated SEPA Credit Transfer Instruction.

An dieses SCT Rulebook hat sich die Bank zu halten.

Mich wundert es ja auch, dass die Dame am Telefon meinte, nur bei Falschüberweisungen und Trojanern kann was getan werden.. Sie meinte, solange ich bei vollem Bewusstsein diese Überweisung getätigt habe, könne man nichts mehr tun.

Ein Trojaner ist auch Betrug. Der Betrüger späht damit entweder deine Daten aus und loggt sich dann in deine Bank ein um eine Überweisung zu tätigen, oder er spielt deinem Gerät etwas vor und du machst dadurch die Überweisung an das Falsche Konto. In beiden Fällen täusche der Betrüger jemanden um sich auf kosten eines anderen einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen. Das ist die Definition von Betrug. Die anderen beiden Gründe würden bei einem Trojaner auch gar nicht zutreffen: Es ist sicher keine Doppelbuchung, und von einem technischen Fehler kann man meiner Meinung nach auch nicht reden. Wenn die Bank also schon Rücküberweisungsanfragen wegen Betrug macht, dann möge sie das doch bitte auch für dich machen.

Sie meinte, solange ich bei vollem Bewusstsein diese Überweisung getätigt habe, könne man nichts mehr tun.

Das ist schlichtweg falsch. Es mag sein, dass sie nichts tun wollen, aus welchen Gründen auch immer, aber es ist nicht korrekt, dass sie nichts tun können. Sie können natürlich nicht garantieren, dass eine Rücküberweisungsanfrage erfolgreich sein wird, aber sie können zumindest eine Stellen.

pool56  04.01.2020, 16:59
@Aswan

Aswan und kittylooo,

ich hab hier nur noch eine "kleinere" ANMERKUNG, da ich hier quasi raus bin, weil du Aswan der (sichtbare) Experte bist (zum eventuellen Glück von kittylooo, da wie jetzt bekannt, nur MiniChance). Ich halte mich durchaus für (überdurchschnittlich intelligent (IQ132), weiß aber mit 64 ganz genau was ich kann, aber ebenso, wo meine Grenzen sind.

Eben aus Lebenserfahrung und auch aus dem Bauch heraus, möchte ich die ANNAHME stützen, dass da am "Berliner" Telefon am späten Freitagabend an der HOTLINE zwar tatsächlich 1 echte Sparkassenangestellte telefoniert haben KÖNNTE, JEDOCH weist der 1. der späte ZEITPUNKT und 2. auch die einfache "ABKANZELUNG": "...seit 11 Jahren schon nicht mehr..." fùr MICH darauf hin, dass da keine wirklich kompetente Beraterin dran war. Aswan wird wissen, dass Bankangestellte mehr als gut bezahlt werden. Vor allerdings vielen Jahren, erfuhr ich von meiner Schwägerin damals bei der Kreissparkasse Kassel (inzwischen fusioniert mit Stadtsparkasse Kassel zur Kasseler Sparkasse) angestellt, dass sie Ende November zusätzlich (und wirklich wahr) ein 13. UND 14. Gehalt(!!!) bekam, sozusagen Weihnachtsgeld um den Weihnachtsmarkt zu kaufen, nicht nur 1 Fichte.

Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass Bankangestellte wirklich gut verdienen UND ich daraus im Umkehrschluss darauf komme, dass Abends/Nachts an der bloßen Bankhotline vermutlich nur billigere und damit auch weniger gut informierte/ausgebildete BERATER eingesetzt werden, denn DA kann man ja einfach an der Service-Qualität einsparen! Wie hier kittylooo, kommt der Kunde bei tieferem Klärungsbedarf sowieso während der Geschäftszeiten in die Bank(Sparkasse).

Kann sogar auch bei BankenHotlines möglich sein, dass diese BERATER bankfremde WIRTSCHAFTSSTUDENTEN im so und sovielten Semester sind, die sich direkt zum Studium dazuverdienen und die sind natürlich auch vergleichsweise sehr günstig als Arbeitskraft, jedoch fehlen õfter bestimmte Kenntnisse.

kittylooo, nach ein paar "Klugscheissereien" für den Montag. Sparkassen versuchen gerne dich zur konto-führenden Filiale zu "lootsen". Falls aber deine HAUPTSTELLE nicht zu weit weg ist und gut erreichbar (Zeit musst du sowieso einplanen) gehe gleich (oder eben zuerst) DAHIN! Denn du kannst davon ausgehen, dass dort mehr FACHLEUTE und auch die KOMPETENTEREN 'sitzen', besser bezahlte zudem.

Falls möglich nimm dir zur Sicherheit (und Stärkung) und als möglichen Zeugen einen guten Bekannten mit (ist DEIN Recht!). Der brauct ja nur zuhören ...und dürfte trotzdem etwas 'einwerfen'/hinterfragen. Geh ohne Angst in die 'Bank' und vor allem Versuch deine UNSICHERHEIT zu unterdrücken. Du hast mehr Erfolg für deinen ANTRAG, wenn du sicherer rüberkommst, sonst wirst du eventuell ähnlich dem Telefonat schnell erneut mit einer Ausrede abgefertigt. Der erfahrene Banker merkt schnell, wenn die Kundin unsicher ist und wenig Erfahrung hat. Bleibe FREUNDLICH, aber trotzdem BESTIMMT in deinem Verlangen. Du willst eine ganz simple Anfrage deiner Bank an die Empfängerbank (wegen BETRUG), das dürfte NICHT schwierig sein! Last and least oder zu guter Letzt wie der Franzose sagt, falls du das Gefühl hadt, dein Berater hat "erneut" nicht viel Ahnung und/oder ist dabei NO zu sagen, also dich abzuwickeln, BESTEH auf ein Gespräch mit seinem ABTEILUNGSLEITER.

Veruch's ist aber nur 'ne kleine Chance, dennoch 500+ sind diesen Versuch wert. Viel Glück

kittylooo
Beitragsersteller
@Aswan

Ich danke vielmals, werde mich auf das Gespräch morgen vorbereiten! Ich hatte echt Glück das Sie meine Fragestellung gesehen haben, ansonsten hätte ich das wahrscheinlich so hingenommen..

kittylooo
Beitragsersteller
@pool56

Ich versuch mein Bestes ! Und ja das könnte definitiv einen guten Zusammenhang darstellen. Oh man ich hoffe einfach, dass ich Montag auf eine Arbeiterin treffe, welche sich mit dem schon auskennt bzw. nicht die ganze Zeit versucht meinen Argumenten zu widersprechen

pool56  04.01.2020, 19:38
@kittylooo

Genau. Etwas mental vorbereiten. Mach dir ca. max. 10 Stichpunkte/Schlagworte und du hast zugleich deinen Fahrplan für eine gewisse Reihenfolge (es wird kein Argument und keine Frage vergessen). Vielleicht kannst du (trotz NEUEM Sachverhalt für dich) versuchen dich in mögliche Einwände/Ablehnungen deines Beraters einzudecken, damit du nicht an den Punkt kommst, wo du kein Argument mehr weißt und die Sache schnell für ""erledigt"" erklärt wird. Kleine Übertreibungen kann man machen, wenn sie zielführend erscheinen. ABER ich Rat gerade dir, bleib besser von Anfang an bei der Wahrheit, du bist zu unerfahren für taktische Spielchen. Fang mit BETRUG an, ABER bitte betone nicht unnötig/ungefragt, dass du doch ziemlichgutgläubig gegenüber Fremden Quellen warst. Du gibst denen sonst die Vorlage, dass die total auf grob fahrlässiges Verhalten abstellen und damit eventuell irgendwie begründen, dass sie in deinem Fall keine Rücküberweisunsanfrage stellen werden.

kittylooo
Beitragsersteller
@pool56

Das ergibt Sinn. Werde ich aufjedenfall tun! Ich hoffe ich komme souverän rüber. War ja aber auch meine Dummheit. Ich habe zumindest HOFFE ICH etwas dazu gelernt. Aber auch interessant zu sehen, dass man doch immer mal wieder nachhaken sollte. Bin euch beiden unendlich dankbar! 🙏

Ich hoffe es geht gut aus .. Was ich hier noch anmerken würde; Der Betrüger nutzt immernoch die selbe Handynummer.. Das heißt, dass er vielleicht noch Kontakt zu anderen Opfern aufnimmt/bzw. Dabei ist.

pool56  04.01.2020, 21:19
@kittylooo

Bitte doch gern geschehen. Die entscheidende Hilfe kam ja eindeutig durch Aswans Sachkenntnis. Von meinereiner langatmigem Gebrabbel (ich kann eben "nicht" kurz und klar) ist hoffentlich etwas moralischer Beistand garniert mit kleinen Tipps hängen geblieben. Und ich stimme dir zu, dass unser Fachmann DAS gelesen hat war zur Abwechslung Mal GLÜCK ! ...und davon brauchst du noch seeehr viel:

Ich WAR Mal Börsianer/Spekulant und da geht es letzlich immer um %e. Daher, aus alter Gewohnheit meine Chancen-Spekulation in % in Punkto ERFOLGSAUSSICHT:

1. Hürde Sparkasse: 75% von 100.

2. Hürde Gauner-Konto-Guthaben (ausreichend): 10%.von 100.

Aswan sagte ja, die Verbrecher nutzen manchmal ihr Konto bis garnichts" mehr damit geht.

DU hoffst nicht "nur", dass du etwas dazugelernt hast, ICH bin mir ganz sicher, dass dir eine ähnliche Gutgläubigkeit in Punkto Fremd-Kontakt NIE WIEDER passieren wird. Auch so ein Kontoschnellcheck muss nichts Sicheres bedeuten. Der Hinweis auf IMPRESSUM (meißt ganz unten auf der Website) war auch hilfreich, denn da steht schon mal einigermaßen gesichert, WER hinter der Firma steckt und vor allem ob sie irgendwo im AUSLAND ihren Sitz hat und auch das könnte nur eine sogenannte BRIEFKASTEN-ADRESSE sein, also dass es die Firma in echt garnicht gibt.

Abschließend noch 2 bis 3 WICHTIGKEITEN um zukünftige Reinfälle zu vermeiden:

1. Möglichst ALLLES SCHRIFTLICH vereinbaren (gute Bekannte kann man natürlich davon ausnehmen). Ich verlasse mich beim kleinsten Misstrauen nicht auf mündliche Versprechen, sondern kommuniziere gerade unterschiedliche Auffassungen gerne per E-Mail, auch so hat man etwas schriftlich, falls später Mal z.B. vor Gericht benötigt.

2. Nie unbekannte E-mail-ANHÄNGE anklicken/öffnen (also von unbekanntem Absender). Die Spam-Mail selber dürfte weitgehend ungefährlich sein, die Gefahr von Viren bis hin zur kompletten PC-Fremdübernahme ist DER Anhang. Wenn möglich sowieso nur 'bekannte Mails' öffnen.

3. Keinen Fremden Geld leihen, egal wie gut sie dir was vorlügen. Wenn überhaupt Mal, nur gegen Quittung und MIT Rückzahlregelung.

4. Kein blindes Vertrauen ! (so wie passiert). Dazu zählt auch sofort misstrauisch sein, wenn etwas extrem günstig angepriesen wird, man unter Zeitdruck "zuschlagen" soll, das "Angebot" einmalig ist und auch schon wenn in einer Verkaufsanzeige RECHTSCHREIBFEHLER sind, die so z.B. keinem Deutschen unterlaufen würden.

5. Auf Fristen achten! Bei manchen Angelegenheiten nur 14 Tage, oft 1 Monat. Auch wenn man im RECHT ist, hat man manchmal deshalb verloren, weil mein 1 Tag zu spät reagiert hat. KLEINGEDRUCKTES wie auch AGB möglichst mindestens querlesen wenn einem das "Terrain" neu ist.

SO genug für jetzt mit meiner ""Besserwisserei"", denn Achtung jetzt kommt's: Heute ist mein 64. Geburtstag (bin aber solo).

kittylooo
Beitragsersteller
@pool56

Danke für die hilfreichen Tipps! Und Wahnsinn; HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ! 🎉🍾

pool56  04.01.2020, 21:37
@kittylooo

Dankeschön, so ist das halt, wenn man nichts Besseres zu tun hat! 😉

Hoffe aber für andere, dass die mehr Party machen. 😊

kittylooo
Beitragsersteller
@pool56

Kleines Update: Es hat geklappt ! Ich habe den Überweisungswiderruf beantragt ! Jetzt hoffe ich nur noch, dass die Rücküberweisung auch wirklich stattfindet 😊

pool56  07.01.2020, 14:58
@kittylooo

Danke für dein update! Freut mich für dich.

Und sagt uns, dass meine Vermutung (und bestimmt auch die von Aswan) RICHTIG war, dass das Abwimmeln am Telefon (sowas machen wir schon seit 12 Jahren nicht mehr) durch eine weitgehend INKOMPETENTE z.B. "CallCenter"Kraft" stattfand. War also einfach drauflos gelogen. Echt gut dass "wir" mit Aswan eine Fachkraft hatten.

So, dass war der Haken hinter meiner 75%-ChancenEinschätzung der kleineren Hürde. Du erinnerst dich, dass jetzt alles für die Rücküberweisung von der Empfängerbank hinsichtlich des Betrüger Kontos passt, vor allem ausreichend GUTHABEN darauf ist, das habe ich nur mit einer 10%-Chance taxiert.

Verstehe vollkommen, dass du dich freust, ABER noch nicht zuuu viel Gefühl investieren, der DICKE Brocken kommt jetzt erst. Insofern hoffst du jetzt nicht ""nur“" noch, sondern besser vor Allem, dass die Rücküberweisung stattfindet.

Okay, das war schon wieder (insgesamt) Klugscheisserei, ich wollte dich nur etwas bremsen, denn noch ist der ReDeal gerade Mal beantragt.

Bitte gib uns - egal wie die News ausfällt - ein WEITERES UPDATE, wenn du eine RückMELDUNG oder noch besser DEIN GELD erhalten hast. Vermute, dass du noch innerhalb dieser Arbeitwoche Antwort von deiner Sparkasse erhältst.

ICH wäre jetzt so ungeduldig, dass ich täglich 1x morgens um 9:00 Uhr und 1x abends um 22:00 Uhr per TelefonAnsage ODER online meinen KONTO-STAND checken würde. Denke Mal du machst das ãhnlich.

kittylooo
Beitragsersteller
@pool56

Ein weiteres (ich hoffe doch postives) Update wird es auf jeden fall geben! Und ja das mit der Hürde wurde mir auch schon bei der Bank gesagt.. Es besteht leider nur eine minimale Chance, da der Kontoinhaber dem ganzen zustimmen muss (und welcher Betrüger würde dies tun?) Er meinte es könne aber auch sein, dass die Bank zuvor gesperrt wurde und es dann noch Guthaben drauf gab, sodass es klappen könnte (und das ist die minimale Chance) Ich prüfe natürlich täglich meinen Kontostand, ich hoffe echt es wird klappen !

Eine komische Sache, die vielleicht noch erwähnenswert ist: Ich habe neulich die Bank von dem Betrüger angerufen, die IBAN und die BIC gennant. Die Frau am Telefon meinte, Sie könne so ein Konto nicht finden..

pool56  07.01.2020, 23:30
@kittylooo

Auweia, das sind 2x dicke neue Haken !

Mich interessiert die für mich inhaltlich (also ablaufmäßig gesehen) neue Erkenntnis zur Rücküberweisung natürlich auch selber, wer weiß, vllt. fall auch ich Mal auf einen Betrüger rein oder bei Insolvenz einer Firma würde ich auch noch schnell versuchen etwas zurückzubuchen wenn ich noch offene Forderungen hätte.

DER BETRÜGER MUSS ZUSTIMMEN. Dass ist ja ein "ganz dicker Hund". Obwohl eigentlich pervers, scheint es mir rechtlich gesehen dennoch einigermaßen LOGISCH, denn die Bank MUSS vermutlich so vorsichtig agieren, DA ihr das Geld auf dem Konto ja nicht gehört UND VERMUTLICH OHNE Zustimmung das rausrücken des Betrags nur dann Pflicht der Bank wäre, WENN ein GERICHTSBESCHLUSS dazu vorläge, aber dann hätte der Betrüger über die Klage gegen ihn und das Gerichtsurteil lääängst gemerkt, dass jemand (z.B. du) das Geld zurück holen will.

Das mit dem SPERREN müsste ja auch ein Betroffener beantragt haben ODER der Bank kam selber etwas seeehr verdächtig vor. Aswan sprach ja auch von bestimmten auffälligen WÖRTERN auf der Überweisung, die der Bank in ihrem System wie Codes auffallen müssten, ich sage Mal lieber nur könnten, denn die kriegen bei der Masse an täglichen Geldvorgängen bestimmt nicht alles mit.

Eine komische Sache, die vielleicht noch erwähnenswert ist: Ich habe neulich die Bank von dem Betrüger angerufen, die IBAN und die BIC gennant. Die Frau am Telefon meinte, Sie könne so ein Konto nicht finden.

Nach der erforderlichen ZUSTIMMUNG ist DAS der 2. große HAKEN und der hat es echt in sich, FALLS du dieses Mal (war ja immerhin vermutlich zur Geschäftszeit) eine RICHTIGE(!?) Auskunft am TELEFON bekommen hast. Aber wenn die "Tante" schon sagt, dass sie die IBAN nicht Mal finden kann, kann es DURCHAUS sein, dass der Täter ständig neue Konten eröffnet und weil er aus Erfahrung weiß, dass der Betrogene samt den 2 beteiligten Banken ja auch ein paar Tage brauchen bis er endgültig aufgeflogen ist, wird er grob geschätzt jedes KONTO nach nur 1 WOCHE wieder schließen/kündigen. In der aktiven Woche kommt das Geld vom Betrogenen, aber vermutlich meistens NOCH nicht der Rückzahlungsversuch seiner Bank. WENN ich so betrügen würde, würde ich es so mit 1 Woche gestalten. Wenn man alle europäischen Banken miteinbezieht, hat man so schnell keinen Mangel an neuen Banken und wenn nach vllt. 5 Jahren Gras über die Sache gewachsen ist (sodenn das Konto überhaupt durch Rückzahlungsbegehren aufgefallen war), beginnt man das ""Spielchen"" von vorne mit den selben Banken oder auch mit dem Namen der Komplizin/Ehefrau, falls man überhaupt zur Kontoeröffnung einen Wohnsitz nachweisen muss (wird bestimmt unterschiedlich gehandhabt).

Es ist auch möglich, dass eine "Tante" (bleibe jetzt Mal bei der Bezeichnung), statt die IBAN zu suchen, dich erneut einfach abgespeist hat, weil sie dir am Telefon vllt. gar keine Auskünfte über Fremdkonten geben darf (würde mir LOGISCH erscheinen) und/oder ihr es zu aufwändig erschien dir am Telefon zu erklären warum sie dir keine Auskunft geben darf (oder will).

Jetzt hilft nur noch gaaanz viel Glück ! ...und ich wünsch es dir.

Hab ich dir schon gesagt, KURZ KANN ICH NICHT (?) 😀

kittylooo
Beitragsersteller
@pool56

wie erwartet, es hat leider nicht geklappt ☹️

pool56  17.01.2020, 23:26
@kittylooo

Danke dir kittylooo, dass du trotzdem Wort gehalten hast und mich (und vllt. auch Aswan und weitere) informiert hast. Du tust mir natürlich leid, aber ich hoffe, dass du auch ohne die bestellte Ware klarkommst und schonbald der Kummer/Ärger über den Geldverlust schwindet. In jedem Fall wirst du daraus gelernt haben, in Zukunft lieber auf ein noch so lockendes Angebot zu verzichten, wenn dir DANN irgendetwas unstimmig erscheint, angefangen bei Rechtschreibfehlern in Angeboten.

Kein wirklicher Trost für dich jetzt, aber dennoch: Ich habe, von meiner Gesundheit zum Glück abgesehen, vor 5 Jahren alles verloren inklusive Erinnerungswerten und ich werde jetzt mit 64 auch nicht mehr dahin kommen, wo ich schon Mal war. Ist viel zu lang und für andere auch nicht so interessant, hier meine Misere zu schildern.

Wichtiger als alles Hab und Gut ist in der Reihenfolge:

Gesundheit, positives Denken und wenn möglich eine handvoll netter Menschen in seiner Nähe.

Ich wünsche dir ein angenehmes Wochenende und eine schöne Zukunft

kittylooo
Beitragsersteller
@pool56

Genau.. Ich danke euch beiden recht herzlich und wünsche euch hiermit auch eine weitere schöne Zeit 😊!

Da Du als Thema auch ebay Kleinanzeigen angegeben hast, vermute ich, Du hast einen Versandkauf über ebay Kleinanzeigen getätigt. Warum hast Du die Warnung dieses Seitenbetreibers nicht beachtetet?:

http://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/ebay-kleinanzeigen---einblendung-des-sicherheitshinweises/0_big.jpg

  1. Wann hast Du gekauft?
  2. Wann hast Du gezahlt?
  3. Warum meinst Du betrogen worden zu sein?

kittylooo
Beitragsersteller
  3. Der Verkäufer ignoriert meine Nachrichten und gibt mir keine Sendungsnummer trotz mehrfacher Aufforderung. Er verschiebt es andauernd mir die Nummer zu geben, der Preis war ziemlich günstig. Er hat behauptet die Ware sei schon raus.. Angeblich per Express.

Wir haben über WhatsApp kommuniziert. Ich habe seine Kontodaten, Telefonnummer.. Das war’s.

TorDerSchatten  03.01.2020, 21:00
@kittylooo

Wenn du am 30.12. gezahlt hast, kann das Geld gar nicht so schnell beim Verkäufer sein. Und er wird es erst abschicken, wenn er das Geld hat. Also kann er noch keine Sendungsnummer haben.

31.12. und 01.01. waren zufällig Feiertage bzw. keine Banktage! Also soo schnell geht das nun mal nicht. Das Geld wird erst am 02.01. oder 03.01. bei dem auf dem Konto gewesen sein, dann schickt er es 03.01. oder 04.01. los und das wäre morgen!

Wie soll der Verkäufer das denn hinkriegen, dass du am 30.12. zahlst und am 03.01. ist die Sendung schon da wenn da 2 Feiertage dazwischen liegen

kittylooo
Beitragsersteller
@TorDerSchatten

Das ist mir klar. Aber es geht mir darum das er behauptet, er hätte es rausgeschickt !! Dann hätte er eine Sendungsnummer!!! Er ignoriert meine Nachrichten dazu und gibt keine Erklärung ab. ich habe per sofort Überweisung gezahlt er MUSS das Geld schon haben. Er hat am Dienstag sogar behauptet er hätte es mit Express verschickt ?!!!!

haikoko  03.01.2020, 21:11
@kittylooo
Telefonnummer

Handy oder Festnetz?

OK, das der Verkäufer nicht reagiert ist merkwürdig.

Gekauft 30.12 heisst der letzte Bankenarbeitstag des vergangenen Jahres. Dann dürfte Deine Zahlung erst am 02.01.2020 auf dem Bankkonto des Verkäufers eingetroffen sein, Samstage, Sonntage und Feiertage sind keine Bankenarbeitstage und hier kommt noch der 31.12 hinzu, an dem m.W. alle Banken nicht gebucht haben.

kittylooo
Beitragsersteller
@haikoko

Handynummer. Die habe ich auch geprüft, eine Vodafonenummer. Ja er reagiert nicht, ignoriert alle meine Nachrichten. Ich weiss echt nicht was ich machen soll. Zuvor hatte er mir geschrieben es sei alles verschickt worden..

haikoko  03.01.2020, 21:20
@kittylooo

Du hast trotzdem, ich bitte um Entschuldigung, leichtsinnig gehandelt.

Solltest Du keine Ware erhalten, dann kannst Du Strafanzeige gegen den Bankkontoinhaber stellen (ich hoffe es war eine deutsch IBAN = DE am Anfang der Buchstaben-Zahlenkombination). Wenn dann die Daten des Bankkontoinhabers ermittelt wurden, kannst Du Deine zivilrechtliche Forderung des Geldes an diesen stellen.

Das sind zwei verschieden Verfahren:

  1. Strafrecht
  2. Zivilrecht

Ich drücke dir die Daumen, dass die Lieferung noch ankommt.

kittylooo
Beitragsersteller
@haikoko

Ja war es. Ich danke vielmals. Ich hoffe auch das es klappt :(

Bei Internet-Geschäften muss man immer vorsichtig sein. Keine größeren Käufe oder Verkäufe tätigen in einer Summe, wo es richtig weh tut.

Bei Internet-Bestellungen seriöse Firmen / Versandhäuser bevorzugen, auch wenn es einige % teurer ist. Bei ebay ist das Risiko schon höher, da sieht man sich das Bewertungsportal des Anbieters an, da kann man schon was abschätzen.

Bei Bezahlung über PayPal kann man das Geld rückfordern, wenn die Ware nicht geliefert worden ist. Ich habe schon mal mit Erfolg reklamiert und ca. 100 Euro zurückbekommen (erst nach 1 Monat,...) (*)

Internet Verkäufe sind auch riskant, weil man unter Umständen das Geld nicht bekommt. Bei geringen Beträgen kann man es verschmerzen. Ich weiß von einem Studenten, der mehr als tausend Euro eingenommen hat, als er seine Studentenwohnung aufgelöst und das Inventar verkauft hat.

*) Ich habe eine Bestellung per Vorauszahlung über PayPal nicht direkt an eine Firma in China bezahlt, sondern an die email-adresse dieser Firma. Jedoch wurde mir von unbekannt... eine fremde email-adresse untergeschoben, an die das Geld überwiesen worden ist. Der Lieferant hat das Geld nicht bekommen.

Überwiesen ist überwiesen. Sei skeptisch, wenn das Angebot suuupergünstig ist und zuuufällig nur Überweisung als Zahlung akzeptiert wird. Anzeige ist empfohlen. Geld zurück? Nee. Buche es als Lehrgeld.

Ausgeführte Überweisungen kann man nicht zurückholen, das ist nicht möglich.

Vor allem auf eBay Kleinanzeigen wird davor immer gewarnt.