Waren die Lebens- und Arbeitsbedingungen 1924 besser als 1914?

1 Antwort

Vor der Hyperinflation von 1923 ging es den Arbeitern besser. Das sieht man auch im Vergleich der Kindersterblichkeit am Ende des 19. Jahrhunderts mit der Kindersterblichkeit um 1920.

Durch die Hyperinflation kam es erneut zu Hungersnöten. Da die Mittelschicht durch die Inflation ihr Geld verloren hatten, mussten diese ihre Angestellten entlassen. Die Arbeitslosigkeit nahm massiv zu und die Suppenküchen reichten nicht, um alle Bedürftigen zu verkosten.

Nach 1924 kam es dann zu einem Wirtschaftsaufschwung und langsam normalisierte sich das Leben wieder. Auch der einfache Arbeiter profitierte von den Goldenen Zwanziger Jahren https://de.wikipedia.org/wiki/Goldene_Zwanziger

stormking
Beitragsersteller

Inwiefern besser? Der 8-Stunden-Tag, der 1918 verkündet wurde, war auch in der Weimarer Republik keine Realität. In Münchner Großfirmen z.B. musste man 1920 wieder 46 Stunden in der Woche arbeiten. Und 1922 kam es zu mehreren Streiks, als die Metallindustrie München eine höhere Wochenarbeitszeit verlangte. Am Ende kam es zu einem Tarifvertrag, der die Wochenarbeitszeit auf 48 Stunden festlegte.

Neugier4711  27.06.2024, 20:44
@stormking

Zumindest blieben in den sogenannten Goldenen 20er Jahren die Hungersnöte aus. Das ist schon viel. Gerade am Ende des 19. Jahrhunders kam es immer wieder zu Hungersnöten und ab etwa 1930 kam es auch wieder dazu.

stormking
Beitragsersteller
@Neugier4711

Gab es nach der Jahrhundertwende und vor dem 1. Weltkrieg ebenfalls noch Hungersnöte?

Neugier4711  27.06.2024, 22:50
@stormking

Soweit ich weiß, war es zumindest in den Bereichen, wo meine Ahnen lebten, nicht mehr. Es wandern keine Verwandte mehr aus, dass passiert erst wieder 1930-33. Die Kindersterblichkeit scheint auch geringer zu sein, wobei bis in die 50er Jahre es immer noch vorkommt, dass Kinder sterben. So extrem, wie in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts ist es davor und danach nie gewesen. Die Zeit ist von der Sterblichkeit und der Masse an Auswanderern sehr auffällig.

stormking
Beitragsersteller
@Neugier4711

Scheinbar verbesserten sich ab 1900 die Lebensumstände. Beachtlich wenn man den Bevölkerungszuwachs von 1871 bis 1914 betrachtet.