waren die byzantiner griechen?

6 Antworten

Türken, Griechen und andere Völker des Balkans und Kleinasiens wurden von den Byzantinern beherrscht. Die Byzantiner selbst sind allerdings eigentlich traditionell römischen Ursprungs.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Geschichts- und Religionswissenschaften

pontios94  16.10.2016, 17:41

das stimmt nicht ganz

es gab eine zerteilung zwischen dem römioschen reich wir wie es kennen und dem byzantinischen reich dem oströmischen reichen

amtssprache und relifion waren griechisch bzw griechisch orthodox während in rom immernoch latein als sprache fest verwurzelt war und sich die katholische kirche dort ausbreitete

an sich stimmt das es ein mischstaat war jedoch wurde er zum großen teil durch griechische kultur sprache und literatur geprägt

MarkusPK  16.10.2016, 17:47
@pontios94

Alles richtig was du schreibst. Es ging aber um die Herkunft. Natürlich standen die Byzantiner sowohl in Tradition zur hellenistischen Staatenwelt als auch in der des Imperium Romanum, aber der Kaiser verstand sich als Nachfolger der Cäsaren und nicht als grieschicher Diadoch. Die Religion war erst ab 1054 griechisch-orthodox, als sich das Christentum (hauptsächlich aus machtpolitischen Gründen) spaltete. Die katholische Kirche musste sich in Rom nicht ausbreiten, dort gab es sie damals schon - übrigens offiziell als "Staatsreligion" bereits seit 700 Jahren.

pontios94  16.10.2016, 17:53
@MarkusPK

nun ich denke es gab einen grund weshalb konstantinopel zum 2. rom erklärt wurde

das es aufgrund der eroberungen roms in der antike nun als römisches staatsgebiet zählte stimmt

aber wieso wurde dann nicht dort auch latein gesprochen man hat ja sowieso geleehrte und philosophen und so ziemlich jeden der etwas in der birne hatte aus rom nach konstantinopel gebracht

das kann man glaub ich nie so richtig beantworten

wenn man also von der kontrolierenden macht ausgeht war byzanz römisch

geht man vom kulturellem standpunkt aus war es ein hellenistisch / latin land

MarkusPK  16.10.2016, 19:30
@pontios94

Es war in der Antike (zumindest in der späten Republik) eher umgekehrt, nämlich dass aus Griechenland kluge Köpfe nach Rom geholt worden, um dort die Jugend der Oberschicht zu erziehen. Jeder Römer, der es politisch zu etwas bringen wollte, machte überdies Bildungsreisen nach Griechenland, um von den führenden Rednern und Philosophen zu lernen. Deshalb galt griechisch auch in Rom als Sprache der Bildung. Im Osten des Reiches war und blieb immer nur griechisch die Lingua Franca, und selbst die nobelsten Römer sprachen untereinander griechisch. Sogar Cäsar soll seine letzten Worte nicht auf Latein, sondern auf griechisch geröchelt haben. Im Mittelalter war Latein deshalb nur im Westen Europa Amts- und Geschäftssprache, und auf den Straßen entwickelten sich aus dem Volks- bzw. Vulgärlatein die heutigen romanischen Sprachen wie Spanisch, italienisch, Französisch oder Rumänisch. Im Osten des Reiches verhielt es sich genauso, nur war hier das Griechische die sprachliche Basis.

Wir haben also beide Recht: die Macht- und Politikausübung im Byzantinischen Reich gründen sich auf römische Einflüsse, Sprache und Kultur dagegen sind griechisch-hellenistischen Ursprungs.

pontios94  16.10.2016, 20:59
@MarkusPK

darauf kann man sich einigen :D

eine nette diskussion danke dafür

schönen abend noch

Das ist gar nicht so einfach zu beantworten.

Im östlichen Mittelmeerraum, als die Griechen zahlreiche Städte gründeten, so auch in Kleinasien, also während des Hellenismus, wurden auch griechische Kultur und Sprache exportiert. Die dort ansässige Bevölkerung und die dorthin einwandernden Nichtgriechen übernahmen im wesentlichen diese Kultur und die Sprache.

Byzanz ist eine solche griechische Gründung, kam später unter römische Herrschaft und wurde Hauptstadt des oströmischen Reiches. Die Bewohner verstanden sich zwar politisch als Römer, waren kulturell aber eher griechisch geprägt.

Als das (west)römische Reich untergegangen war, verstand sich Byzanz als das römische Reich schlechthin, ersetzte aber römische Kultur zunehmend durch griechische.

Wenn man den Bevölkerungsmix des byzantinischen Reiches unbedingt in eine Kultur einordnen möchte, dann ist griechisch wohl am richtigsten.

Nein. Griechisch war die dominierende Sprache. Die griechische Kultur hat eine grosse Rolle gespielt. Aber faktisch war Byzanz am Anfang Ostrom. Also Römisches Reich, natürlich auch mit Griechen und griechischer Kultur als Bestandteil, aber eben auch mit Römern, die vorhin aus der alten Metropole rüberkamen nd allen anderen Völkern. Vor allem Armenier haben ein wichtige Rolle gespielt und stellten ganze Dynastien von Herrschern in Byzanz. Letzendlich war aber Byzanz ein multinationales Imperium zu seiner Blütezeit.

Grössenteils Griechisch

Das Byzantinische Reich war ein Reich im Mittelmeerraum während der Antike bis ins Mittelalter. Konstantinopel war das Zentrum des Byzantinischen Reiches. Es ging unter als es im 15 Jahrhundert von den Osmanen eingenommen wurde.

pontios94  16.10.2016, 17:37

das beantwortet nicht die frage