Waren die mit Absicht böse?

6 Antworten

Salue

Nehmen wir an, aus der offiziellen Presse weisst Du, dass Deutschland eine Rattenplage hat. Die fressen die Lebensmittel weg und verbreiten Krankheiten. Du wirst nun gefragt, ob Du in einem Team mitarbeiten möchtest, welches sich die Vernichtung dieser Schädlinge annimmt und Methoden entwickelt, die Ratten, mit ihrer Brut, zu vernichten.

Einzelne werden sagen, dass die Raten ja auch Lebewesen sind, die zudem sehr liebevolle Eltern zu ihrem Nachwuchs sind. Dass es zuviele hat, deutet darauf hin dass die Menschen es mit der Hygiene nicht so genau nehmen. Sie wird man für einen andern Job einteilen.

Man findet nur selten Leute, die bereit wären an Morden teilzunehmen. Man findet aber durchaus Personen, die bereits sind gegen Schädlinge vorzugehen. Der Trick ist also, den Soldaten beizubringen, dass Juden so etwas wie Ratten sind. Das zeigt man auch in Propogandafilmen und die gefilmten Juden sind alles Leute mit hässlichen Gesichtern und langen Zöpfen. So wird das Vorurteil gefestigt.

Die SS-Wachsoldaten und Mitarbeiter in den KZ's waren nicht böse Leute. Im Gegenteil, und das ist das beängstigende daran, es waren ganz normale Männer und Frauen des Deutschen Volkes.

Heute ist die Presse vielfältiger und viel schwieriger zu dominieren. Aber Nordkoreaner sind nach wie vor davon überzeugt, dass sie im besten Land der Erde leben.

Tellensohn

Von sich aus. Es gab zwar durchaus welche die mehr oder weniger gezwungen wurden, also sie hatten die wahl zwischen KZ bewachen oder an die Front gehen, allerdings war die SS Mitgliedschaft ja nicht verpflichtend oder so sondern komplett freiwillig.

Anders als bei der HJ, wo man praktisch gezwungen war mitzumachen, konnte man bei der SS durchaus einfach kein Mitglied sein ohne irgendetwas zu befürchten.

Ein gewissen grad an "boshaftigkeit" war meiner meinung nach daher bei vielen vorhanden.

Schwere Frage. Sind die Russischen Soldaten mit Absicht böse, weil sie Ukrainer töten? Ich denke nein. Sie werden mit Angst beherrscht weil sie genau wissen was mit ihnen und ihren Familien passieren könnte.

Ich glaube genau so war es früher. Wenn sie nicht genau das getan haben was von ihnen verlangt wurde, dann wurden sie bedroht, gegebenenfalls als Desateure verurteilt und ihre Familien mussten dann auch in gefangenschaft leben, wurden getötet oder mussten fliehen.

Es könnte aber auch sein das sie aus loyalität gehandelt haben. Moral.

Manche ja, extrem viele hatten aber auch einfach nur Angst und sind nur deshalb mitgezogen. Wenn du dich da nämlich gegen das System gestellt hast, hast du das schnell mit dem Leben bezahlt.

sowohl als auch würd ich sagen.

gibt ja auch heute noch genug, die im job ihre macht missbrauchen und es genießen und solche, die es eben machen, weil "der chef"/das gesetz so vorgibt.